Bundestagswahl 2013

Bald ist es soweit. Die nächsten Wahlen stehen an und am 22. September 2013 dürfen auch sicherlich viele hier im Forum ihr Kreuzchen für die Bundestagswahl 2013 setzen.

Viele Fragen kommen auf: Welche Partei soll ich denn wählen? Geht mich das überhaupt was an, was die Politiker da machen? und und und..

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Partei nach den Grundthesen zu finden, wie man es auf folgender Website machen kann: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php

Letztlich ist bei mir aber rausgekommen, dass es keine Partei so richtig über die 70% schaffen wollte. Da stellt sich bei mir persönlich die Frage, ob ich mich dann überhaupt für eine der Parteien entscheiden sollte, wenn die dann doch auch Sachen machen, wo ich persönlich was dagegen habe.

Interessieren würde mich am meisten, ob die Wahl euch überhaupt interessiert? Geht ihr ins Wahllokal oder bleibt ihr doch zu Hause?

Wählt ihr die Partei, die ihr immer wählt, oder wählt ihr wirklich immer nach dem aktuellen Wahlprogramm? Woran macht ihr es fest, welche Partei ihr wählt?

Es gibt momentan nichts, was mich so sehr interessiert wie die Wahl und gleichzeitig gibt es momentan nichts, nein, im Allgemeinem nichts, was mich so sehr ankotzt wie Politik. CDU oder SPD? Wo ist der Unterschied, außer in den Details, den Methoden der Propaganda oder der Vergangenheiten und der Fehlentscheidungen? Die Meisten die ich kenne sagen, es ist egal, wer gewählt wird. Es ändert sich ja eh nichts. Teilweise ja, denn letztendlich sind beide Partein und Kandidaten verankert im neoliberalen Denken, dass man eine Volkswirtschaft, einen Sozialstaat mit Sicherheitssystemen wie Rente und Arbeitslosengeld so zu regieren hat wie eine Gewinn orientierte Firma. Immer im Kampf auf dem Markt und am Wichtigstens ist es, dass die Eigentümer und Aktionäre ihr Geld bekommen.

In den letzten 30 Jahren waren fast alle in der Regierung. SPD, Grüne, FDP und CDU. Und was ist dabei herausgekommen? Kaputtgesparte Sicherrungssysteme, kein verantwortungsbewusstes Bildungssystem, keine Chancengleichheit, ausgebäuteter Osten, REGIERUNGEN DIE OFFZIELLE STUDIENERGEBNISSE FÄLSCHEN UND IN DEN MEDIEN NICHT MAL EIN BISSCHEN EMPÖRUNG HERRSCHT…ich kann die Liste hier weiterführen bis St.Nimmerleinstag und am Ende würde es nichts ändern. Die Partein und Verantwortlichen haben, laut eigener Aussage, nie Fehler gemacht und es sind immer die anderen Schuld, wenn etwas schief geht.

Eigentlich müssten auch hier bei uns die Demonstranten die Marktplätze belagern, Stuttgart 21 hat ja gezeigt, dass die deutschen Polizisten bei Räumungen von Camps den türkischen Polizisten in nichts nachstehen.

Ich hab den Test letztens auch gemacht. Bei mir war auf Platz eins die Piraten Partei, Schlusslicht bildete die CDU. :smiley:
Ich bin Erstwähler und noch nicht so ganz sicher, was ich wählen soll. Aber ich werde 100%ig wählen gehen, weil ich der Meinung bin, dass es wichtig ist seine Stimme zu Nutzen. Aber jetzt gucke ich erst mal das TV Duell.

Ich halte zwar überhaupt nichts von so einem Wahl-o-mat aber mein Ergebnis deckt sich mit meiner Wahlentscheidung

Die Linke
Die Grünen (wohl weniger wegen den sozialen Ansichten der Grünen im Parteiprogramm)
Die Partei (eine Kabarett-Partei auf Platz 3, lol)
SPD
FDP (hätte ich auf dem letzten Platz vermutet
CDU/CSU

Bundestagswahlen sollten jeden (Wahlberechtigten) interessieren! Ich habe was das „Wählen gehen“ angeht eine klare Meinung: Wer nicht zur Wahlurne geht, soll sich im Nachhinein nicht über die Regierung beschweren. Selbst wenn man der Meinung ist eh nichts ändern zu können, sollte man die Chance nutzen und seine Stimme abgeben.

Ich weiß was ich wählen werde und brauche dafür auch nicht Wahl-o-Maten. Halte davon auch nicht viel, weil ich mir denke, dass viele einfach blind genau nach den Ergebnissen handeln. Aber was solls…

Was war das denn? Ich meine, schön dass es noch sowas wie Duelle gibt aber so lammfromm und ohne Emotionen. Und wieso gibt es davon nur eines und nicht 2,3 oder vier?

Damit die Merkel 2,3 oder sogar 4 Mal verlieren kann? Steinbruck will, Merkel nicht. :ar:

Nunja, im Vergleich zu dem Duell vor vier Jahren war das schon Action pur. :bg:

Hab auch interessenshalber den Wahl-O-Mat Test gemacht. Bei mir ist auch mit über 70% die Partei rausgekommen die ich wählen möchte (AfD). Ansonsten verfolge ich den Wahlkampf kaum. Zumindest nicht das Duell zwischen Schwarz-Gelb und Rot-(Rot)-Grün da ich beiden Lagern nicht sehr zugeneigt bin.

Werde nicht waehlen. Ist mir zu viel Stress von Japan aus und imEndeffekt bleibt eh alles beim Alten

^^

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=B4jUtFMmuh0[/ame]

Du hast ein Recht auf deine Meinung und Wahl - aber hast du dich wirklich mal intensiv mit dem Programm der AfD beschäftigt? Die mögen sich als Alternative bezeichnen, aber eine demokratische Alternative ist das meiner Meinung nach nicht.

Die Partei verspricht einfache Lösungen auf komplexe Probleme, um die unzufriedenen Wähler und Euro-Gegner anzusprechen, ohne realistische Gegenmodelle zum momentanen Geschehen vorzubringen. Das ist Populismus, sonst nichts !(

Zudem verbirgt sich in vermeintlich harmlosen Vorschlägen viel rechtes Gedankengut, das nicht nur offensichtliche Bereiche wie Rassismus und Homophobie abdeckt, sondern auch eine Elitenbildung fordert und die Wahl- und die Freiheitsrechte ALLER Bürger einschränken will!

Alternativen sich schön und gut, aber auf eine rechte Alternative kann ich verzichten!

Jop, ich hab mich mit dem Programm auseinandergesetzt. Auch mit den tragenden Personen. Und die Kritikpunkte/Bedenken die gegen die Partei (und einzelnen Personalien) hervorgebracht werden kenne ich auch, dennoch teile ich die meisten davon nicht.

Bitte hab Verständnis dafür dass ich das jetzt hier nicht alles ausdiskutieren möchte.

Zum Thema Wahl-O-Mat: Natürlich nehmen einem die Dinger die Entscheidung nicht ab, doch ich finde die trotzdem nicht so schlecht. Immerhin kann das Ergebnis als Bestätigung dienen oder man bekommt eben nochmal einen Vorschlag, den man zuvor gar nicht bedacht hat. Für eine breite Meinungsbildung kann das also schon nützlich sein. Und zudem bestimmt besser als „Ich wähle XYZ weil ich das schon immer gemacht hab/weil meine Eltern das so machen/whatever“.

Zum TV-Duell gestern: War jetzt nicht so interessant, da sich Merkel großteils auf ihr übliches „Wir sind toll, alles ist gut“ beschränkt hat und Steinbrück gerade am Anfang nicht viel Kapital daraus schlagen konnte. Im Laufe der Zeit wurde er aber besser, weshalb er mMn am meisten profitiert hat. Vor allem die konkrete Ablehnung der Autobahn-Maut, die er aus Merkel herausgekitzelt hat, könnte noch ein wenig Stress bei der Union bringen.

Die Moderatoren haben mir insgesamt leider nicht so gut gefallen. Raab hatte seine Momente, war aber manchmal zu übermotiviert („King of Kotelette“) und Kollege Kloeppel war irgendwie nur da um gut auszusehen. Am besten haben mir da noch Will und Illner gefallen. Was aber alle nicht zusammengebracht haben ist, öfter konkrete Antworten aus den Kandidaten herauszukitzeln. Gerade Frau Merkel war sehr ausschweifen, sodass man am Ende oft nichtmal mehr wusste was überhaupt gefragt war. Hier wäre mehr Eingreifen notwendig gewesen, doch nachdem die Kanzlerin einmal ein wenig pampig wurde, haben die Moderatoren das leider komplett gelassen. Schade…

Ich für meinen Teil werde jedoch eh weder CSU (Bayern und so) noch SPD wählen. Ich wunder mich zwar selbst manchmal noch darüber, aber die Linke hat es mir zuletzt irgendwie angetan. Ich habe das Gefühl, dass die sich noch am meisten von den größeren - und für mich wählbaren - Parteien abheben. Haben sich zuletzt in der Opposition ja auch immer wieder gut eingebracht.

Und die Woche zuvor darf ich ja sogar noch bei der Landtagswahl Kreuze machen. Auch wenn man in Bayern wohl eher keine Überraschung erwarten darf…

Hab gerade nochmal den Wal-o-Mat benutzt und ich bin etwas überrascht :smiley:

65,8% - AfD
61,8% - FDP & NPD
60,5% - Piratenpartei
57,9% - Die Partei
55,8% - SPD
52,6% - CSU/CDU & Linke

Piraten 77,6 %
FAMILIE 76,3 %
DIE LINKE 75 %
GRÜNE 71,1 %
SPD 63,2 %
NPD 60,5 %
FDP 57,9 %
CDU / CSU 48,7 %
Meine Ergebnisse gleichen sich fast ungeheuerlich mit meinen Wahlvorhaben, wen ich eher wählen würde und wen sicher nicht. Muss noch die Briefwahl anmelden, da ich zu der Zeit bei Andi rumhänge. :slight_smile:

Bin mir noch nicht ganz sicher, wen ich genau wählen soll. Natürlich sind schon einige Tendenzen getroffen, aber da hilft auch der Wahlomat nicht mehr…alle Parteien so ziemlich zwischen 65-60%. Werd mir wohl noch das ein oder andere Programm mal genauer anschauen.

Aber mal ohne eine GEZ Diskussion zu starten:
Wieso gibt es so ein „TV-Duell“, auch wenn es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn macht, nicht bei den tollen „Bildungsauftragsendern“ sondern bei Pro7?

Du meinst, warum man diesmal Pro 7 (inkl. Raab) mit ins Boot geholt hat? Das war ein löblicher Versuch Raabs bzw. die Zielgruppe von Pro 7 für Politik und diese wichtige Wahl zu interessieren.

Oder wie meinen?

Ich glaube er meint, warum soll man GEZ bezahlen, wenn man das Programm auch auf Pro 7 sehen kann? Ich glaub auf RTL kam das auch.

Das Duell lief auf ARD, ZDF, RTL und Pro7. von allen 4 Sendern war ein Moderator dabei. und in kabel1 etc lief es nur nicht weil die sowieso alle zu den genannten 4 Sendern gehören.