Da ich durch Zufall einige göttlich komische Werbespots von Deutschlands Kleinsten im Fernsehen verfolgen konnte (mein Favorit sind immer noch BüSo ), hab ich mich mal im Internet etwas umgesehen und einen sehr netten Text dazu gefunden, der - wie ich finde - auch sehr unterhaltsam geschrieben ist.
Die Frage die sich mir nun stellt:
Sind solche Nischenparteien von irgendeiner Bedeutung?
Sehr unterhaltsam, muss man schon sagen :bg:
Vor allem die Werbung für die Grauen durfte ich mir schon antun und alle diese Parteien sind einfach nur lächerlich und am falschen Platz, aber das Amüsanteste sind diese christlichen Parteien xD
Mich würde mal interessieren, ab wann so eine Partei auf den Wahlzetteln erscheinen darf und wenn ja, warum dann nicht landesweit sondern nur in einzelnen Gebieten/Bundesländern. So habe ich von vielen dieser Parteien noch nie etwas gehört, die einzige davon, die bei uns wählbar ist, sind die Grauen. Dafür gibt es bei uns solche tollen Sachen wie die Tierärztepartei :bg:
Ich hab mir mal nen paar dieser Parteien näher angeschaut - die meisten sind wirlklich totaler Humbug und könnte sich vermutlich selbst nicht vorstellen, Deutschland zu regieren. Das wenige, was man bei der Aufbruch-Partei erfahren konnte hörte sich gar nicht so schlecht an, jedoch haben sie wohl nicht wirklich verstanden was das Wort „Ziele“ bedeutet.
Kennt einer von euch eigentlich noch die Pogo Partei? Die gibts so viel ich weiß immernoch.
Die bpb bietet mit „Wer steht zur Wahl“ einen Blick über das Parteienspektrum für die Bundestagswahl 2005: 25 Parteien werden sich mit Landeslisten daran beteiligen. Manche Parteien zählen schon über 140 Jahre, andere wenige Monate. Manche haben 100, andere rund 600.000 Mitglieder. Die bpb hat diese 25 Parteien zur Teilnahme an „Wer steht zur Wahl“ eingeladen. Hier finden Sie Basisinformationen zu 17 dieser Parteien und deren knappen Antworten auf sieben Thesen: Infos und politische Standpunkte im Überblick.
Ab jetzt - Bündnis für Deutschland, Partei für Volksabstimmung und gegen Zuwanderung ins „Soziale Netz“
Deutschland wurde 1997 gegründet und zählt ca. 170 Mitglieder.
Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands
Die APPD wurde 1981 gegründet (Neugründung 2000). Heute zählt sie ca. 1.500 Mitglieder.
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen werden 1980 gegründet, Bündnis 90 in 1989. 1993 kommt es zur Fusion. Bündnis 90/Die Grünen zählt heute ca. 44.500 Mitglieder.
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Die CDU wurde 1945 gegründet. Heute zählt sie ca. 580.000 Mitglieder.
Christlich-Soziale Union in Bayern
Die CSU wurde 1945 gegründet. Heute zählt sie ca. 173.000 Mitglieder.
FAMILIEN-PARTEI DEUTSCHLANDS
Die FAMILIE wurde 1981 gegründet. Heute zählt sie ca. 600 Mitarbeiter.
Feministische Partei DIE FRAUEN
Die Feministische Partei DIE FRAUEN wurde 1995 gegründet. Heute zählt sie ca. 1.000 Mitglieder.
Freie Demokratische Partei
Die FDP wurde 1948 gegründet. Heute zählt sie ca. 64.100 Mitglieder.
Die Linkspartei.PDS
Die Partei Die Linke.PDS wurde 1989 gegründet. Heute zählt sie ca. 62.100 Mitglieder.
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Die MLPD wurde 1982 gegründet. Heute zählt sie ca. 2.000 Mitglieder.
Mensch Umwelt Tierschutz
Die Tierschutzpartei wurde 1993 gegründet. Heute zählt sie ca. 1.100 Mitglieder.
Nationaldemokratische Partei Deutschlands
Die NPD wurde 1964 gegründet. Heute zählt sie ca. 6.000 Mitglieder.
Partei Bibeltreuer Christen
Die PBC wurde 1989 gegründet. Heute zählt sie ca. 5.000 Mitglieder.
Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative
Die PARTEI wurde 2004 gegründet; etwa 4.000 Mitglieder.
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
Die PSG wurde 1997 gegründet. Heute zählt sie ca. 250 Mitglieder.
Die Republikaner
Die REP wurde 1983 gegründet. Heute zählt die Partei ca. 9.000 Mitglieder.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Die SPD wurde 1863 gegründet. Heute zählt sie ca. 590.000 Mitglieder.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, mehr hier
Flek, die Pogo-Partei ist doch auch noch da www.appd.de
Da steckt so viel schlechter Humor drin das es schon wieder lustig ist. Wahlziele:
ultimative und totale Rückverdummung der Menschheit!
Balkanisierung Deutschlands!
Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich!
Einführung der Jugendrente, Abschaffung der Altersrente!
Errichtung der Mitfickzentralen!
Verbot aller angemeldeten Demonstrationen!
Versaufen der staatlichen Wahlkampfkostenrückerstattung beim Knacken der 0,5%-Hürde!
Und hier die Wahlwerbung http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ubbv/spot/wahlspot.wmv
Die ARD und das ZDF wollten es wegen „Jugendgefährdung“ nicht ausstrahlen und zeigten es nur zensiert, doch dank einstweiliger Verfügung wird der Spot nun am Montag ausgestrahlt… >_>