Wundert mich ja jetzt fast das es so ein Thema nicht schon gab wo sonst doch jeder Schund aufgegrifen wird :ar:
Als loyaler Soldat (hust :ar: ) hab ich die ganze Diskussion von wegen Folter, Quälerei, Sadismus oder der jüngsten Sache mit dem Esbit (Trockenbrennstoff) natürlich besonders genau verfolgt bzw. werde damit auch konfrontiert. Fast jeden Tag irgendwas neues was „aufgedeckt“ wird. Das Resultat:Wo man vorher aufgrund des niedrigen ansehens der Bundeswehr nur komisch angesehen wurde als Wehrpflichtiger (insebesondere eben bei Heimfahrten in Grün) wird man jetzt schon von allen Seiten blöd angemacht. Das geht soweit das viele sich im Zug noch ihre Privatsachen anziehen um nicht dumm angemacht zu werden (um den Zug zu erwischen hat man öffters keine Zeit zum umziehen) . Letzendlich steht man als SOldat jetzt entweder als Sadist oder als unterdrückter mundtot gemachter da. Als kleine Gegendarstellung zu dem ganzen Zeug in den Medien will nur kurz meine bisherigen Erfahrungen in den 6 Monaten beim Bund berichten.
Richtig ist das die Bundeswehr als ganzes gesehen veraltet ist und teilweise einiges wirklich kindergartenmäßig geregelt ist. Ebenfalls richtig ist das die Grundausbildung keinen Spaß macht und man zt. an seine körperlichen Grenzen geführt wird. Falsch aber ist zumindest soviel ich mitgekriegt habe das man psychisch gefoltert wird und daß viele der Ausbilder Sadisten sind. Meiner Meinung nach ist die Bundeswehr nicht anders als die GEsellschaft im allgemeinen. Natürlich gibt es dort auch Arschlöcher und Sadisten, aber 90% der Bundis sind ganz normale, zum größtenteil nette Menschen. Ich verstehe also nicht wieso ich mir das gefallen laßen muß auf BAhnfahrten von ignoranten beschimpft zu werden. Ist der Einfluß der hetzmedien wirklich so groß? Schreibt mal eure MEinung :bg:
Na ja, die ganze Geschichte hat sicher was von Beidem: Wahrheit und Hetzpresse.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es solche „Folter“-Sachen gibt und es zum „Skandal“ gepusht wird, wenns ans Licht kommt. War ja nur eine Frage der Zeit. Aber ich denke nicht, dass es wirklich soooo schlimm ist. Immerhin kann man sich doch jederzeit bei irgendjemanden beschweren oder austreten.
Außerdem sieht man ja, dass man heute nichts mehr zu dem Thema hört…
Ich denke das die momentane Aufnahmefähigkeit der Politiker daran Anteil hat, dass die ganzen Sachen jetzt rauskommen. Folter ist ein festdefinierter Begriff und bedeutet nicht, dass ein paar Vorgesetzte nur böse zu Unterstellten waren.
Ich denke das Thema wäre totgeschwiegen worden, hätte die Presse das nicht aufgegriffen.
ist doch immer das selber z.b vor einigen jahren als BSE aktuell war. Aus jedem BSE Fall würde ein Skandal heute interessiert es keinen mehr (es gibt immernoch BSE fälle in Deutschland). oder wo ich mich noch dran errinnere wo die Busunglücke Aktuell waren jedes Busunglück war ein skandal, trotzdem ist Busfahren immernoch die sicherste art zu reisen und es passieren genau soviele unfälle wie immer.
beim jetzigen fall ist es das selbe wieviele Ausbilder gibt es nochmal in Deutschland 20.000 ? oder was ich gehört hab naja 30 davon scheinen ja ein bisschen ungewöhnliche Methoden zu haben.
Es hat sicher solche vorfälle gegeben, aber die Medien hetzen natürlich auch und bohren jetzt extrem nach was alles so passiert ist und machen aus jedem Schund natürlich einen Skandal. Die Presse hat offenbar immer bestimme Phasen der Hetze. Einmal wird hier gehetzt, weil es die Leute gerade interessiert, ein anderes Mal wird wieder an anderer Stelle gehetzt. Wenn das Thema dann keine Sau mehr interessiert, sucht man sich eben wieder ein neues Opfer.
Das mit der Bundeswehr wird sich sicher wieder legen. Keiner weiß worauf danach das Augenmerk der Presse (und somit auch das der Politiker) fallen wird.
Wobei man ja an sich sagen muss, dass es gut ist, dass das Ganze rausgekommen ist. Für die Betroffenen und die Zukunft ist das nur gut. Dass das so hochgebauscht wird, ist wieder eine andere Sache.
das mit abugraid im Irak wäre ohne den medien auch nicht ans licht gekommen, das man aber als soldat in der bahn dumm angemacht wird, liegt aber nicht an den medien sondern an den leuten selber…
Also ich hab vor kurzem erst meine 9 Monate Grundwehrdienst hinter mich gebracht, und nein ich wurde nicht mit Elektroschocks gequält oder ähnlich nur das übliche, schikane von Vorgesetzten und Saufgelage mit den Kameraden. :bg:
ist doch immer das selber z.b vor einigen jahren als BSE aktuell war. Aus jedem BSE Fall würde ein Skandal heute interessiert es keinen mehr (es gibt immernoch BSE fälle in Deutschland).
Bitte was? Ich glaube du solltest nochmal etwas rechachieren bevor du sowas schreibst. :motz: Als BSE aufkam haben sich die Politiker mit Händen und Füßen dagegen gewehrt das es Untersuchungen in Deutschland gibt, denn was BSE ist und wie es entsteht, wussten die Leute damals schon. Und während wir Verbraucherarschlöcher von der Werbung vorgegaukelt bekommen, dass deutsches Rindfleich keine BSE Gefahr birgt (von wegen deutsches Rindfleisch ist nicht BSE gefährdet, die scheiß Bauern mussten das Fleisch nicht testen bevor sie es verkaufen konnten), hat die Presse druck gemacht damit wirklich alles rauskommt.
Gottseidank gibt es die Presse und gottseidank greifen die, anders als die Politiker die alles vertuschen wollen, jeden kleinsten Faden auf.