Perfektes Beispiel für Massenproduktion.
Am liebsten hätte ich mal einen Teil von komplett anderen Entwicklern, um das Spielprinzip wieder ein wenig aufzulockern.
Das ändert nichts daran, dass es jedes jahr das selbe ist. Ich hatte mit meinem ersten CoD (MW3) ne zeit lang meinen spaß. Aber irgendwann wird es halt langweilig und da nützt es nichts jährlich einen neuen teil rauszuhauen, der so gut wie nur neue waffen und neue maps bietet.
Mein Tipp: Greif zu einem anderen Ego-Shooter. ist ja nicht so, dass die CoD-Reihe vollkommen unvergleichbar wäre und es keine Alternativen gäbe.
Ach, ja, CoD muss sich nicht ändern. Dass sage ich als jemand, der seit MW2 keinen Teil mehr regelmäßig gezockt hat. Warum sollten sie sich denn ändern? Man erhält bei CoD jedes Jahr genau dass, was man sich erwartet - nicht mehr, nicht weniger. Offenbar ist es auch genau dass, was die Leute wollen, sonst wäre die Reihe nicht jedes Jahr so erfolgreich. Wer sich damit nicht anfreunden kann, greift doch ganz einfach zu einem der 1.000 anderen Shootern wie Battlefield, Halo, Titanfall, Killzone, Resistance und und und … Problematisch wird es halt, wenn man einige Alternativen auf der Wii U sucht. Da ist CoD in der Tat relativ konkurrenzlos.
Jedes Jahr werden wieder einige Kinder 12 Jahre alt und wünschen sich von ihren Großeltern das neue CoD… Zuletzt erst wieder bei Media Markt gesehen.
@Warpath Lord
Es stimmt schon dass die spiele immer ganz solide sind. Aber die spieler finden ghosts zum beispiel absolut scheiße, da die maps zu groß sind, man zu viel schaden mit einem Schuss nimmt, das online balancing schlecht ist usw.. auf den ersten blick ist es zwar nicht schlecht, aber nach ein paar spielstunden sieht man das.
Deshalb hat ghosts auch nicht so viel Umsatz wie seine Vorgänger gemacht.
@Garo
Leider ist die einzige wirklich vergleichbare reihe Battlefield mit teil 4 auch nicht gerade besser geworden.
@Takumi Wer sind „die Spieler“? Ich finde es auch relativ missraten, aber es gibt bestimmt genug Leute, die es super finden. Sonst wäre es ja auch nicht so erfolgreich. Dass es nicht mehr so mega erfolgreich ist wie diverse Vorgänger kann auch einfach daran liegen, dass immer mehr Leute gesättigt sind. Blops 2 konnte ja auch nicht an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Liegt, denke ich, einfach in der Natur der Dinge.
@Garo: Ob du’s glaubst oder nicht, dass habe ich das ein oder andere Mal schon (von den wenigen Malen, die ich überhaupt Ego-Shooter spiele :D). Aber ich hätte gern mal eine kleine Revolution der Marke, denn, wie Warpath Lord schon schrieb, liefert die CoD-Serie nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für manche mag das eine Kauf- oder Spaßgarantie sein, ich fühle mich allerdings gelangweilt, weil es mich eben nicht mehr überraschen kann.
Für Überraschungen ist nunmal Nintendo zuständig xD
Nachdem sie Mario Party versa… äh revolutioniert haben, sollte auch dir klar sein, dass man ein gutes Spielprinzip nicht so drastisch ändern kann, ohne sich das Spiel zu ruinieren
Ich finde die machen es genau richtig! Finde es gut, dass jedes jahr ein neues cod kommt. Und sie haben doch e eine lange entwicklungszeit. Ich liebe die singleplayer kampagne bei den cod teilen!
Mir ist aufgefallen, dass die Leute die in MW2 Zeiten oder früher eingestiegen sind Ghosts als viel schlechter empfinden als die, die erst seit bspw BO2 die Serie spielen. Und dass es nur 12-Jährige Kinder spielen ist auch nur Quatsch. Das ist ja mittlerweile ein richtiger Hype geworden COD zu haten. Ich hoff mal, der nächste Teil wird besser als Ghosts, denn bis BO2 haben mir alle Teile gefallen ![]()
Da frage ich mich bloss.. was machen die die drei Jahre über ? ![]()
Die einzigen Call of Dutys die mir bis jetzt extrem gut gefallen haben und wo ich auch richtig viel Zeit reingesteckt habe, waren die CoD’s von Treyarch. Deswegen wird mein nächstes Call of Duty wohl im Jahr 2015 kommen.
@eyesore: Von drastisch war gar nicht die Rede.
Aber ich würde mich auch mal über ein neues Szenario freuen, also stark Richtung fururistisch. Die Frage ist halt, wie es bei der Masse ankommen würde, und die Masse bin nunmal nicht ich
Das war für Activision die einzig richtige Entscheidung, wenn CoD irgendwann mal auf eine zeitgemäßere Engine wechseln, aber weiterhin jährlich erscheinen soll.
Schon bei Ghosts hätte Infinity Ward eigentlich mehr Resourcen benötigt. Die katastrophale PC-Portierung spricht Bände.
Zum Glück hat Treyarch seinen WiiU Port bei Ghosts diesmal zeitlich besser geschafft als letztes Jahr mit BO2.
Und trotzdem sieht jedes Call of Duty gleich aus.
Für mich ist derzeit erst einmal kein neues CoD geplant, mein letzter Teil war Black Ops 2 und da sich an den Games eh kaum was ändert, reicht der Teil auch noch 1-2 Jahre.
Alle von denen ich das mitbekomme. Das sind Freunde und die youtube community. Dort wird bei allen youtubern die ich da so kenne, ( fast ) nur noch black ops 2 hochgeladen.
Irgendwie macht es mehr Spaß bei cod zu zusehen als es selber zu spielen finde ich :D. Vielleicht liegt es daran dass ich nicht so gut wie die bin…
Es gibt sicherlich Leute denen das spiel Spaß macht. Die gibt es bei jedem spiel mehr oder weniger.
Der Erfolg ist aber trotzdem nicht mit der Qualität gerechtfertigt denke ich.
Jop, seh ich genau so.
CoD ist eh schon lange zum Selbstläufer geworden. Der Erfolg eines einzelnen Spiels hängt weniger von dessen Qualität ab, als vielmehr von der Zugkraft der Marke. Diese wiederum wird beeinflusst von diversen Faktoren, unter anderem auch Qualität (aber eher: Qualität der Vorgänger).
Und ja, es gibt tatsächlich einige Spieler, denen Ghosts gefällt. Ich bin einer davon. ![]()