Ich weiß, dass es hier nicht so viele Fans des „modernen“ Raps gibt, aber aus eigenem Hype heraus wird der Thread trotzdem erstellt.
Vor wenigen Minuten hat Casper sein neues Album angekündigt, erscheinen soll das am 27. September diesen Jahres, seine Tour dazu startet bereits im Oktober.
Ich hab mir schon die Deluxe Edition auf Amazon (für 50 Euro vorbestellt).
Wie sieht’s aus, hat hier sonst noch jemand Interesse an dem Album (außer japsi)? Seh ich jemanden in Hamburg auf dem Konzert? Erwartungen?
Ich rechne mit einem Album, das etwas mehr „Hiphop“ ist als XOXO, aber trotzdem noch gut durchmischt sein wird, auch mit rockigem Style, emotionale Tracks und Zeug, das richtig abgeht.
September darf kommen! Und bitte nicht zu lange auf dich warten lassen.
Ist eben auch nur ein Teaser. Ich gehe nicht davon aus, dass auch nur ein Lied vom Album nach Coldplay klingen wird. Das wäre fast so wie deine Scream Bands, die plötzlich Musik à la Klaus Nomi machen.
Ich find die Melodie harmonisch, bin gespannt wie er das Thema „Hinterland“ insgesamt umsetzen wird.
Scream-Bands klingt aber echt etwas abwertend, wenn man überlegt, wofür du hier gerade ein Thema eröffnet hast. Ich fände es persönlich schade, wenn das neue Casper-Album tatsächlich in die Kerbe des Teasers einschlagen sollte. Gerade wenn man bedenkt, aus welcher Szene er doch ursprünglich kommt und plötzlich so etwas liefert.
Übrigens, nicht direkt Klaus Nomi, aber „Scream-Band“ ist nicht gleich „Scream-Band“. So wie im „modernen Rap“ gibt es auch in der Hardcore-Szene unterschiedliche Einflüsse. Da gibt es dann durchaus Bands, die auf einem Album starke Chiptunes-Bezüge aufzeigen und auf dem anderen fast schon etwas nach Nomi klingen.
Sollte es überhaupt nicht sein. Ich wollte mich nur nicht im Genre vergreifen. „Metal = Scream“ wäre zum Beispiel großer Blödsinn gewesen.
Bei dem Splash Auftritt vorhin hat der DJ am Anfang paar Sekunden von einem neuen Casper Song angespielt, das klang eher nach „back to the roots“ als nach der Melodie im Teaser. Was das angeht würde ich mir also keine Sorgen machen, vorallem weil er selbst schon meinte, dass er wieder mehr in Richtung Hip Hop gehen will, statt in eine ähnliche Richtung wie beim XOXO Album. Der Teaser hatte mich deswegen eigentlich auch etwas überrascht, aber ich bin erstmal offen für alles.
Ich gehe davon aus, dass viel von seinem letztjährigem Urlaub in den USA einfluß nehmen wird. Jambalaya, wie der neue Track beim Splash hieß, ist ja ein Gericht aus Louisiana, und auch das Cover und der Teaser erinnern mich an die Gegend. Georgia (Atlanta) ist ja ebenfalls in den Südstaaten.
Für die Tour im nächsten Jahr werde ich mir am Mittwoch auch Tickets bestellen. Die Club-Tour war ja a) äusserst fix ausverkauft und b) nicht gerade in günstigen Orten für mich. Köln unter der Woche ist für mich schon zu viel und meinen Urlaub hat er um eine Woche verpasst
Dafür kommt er in die Westfalenhalle (mal schauen, ob es die große wird, wie letztes Jahr Kraftklub, oder nur eine der kleineren), da kann ich in 10 Minuten hinlaufen
Zumindest hat der Track vom Splash eine hohe Livequalität.Das ist ja nicht bei allen „größeren“ deutschsprachigen Alben dieses Jahr gegeben gewesen
Ich glaube nicht, dass das viel mit dem Urlaub zu tun hat. In einem Interview meinte er, dass er mit den Tracks ein wenig „zurück zu meiner Jugend“ gehen wollte, aber insgesamt eher wenige autobiografische Texte geschrieben hat, da davon schon alles verarbeitet wurde, was ihm wichtig ist. Da er seine Jugend zum großen Teil in den USA verbracht hat, hängt das wohl eher damit zusammen.
Er meinte übrigens, dass er sehr zufrieden mit seinem Album ist und es die „besten Texte“ wären, die er bisher geschrieben hat. Normalerweise ist er sehr bescheiden und XOXO hat ihm selbst gar nicht so sehr gefallen, wenn er selbst sein Album lobt, ist das bestimmt ein gutes Zeichen.
Für die Club-Tour in Hamburg hab ich 4 Karten bekommen. Freu mich schon drauf.
Ausverkauft war’s in ganz Deutschland nach 1-2 Stunden, das ist schon ziemlich ordentlich. Zum Glück lief das Kaufen bei mir relativ problemlos.
Selbst hier hab ich jaspis geschrieben? Hm, dann kann ich’s also nicht mehr auf’s Verschreiben schieben. Wahrscheinlich hab ich deinen Namen einfach vergessen, weil du dich so selten blicken lässt. Kann man nichts machen.
Ich hab eine Karte mehr gekauft, als eigentlich nötig gewesen wäre. Ich kenn nicht so viele, die ihn sich gerne anhören, aber ein paar Freunde sind noch in Urlaub, die ich fragen könnte, deswegen hab ich vorsichtshalber eine mehr genommen, falls einer von ihnen noch mit will. Wenn nicht, dann kannst du sie mir abkaufen. Für Hamburg.
gestern Tickets für Dortmund gekauft. Direkt nach VVK Start. 2 Minuten später habe ich, nach dem PayPal Gedöns, die Meldung bekommen, dass keine Tickets mehr verfügbar seien. Das wäre sehr verwunderlich gewesen, da er direkt in die große Westfalenhalle für über 10.000 Leute geht.
Die Westfalenhallen nutzen die besucherschwächeren Sommerwochen, um ihr „bestes Stück“ auszubauen. Teil Zwei der Baumaßnahmen findet dann im Sommer 2012 statt. Danach ist die neue Maximalkapazität von 15.380 Zuschauern erreicht. Bei einer Bühne vor Kopf, wie sie zum Beispiel bei den meisten Rock-Konzerten eingesetzt wird, passen rund 13.000 Personen hinein.
Das sind dann aber 13.000 inkl den beiden Oberrängen.
Letztes Jahr bei Kraftklub konnte ich Casper noch ganz gut erkennen. Da waren wir gut 45 Minuten vor Einlass an der Halle und kamen in den ersten Wellenbrecherbereich.
Die Stimmung kann sowohl bei Club Konzerten gut sein, wie auch bei größeren. Sie kann auch bei beiden mies sein.
Gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ich hoffe aber, dass das Album vielseitiger wird und es auch ein paar Tracks geben wird, die stärker in Richtung „Hip Hop“ gehen, statt - wie Philipp schon geschrieben hatte - nach Coldplay zu klingen.
Trifft musikalisch aber meinen Geschmack. Gänsehaut. Mehr Hype.
Den Sinn vom Video muss man mir aber erstmal erklären.
[i]Große Lieder schreiben wollte ich immer, doch passte nie der Klang meiner Stimme.
[/i]So passt es eigentlich am besten. Der Sound ist echt gewaltig und könnte mit einer großen Liveband richtig richtig groß rüberkommen.
Aber seine Stimme kommt da nicht so druckvoll durch. Wobei mir die Arbeit mit den Chören sehr gut gefällt.
Ich lasse mich mal überraschen. Mehr bleibt ja auch nicht über
Zugegeben, nicht ganz der andere Wind, den ich mir erhofft hatte. Musikalisch gefällt mir das eigentlich immer noch sehr, sehr gut, aber trotzdem hatte ich gehofft, dass der Song etwas mehr Hip Hop ist und in eine andere Richtung als Ascheregen geht.
Der Song ist gut, keine Frage, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Vielleicht muss ich das erstmal ein bisschen in Dauerschleife hören, aber ich hoffe wirklich, dass nicht alle Songs auf dem Album in diese Richtung gehen, sein Gesinge ist offen gesagt nämlich nicht ganz so schön, keine Ahnung wieso er das gemacht hat, Weiterentwicklung und was neues probieren ist schön und gut, aber kein singen, bitte.
Egal, gefeiert wird’s trotzdem, aber meine Erwartungen waren wohl etwas höher, bzw. gingen in eine andere Richtung.
Mir gefällt’s aber gut, dass er nicht einfach auf den XOXO Zug aufspringt, sondern was neues probiert und alte Stärken einbaut, das gehört zu guten Musikern dazu. Das sagt nicht jedem alten Fan zu, aber entweder ist man wirklich Fan und lässt sich drauf ein, oder man verzieht sich, schweigend.
Dass er in den neuen Songs singt, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich aufgefallen. Wahrscheinlich aber hab ich einfach nicht so genau darauf geachtet. Wie dem auch sei - mir gefallen die zwei Auskopplungen ziemlich gut. Sie sind zwar etwas ungewohnt, aber gut. Bin sehr gespannt, wie das Album gesamt sein wird, zum Glück ist die Veröffentlichung ja bald.
Was ich allerdings schade finde, ist, dass seine Videos durch gewisse Zwischensequenzen immer wieder versaut werden. Die aktuellsten Beispiele sind „Ascheregen“ und „Hinterland“. Die Videos an sich sind wirklich super, aber sie wären noch besser, wenn die Sequenzen wegfielen, in denen Casper als Künstler „performt“. Diese machen für mich persönlich die Videos irgendwie kaputt.
Dieser Chor ist also auch auf dem restlichen Album vertreten? Oh man, na da bin ich ja wirklich mal gespannt… In ein, zwei Tracks kann er sicherlich unterkommen, aber wenn er sich durch das ganze Album zieht, bin ich dann doch etwas skeptisch (habe mir den Albumteaser nicht angehört, will mir die Songs lieber in voller Länge zu Gemüte führen).
Wo hast du den Song denn komplett gehört? Ich kenn nur den Splash Ausschnitt.
Ich weiß, dass er den Song bei seinem Geheimkonzert in Berlin gespielt hat, aber ich denke mal nicht, dass du dort gewesen bist?
Den Ausschnitt fand ich damals auch ziemlich gut, deswegen hatten mich „Ascheregen“ und „Hinterland“ eher überrascht, weil die in eine ganz andere Richtung gehen. Der Chor ist okay, immerhin definitiv besser als sein schiefes Gesinge (ich versteh’s immer noch nicht, ich hab Hinterland jetzt schon recht oft gehört und finde den Track gut, aber bei seinen Gesangsparts freuen sich meine Ohren immer noch nicht. Frage mich, wie er das live rüberbringen wird, da kann er noch schlechter singen als im Studio, denk ich.)
In der juice hat das Album übrigens 6 von 5 Kronen bekommen, zum Glück müssen wir nur noch 6 Tage warten.
Und mal 'ne Frage nebenbei:
Auf Facebook hat Cas ein Bild von sich gepostet, wie er CDs signiert. Ich wollte jetzt nicht alle Facebook Kommentare durchsuchen, hat irgendjemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Sind das Amazon Vorbesteller? Wäre ja schon ganz geil.