Ich haette ein paar Fragen zu CD-Rs und CD-RWs und bedanke mich im voraus fuer eure Antworten:
1.) Ist es richtig, dass ich CD-RWs wie Disketten benutzen kann, also brennen, dazubrennen, loeschen usw.?
2.) Ist es auch richtig dass man CD-R nur einmal brennen kann und fertig? Also nichteinmal etwas dazubrennen kann?
3.) Ich habe ein CD-R und CD-RW Laufwerk. Wieso sagt mir das Brennprogramm (Nero-Burning Rom) immer dass CD-RW ein ungueltiges Format ist? Kann es etwa sein dass das Laufwerk CD-Rs und CD-RWs lesen kann aber nur CD-R brennen kann?
Original von Andreij
Ich haette ein paar Fragen zu CD-Rs und CD-RWs und bedanke mich im voraus fuer eure Antworten:
1.) Ist es richtig, dass ich CD-RWs wie Disketten benutzen kann, also brennen, dazubrennen, loeschen usw.?
2.) Ist es auch richtig dass man CD-R nur einmal brennen kann und fertig? Also nichteinmal etwas dazubrennen kann?
3.) Ich habe ein CD-R und CD-RW Laufwerk. Wieso sagt mir das Brennprogramm (Nero-Burning Rom) immer dass CD-RW ein ungueltiges Format ist? Kann es etwa sein dass das Laufwerk CD-Rs und CD-RWs lesen kann aber nur CD-R brennen kann?
zu 1: volllkommen richtig
zu 2: Doch du knnst was dazu brennen. Einfach bei Nero oder anderen ne Multisession starten. dann kannst du auch noch später was dazu brennen.
zu 3: Kann ich dir nichts sagen.
Original von Cubillio
zu 2: Doch du knnst was dazu brennen. Einfach bei Nero oder anderen ne Multisession starten. dann kannst du auch noch später was dazu brennen.
Es ist aber so, dass mein Vater (der sich mit Computer schlecht auskennt) bei CD-R auch sachen LOESCHT! Wieso kann er das ?( ?( ? Ich koennte mir nur denken, dass das Loeschen nur „virtuell“ ist und dass dadurch kein neuer Speicherplatz frei wird, sondern einfach nur die Daten nicht mehr aufscheinen. Kann das sein???
Du kannst auch sachen auf einer CD-R löschen.
Solange noch Platz ist.
Bsp. 100 Lieder auf CD und noch 50 MB frei. Dann werden 20 Lieder gelöscht und es sind nur noch 30 MB frei. Es verbraucht auch speicherplatz.
CD-RW musst Du erst formatieren. Man kann CD-RWs so formatieren, dass sie wie eine CD-R sind bis sie halt wieder formatiert wird. Du kannst sie aber auch so formartieren, dass die CD-RW wie eine Diskette/Festplatte genutzt werden aknn, also mit löschen, verschieben, umbenennen,…
Weis nur gerade nicht wie der Formatierungsstandart der 2. Variante heisst… :rolleyes: