Capcom hat heute bekannt gegeben das die Clover Studios, welche von Capcom gegründet wurden und auch im Besitz von Capcom sind, ab dem nächsten Wirtschaftsjahr aufgelöst werden. Hoffentlich werden die Entwickler wieder in Capcom selber eingegliedert und die Franchises weiterentwickelt
Notice about Dissolution of Consolidated Subsidiaries
Capcom Co., Ltd., hereby announces that a resolution was passed at the Board of Directors’ meeting held on October 12, 2006 that Clover Studio Co., Ltd., one of consolidated subsidiaries, is to be dissolved. The details of the dissolution are as follows:
Details of Consolidated Subsidiary to be Dissolved
(1) Trade Name: Clover Studio Co., Ltd.
(2) Head Office: 3-2-8 Uchihirano-machi, Chuo-ku, Osaka 540-0037, Japan
(3) Representative: Haruhiro Tsujimoto
(4) Date of Establishment: July 1, 2004
(5) Paid-in Capital (millions of yen): 90
(6) Principal Businesses: Development of software
(7) Primary Shareholder: Clover Studio Co., Ltd. is a 100% subsidiary company of Capcom Co., Ltd.
Reason for the Dissolution:
Clover Studio Co., Ltd. has met the goal of developing unique and creative original home video game software, however, in view of promoting a business strategy that concentrates management resources on a selected business to enhance the efficiency of the development power of the entire Capcom group, the dissolution of Clover Studio Co., Ltd. has been raised and passed at a Board of Directors’ meeting.
Schedule of Dissolution:
End of March, 2007
Impact on Financial Forecasts:
The impact of the dissolution of Clover Studio Co., Ltd. on the financial forecasts, separately announced on the same day, is inclusive as part of Extraordinary Losses amounting to 400 million yen.
glaube kaum dass sie Viewtiful Joe fallen lassen. Dafür haben sie zu viel Zeit und Geld in den neuen Helden gesteckt. Ausserdem sollte VJ doch einer der neuen Franchises von Capcom werden, oder irre ich mich da?
Wieso bye bye VJ?
Beim ersten VJ gabs Clover noch nicht einmal. Also ruhig Blut
Begründung finde ich etwas seltsam… erst letztens sprach Inaba (Chef bei Clover) noch von zukünftigen Plänen..
Sicher werden die Leute da net arbeitslos, aber es wird wohl weniger Spiele wie Okami etc. geben.
Original von Dodoran
glaube kaum dass sie Viewtiful Joe fallen lassen. Dafür haben sie zu viel Zeit und Geld in den neuen Helden gesteckt. Ausserdem sollte VJ doch einer der neuen Franchises von Capcom werden, oder irre ich mich da?
Naja, als Franchise könnte man es imo auch jetzt schon bezeichnen
Wikipedia Auszug:
* Viewtiful Joe - 2003 Gamecube, Playstation 2
* Viewtiful Joe 2 - 2005 Gamecube, Playstation 2
* Viewtiful Joe - Double Trouble - 2006 Nintendo DS
* Viewtiful Joe - Red Hot Rumble - 2006 Playstation Portable, Nintendo Gamecube
Für mich ist die Begründung ne rosige Umschreibung für: Ihr macht tolle, innovative Spiele, die finanziell aber nicht erfolgreich genug sind.
Für mich ist die Begründung ne rosige Umschreibung für: Ihr macht tolle, innovative Spiele, die finanziell aber nicht erfolgreich genug sind.
Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, rechneten die Clover Studios mit einem Minus von 400 Millionen? Das wäre schon ein Grund, das Studio zu schließen, egal wie innovative Spiele sie machen. Wobei ich 4 Viewtiful Joes in einer Konsolengeneration nicht gerade als innovativ betrachte ^^
[quote]Für mich ist die Begründung ne rosige Umschreibung für: Ihr macht tolle, innovative Spiele, die finanziell aber nicht erfolgreich genug sind.
Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, rechneten die Clover Studios mit einem Minus von 400 Millionen? Das wäre schon ein Grund, das Studio zu schließen, egal wie innovative Spiele sie machen. Wobei ich 4 Viewtiful Joes in einer Konsolengeneration nicht gerade als innovativ betrachte ^[1]
Gut, die Serie wurde natürlich ausgeschlachtet, aber vor allem die „normalen“ Action Teile 1 & 2, und der DS Teil wegen der Einbindung der DS Features waren imo sehr innovativ. Red Hot Rumble bringt n bisschen was neues, aber war eigentlich nicht der Rede wert.
Original von Raffaele
Wieso bye bye VJ?
Beim ersten VJ gabs Clover noch nicht einmal. Also ruhig Blut
Naja, wenn so ein Studio geschlossen wird und die Leute, welche sich schon seit jeher mit VJ beschäftigen auseinander gerissen werden und in verschiedene Capcom Teams integriert werden kann es schon passieren, dass so eine Serie untergeht.
Ich hoffe nur das VJ das ganze übersteht und nicht durch die Auflösung der Clover Studios beeinträchtigt wird, falls andere Leute drann arbeiten
[…]As stated in the Q&A, however, Resident Evil creator Shinji Mikami, Okami producer Atsushi Inaba and Devil May Cry director Hideki Kamiya have officially left Capcom. The latter two are now „seeking a new challenge,“ while Mikami is working with Capcom on a contract basis.
Was geht denn da ab?
Nun verliert Capcom seine kreativsten Köpfe komplett. Dass Mikami mehr oder weniger weg war, ist schon seit der PS2-Ankündigung von Resi4 klar aber nun selbst der VJ-Erfinder Inaba und Kamiya weg?!
Also da mach ich mir weniger Sorgen um VJ als um die ganze Firma Capcom selbst. Ohne Mikami kein richtiges RE mehr. Ohne Inaba keine innovativen Spiele mehr… herrlich.
Der schlimmste Gedanke an dem Ganzen ist, dass wohl wir als Käufer die meiste Schuld dran tragen.
ich wars nit ^^ hab die Spiele alle gekauft, Okami ist klasse!
naja mal schauen, wo das noch hinführt mit Capcom o_O
eigentlich wars ja immer ne Firma von der ich gerne gekauft habe, auch wenn die so ziemlich jedes Franchise ausschlachten…