Computer-"Suchtgefährdet"?

95 Punkte (von 273):
Sie sind ein intensiver Nutzer des Internet und Ihres Computers. Vermutlich sind Sie auch schon das eine oder andere mal als „Computer-Freak“ bezeichnet worden? Natürlich können wir Sie gut verstehen, denn PC und Internet bieten äußerst vieles, dem man nur allzugerne mehr Zeit widmen würde.

Aber - so schön die virtuelle Welt auch immer sein mag, manchmal ertappen Sie sich vielleicht beim Gedanken, daß sie nur ein magerer Ersatz für die Realität ist - in der Sie eigentlich mehr Zeit verbringen sollten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja tatsächlich in Zukunft noch etwas öfter als bisher, den Bildschirm abzuschalten und danach einen Spaziergang in der Natur zu genießen oder mit einem Freund oder einer Freundin essen zu gehen - verbunden mit einer möglichst „unvirtuellen“ Unterhaltung.
Letztlich ist es doch so: selbst die spannendsten Computer- oder Internet-Sessions können nur selten auch annähernd so aufwühlen (oder glücklich machen) als die Berührung eines anderen Menschen oder auch ein spannendes, tiefgehendes Gespräch - von Angesicht zu Angesicht.

Hätte mit mehr gerechnet :slight_smile:

44 Punkte (von 273):

Machen Sie sich keine Sorgen - Sie neigen ganz bestimmt nicht zur „Internet-“ oder „Computer-Sucht“, sondern nutzen das Internet und Ihren PC gezielt und gehen überlegt dabei vor: vor dem Bildschirm durchgemachte Nächte sind Ihnen vermutlich fremd. Und vor die Wahl gestellt, wen Sie warten lassen: Ihren Computer oder Ihre(n) Partner(in) (oder andere, für Sie wichtige Menschen), müssen Sie keine Sekunde lang nachdenken…

Mit Sicherheit werden ja das Internet und der PC in Zukunft weiterhin an Bedeutung gewinnen, und Ihre Fähigkeit, beides als Werkzeug zu betrachten und zu behandeln (obwohl es dort natürlich viele faszinierende und einladende Dinge gibt, denen man nur allzugerne mehr Zeit widmen würde) - wird Ihnen dabei helfen, das für Sie passende Gleichgewicht zwischen sitzenden Tätigkeiten vor dem PC und Ihrer Bewegung im „wirklichen Leben“, Angesicht in Angesicht mit anderen Menschen, zu finden.

Naja, Ich denke was mich vom Süchtigen unterscheidet, ist einfach das ich Internet usw. mag, aber nicht umbedingt brauche. Die meiste zeit im Inet verbinge ich ja tatsächlich im Chat mit „echten“ Freunden. Also solche die ich auch persönlich lange kenne. Desweiteren finde ich auch Internet Bekanntschften nicht schlimm (gell Looser? :bg: ), solange sie nicht den einzigen wirklichen Freundeskreis darstellen.

Noch eine Anmerkung: ich kann in Ferien, wenn ich z. B. mal ins Ausland gehe, kann ich auch sehr gut ohne das Internet auskommen.

Hab 92 Punkte. Ich denke ich hab ne gute Mischung aus virtuellen Leben und Real Life gefunden =)

150 Punkte (von 273)

Na geht doch… :slight_smile:

Bei einigen Punkten wusste ich leider nicht genau was auf mich zutrifft…

59 Punkte XD
Man neigt dazu sie Freak zu nennen :bg:

Habe 42 Punkte… :slight_smile:
Hätte ehr mit 80 gerechnet

Ich hab 85 Punkte (von 267)

Sie sind ein intensiver Nutzer des Internet und Ihres Computers. Vermutlich sind Sie auch schon das eine oder andere mal als „Computer-Freak“ bezeichnet worden? Natürlich können wir Sie gut verstehen, denn PC und Internet bieten äußerst vieles, dem man nur allzugerne mehr Zeit widmen würde.

hm so ein scheiß ^^, eigentlich bin ich nur im Internet wenn ich langeweile habe oder wenn ich zu tun habe. Wenn ich was anderes machen könnte (in den sommerferien) dann würd ich natürlich was anderes machen ^^.

PS: ha grad bemerkt das das min 2500ster beitrag wa ^^

Ich hab 45 Punkte (von 267) ziemlich wenig irgendwie…

Ich hab nur 15 von 273!?

Wahrscheinlich, weil ich ziemlich viel beruflich davor sitze!?
Allerdings sollten sie die Fragen auf Konsolen erweitern, da sähe es schon
ganz anders aus, denk ich mal!

Original von BlackCloud
Ich hab nur 15 von 273!?

Wahrscheinlich, weil ich ziemlich viel beruflich davor sitze!?
Allerdings sollten sie die Fragen auf Konsolen erweitern, da sähe es schon
ganz anders aus, denk ich mal!

ja dann wärs anders gewesen ;), ich finde die fragen da eigentlich ziemlich blöde. Man soll beantworten ob man schon was verseumt hat weil man lieber am Comp is, da is es docg total bescheuert das man 1 bis 6 auswählen muss (hab 1 genommen). sonst auch sind die fragen nicht gerade das beste

ich hab 121 punkte. ich hab gedacht ich würde mehr kriegen.

Na und, wir sollten dankbar für dieses Geschenk Gottes sein, in meiner Jugend musste man täglich ums überleben fürchten, das ist doch Computersucht viel besser oder?
Außerdem dachte man im Biedermeier, dass das Walzertanzen die Jugend verdirbt und heute???
Das wird mit dem Computer auch so ähnlich sein…

Ich bin definitiv Internetsüchtig, besser als Drogen aber sonst auch nicht zu beneiden. Man verpasst viel, glaube ich, wenn man dauernd am Computer sitzt.

Original von haferflocken
Ich bin definitiv Internetsüchtig, besser als Drogen aber sonst auch nicht zu beneiden. Man verpasst viel, glaube ich, wenn man dauernd am Computer sitzt.

was sollte man verpassen?

was sollte man verpassen?

Einfach alles irgendwie…

Original von Backwurm

[QUOTE]was sollte man verpassen?

Einfach alles irgendwie…[/quote]

wäre es unter passenden umständen möglich das genauer zu definieren???

Das klingt zwar total kitschig und klischeehaft wenn ich das jetzt aufzähle, aber ganz oben würden wahre Freundschaft und Liebe rangieren?

Original von Blue Crush
Habe 42 Punkte… :slight_smile:
Hätte ehr mit 80 gerechnet

wenn du selbst mit 80 oder mehr gerechnet hättest brauchste mich nicht so blöd hinstellen schmoll habe nur 47.besser als wenn ich 273 hätte oder?

MfG Honig weiter schmoll

Hab jetzt auch gerade den Test gemacht, hab 54 Punkte.
Muss aber sagen, dass ich die Fragen teilweise ziemlich extremgefunden habe, denn obwohl der Computer für mich „überlebenswichtig“ ist, sind freunde, essen schlafen und vorallem unabhängig sein doch 1000000mal wichtiger!