Ich kenne mich zwar damit auch nicht gut aus, aber es gibt schon Programme mit denen man sich unter Windows die Temps anzeigen lassen kann. z.b. MBM (Mainboard Monitor) Bei meinem Board (Asus A7N8X Deluxe) ist ein Progamm dabei um unter Windows die Temps anzuzeigen, dazu noch die Umdrehungen der ans Board angeschlossenen Lüfter.
Allerdings glaube ich liest das Programm die Temps nicht ganz korrekt, denn wenn ich im Bios nachsehe, sind die Temps etwas höher.
Eine kühlere Systemtemp kommt auch der CPU zu gute. Wie es mit den Temps aussieht weiß ich nicht genau, mein Athlon XP 2800+ @3000+ wird auf 37 Grad gekühlt (Windowstempanzeige) das Board auf 28 Grad. Das sind die Temps wenn der PC in Benützung ist.
Im Bios hat die CPU meist was zwischen 43-45 Grad und das Board zwischen 28-32 Grad.
Also nur durch die hand an den Kühlkörper halten merke ich schon einen deutlichen unterschied bei der temperatur wenn ich in windows bin ist er deutlich kühler wenn ich im bios bin ist er heiß!
Original von rowdy007
Ich hab da mal ein paar fragen an die Experten unter euch!
Wo im PC wird die CPU Temperatur gemessen und wo die System Temperatur?
gibt es eine möglichkeit sich die Temperatur im Windows anzeigen zulassen ? notfalls mit einem Programm ?
Welche Temperatur ist wichtiger niedrig zuhalten ?
Wo liegt die ungefähre Arbeitstemperatur eines Athlon ?
Danke schonma
Es ist je nach Board unterschiedlich wo sich die Sensoren befinden…
Also die Temperatur vom Mainboard und CPU kannste mit AIDA32 sehen…
Die Drehzahlen der Lüfter kannst du auch sehen…
Ausserdem gibt dir das Programm sehr viele Informationen über deinen PC, also das ist schon ein nettes Programm
Musst mal bei google gucken und dann downloaden…
Allgemein sollten die Temperaturen niedrig gehalten werden…
Kann dir ja mal meine posten:
Mainboard (EPoX 8RDA+) ~ 28°C
CPU (AthlonXP T-bred B 2600+) ~ 43°C Idle
Beim zocken erhöht sich die Temperatur vielleicht um 5°C