Ich kenne mich zwar damit auch nicht gut aus, aber es gibt schon Programme mit denen man sich unter Windows die Temps anzeigen lassen kann. z.b. MBM (Mainboard Monitor) Bei meinem Board (Asus A7N8X Deluxe) ist ein Progamm dabei um unter Windows die Temps anzuzeigen, dazu noch die Umdrehungen der ans Board angeschlossenen Lüfter.
Allerdings glaube ich liest das Programm die Temps nicht ganz korrekt, denn wenn ich im Bios nachsehe, sind die Temps etwas höher.
Eine kühlere Systemtemp kommt auch der CPU zu gute. Wie es mit den Temps aussieht weiß ich nicht genau, mein Athlon XP 2800+ @3000+ wird auf 37 Grad gekühlt (Windowstempanzeige) das Board auf 28 Grad. Das sind die Temps wenn der PC in Benützung ist.
Im Bios hat die CPU meist was zwischen 43-45 Grad und das Board zwischen 28-32 Grad.
Also nur durch die hand an den Kühlkörper halten merke ich schon einen deutlichen unterschied bei der temperatur wenn ich in windows bin ist er deutlich kühler wenn ich im bios bin ist er heiß!
Original von rowdy007
Ich hab da mal ein paar fragen an die Experten unter euch!
Wo im PC wird die CPU Temperatur gemessen und wo die System Temperatur?
gibt es eine möglichkeit sich die Temperatur im Windows anzeigen zulassen ? notfalls mit einem Programm ?
Welche Temperatur ist wichtiger niedrig zuhalten ?
Wo liegt die ungefähre Arbeitstemperatur eines Athlon ?
Danke schonma
Es ist je nach Board unterschiedlich wo sich die Sensoren befinden…
Also die Temperatur vom Mainboard und CPU kannste mit AIDA32 sehen…
Die Drehzahlen der Lüfter kannst du auch sehen…
Ausserdem gibt dir das Programm sehr viele Informationen über deinen PC, also das ist schon ein nettes Programm
Musst mal bei google gucken und dann downloaden…
Allgemein sollten die Temperaturen niedrig gehalten werden…
Kann dir ja mal meine posten:
Mainboard (EPoX 8RDA+) ~ 28°C
CPU (AthlonXP T-bred B 2600+) ~ 43°C Idle
Beim zocken erhöht sich die Temperatur vielleicht um 5°C
Hmm muss überlegen, laut AMD halten die CPU’s bis 80°C, weiss nicht genau…
Aber ob die bei der Temperatur noch stabil laufen :ka:
bei mir schon hat nämlich ein paar abstürze gedauert bis ich gemerkt habe das der Lüfter nicht mehr einwandfrei Funktioniert, war schon nahe an einem Format C: dran bis ich gemerkt bzw. den Lüfter gehört habe, das Kugellager wird wohl im A**** sein.
Naja hab jetzt einen etwas größeren Lüfter profisorisch vor den Kühlkorper gebaut, ich hoffe das reicht erstmal
weisst du auch genau wo man das einstellen kann tobias ??
Original von Tobias
Im BIOS sollte man einstellen können dass der PC piept wenn er zu heiß wird. Würde ich das machen würde meiner ständig piepsen :bg:
Kommt drauf an, du kannst normalerweise die Temperatur auswählen bei der es dann „piepen“ soll
[quote]Original von Tobias
Im BIOS sollte man einstellen können dass der PC piept wenn er zu heiß wird. Würde ich das machen würde meiner ständig piepsen :bg:
Kommt drauf an, du kannst normalerweise die Temperatur auswählen bei der es dann „piepen“ soll
Wie hoch sind denn deine Temperaturen?[/quote]
Zu hoch Interessiert mich auch weniger, der PC ist normal in Ordnung und trägt keine bleibenden schäden. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die jeden kleinen Fitzel aus dem PC rausholen will!