Controllerfragen

Hallo,
ich werde mir jetzt eine Wii U zulegen und bin noch etwas „irritiert“ was die ganzen Controller angeht. Da ich eine Wii habe besitze ich momentan

4 Wiimotes
4 Nunchuks
2 Classic Controller
4 Gamecube Wavebird Controller

Bei der neuen Wii ist ja der Controller mit Display dabei und nun Frage ich mich was ich nutzen kann und was ich möglichst noch brauche, daher:

1. Was ist der „Standartcontroller“ der Wii U. Bei der Wii war es ja die Wiimote (evtl. mit Nunchuck). Gilt das auch für die Wii U
  2. Man hat ja nur einen Displaycontroller - wie stellt sich das im Multiplayer dar?
  3. Ersetzen die Pro Controlelr quasi die Classic Controller oder GC Controller?
  4. Spielt man im MP dann am besten mit 4 Wiimotes oder 4 Pro Controllern?
  5. Gamecube Spielen gehen ja nicht, oder? Also werden die GC Controller wohl auch nicht funktionieren, oder?

Viele Dank
Dennis

Eins mal vorweg, die WiiU ist nicht die neue Wii, es ist die WiiU! Bitte nenn sie nicht die neue Wii.

Da gibts schon nen guten Thread dazu: http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=63060

Aber um dir hier mal kurz zu helfen:

1. Der Standardcontroller ist der WiiU Gamepad (der mit dem Bildschirm). Bei vielen Spielen kann man aber sowohl die Wiimotes, Classic Controller, Classic Controller Pro, oder den Pro Controller verwenden.

2. Multiplayer ist meistens 1 Spieler mit dem WiiU Gamepad und die anderen je nach Spiel Wiimote oder ProController/Classic Controller.

3. Ja

4. Je nach Spiel und vorlieben.

5. Richtig, die Gamecubecontroller sind nicht mit der WiiU Kompatibel.

Hi,
danke schonmal :wink: - hab den Thread gelesen und wobwohl ich noch nicht 100% sicher bin scheint es ja tatsächlich etwas Chaotisch zu sein. Wenn ich also erstmal ausschließlich WiiU Spiele mit bis zu 4 Spielern spielen möchte

z.B. NSMBU oder NSLU - kann einer mit dem WiiU Pad, zwei mit nem Classic Controller (an Wiimote) und einer mit Wiimote und Nunchuck?? :wink:

Oder auch bei Rayman oder Mario 3D Land :wink:

New Super Mario Bros würde ich einfach mit vier Wiimotes spielen. Ist am einfachsten. Der Spieler, der das Gamepad hat, kann nämlich nur Blöcke setzen und spielt eher passiv mit.

brauche ich eigneltich die Motion Plus Funktion. Alle meine Wiimotes sind noch ohne.

ach…nintendo und die controller…schönes thema :Dnsmbu / nslu geht seit dem patch mit pro controller oder wii mote(plus) im multiplayer.
gamepad funktioniert nur im singleplayer,oder als klötzchenbau assisten im multiplayer.kannst mit dem gamepad also keine weitere figur steuern im multiplayer.
wii mote und nunchuck funktioniert meines wissens nach nicht,nur quer gehaltene wii mote.
classic controller weiss ich grade nicht,glaube aber nicht,dass das geht.

super mario 3d world kann mit jeder kombination gespielt werden,also pro controller,wii mote(plus) quer,wii mote(plus) + nunchuck,classic controller pro an wii mote und gamepad.

bei rayman kann mit pro controller,wii mote(plus) quer,wii mote(plus) und nunchuck,oder classic controller pro gespielt werden,wobei spieler eins gamepad zwang hat = player one ist immer das gamepad.

nintendo halt :smiley:

ach gott :wink: Ja so hatte ich das befürchtet.
Also bin ich mit meinen 4 Wiimotes erstmal ganz gut gerüstet und kaufe noch 4 Motion Plus Erweiterungen, oder?
Ich persönlich habe immer gerne mit dem Classic Controller gespielt, da müsste ich mir dann evtl. einen neien Pro kaufen…

was hat Nintendo sich eignetlich dabei gedacht, dass das Pad nur 1x verfügbar ist.. ist ja eigentlich ehr ungünstig…

das kommt immer auf die spiele an…für nsmbu,nslu und rayman reichen die einfachen wii motes ohne motion plus.ich würds erst kaufen,wenn du es tatsächlich brauchst.ich spiele generell ungerne mit den motes, kann dem gefuchtel wenig abgewinnen…quer gehaltene wii mote mit schütteln wie bei nsmbu ist noch okay :Dfinde den pro controller am besten,damit gehen aber nicht alle „spiele“ wie z.b nintendo land.welches man ja nicht als spiel betiteln kann,aber mein gott…lag halt dabei.
das selbe bei der wii mote,damit geht zum beispiel kein wind waker hd,sondern nur gamepad,oder pro controller.
also wie du siehst ist es deine entscheidung mit welcher variante du es bevorzugst zu spielen und VORALLEM welche spiele du spielen möchtest.

ich bevorzuge eigentlich auch „richtige Controller“ also wie der Pro oder die Classic Controller.

Spielen möchte ich erstmal
NSMBU
NSLU
Mario 3D
Rayman
Wind Waker
Bit Trip Runner 2
Wonderful 101

ich sage mal so…die spiele kannst du im singleplayer alle mit dem gamepad spielen.im multiplayer würden deine motes bei nsmbu,nslu,rayman und 3d mario definitiv funktionieren.wonderful 101 und bit trip runner 2 kann ich nichts zu sagen,die besitze ich nicht.
und zelda ist mit dem gamepad praktischer,da inventar und map auf dem touchscreen.
wenn du / deine freunde lieber mit controller spielen,dann kauft pro controller…ist aber kein muss,die wii motes würden auch funktionieren.

Ist natürlich die günstigste Möglichkeit, aber die Dinger machen die Remote halt verdammt klobig.

warum motion plus kaufen,wenn man es nicht benötigt ?das wäre wie ein controller pak für mario 64 oder ein expansion pak für mario kart 64 zu kaufen.
make no sence.
andere möglichkeit wäre 4 mal das wii party u set mit wii mote mit intigriertem motion plus zu kaufen und 4 mal wii party u und die alten 4 wii motes einfach verkaufen.
ich rate zum pro controller,aber das ist persönliche vorliebe.
grade im hinblick auf smash bros :smiley:

alles klar :wink:
schonmal vielen Dank für die Hinweise

Schließt man an die Wii Mote Zubehör an, bei dem die Wii Mote liegen bleibt (Classic, Adapter für ältere Controller…), dann reichen die Standard Wii Motes (Plus macht dann kein Unterschied). Das gleiche gilt, wenn man quer mit der Wii Mote spielt.

Bei Bewegungen mit der Wii Mote (auch mit Nunchuck), kann es sein, dass man Plus braucht. Ich glaube bei Nintendo Land gibt es zum Beispiel ein Minispiel, dass nur mit Wii Mote Plus gespielt werden kann (Multiplayer) und nicht mit der Wii Mote geht.

Wenn man Plus nicht benötigt muss man es auch nicht kaufen - aber immer mehr Spiele brauchen es eben und dann muss man sich eben Fragen ob man den zusätzlichen Klotz dran haben will oder nicht. (den man dann bei nicht-plus-quer-Spielen wieder wegmachen muss weil er sonst im Weg ist usw).

Ich hab einen Plus Controller von Zelda her und einen aus dem Wii Party U Bundle, weil Wii Fit U eben gleich zwei Plus Motes haben wollte. Wobei ich ja immer noch meine daß das auch mit den alten geklappt hätte. Fingerschnippen beim Tanzen also wirklich … :wink: Aber wenns das Spiel nicht unterstützt schaut man da halt in die Röhre.

da habt ihr schon recht :wink:

Danke nochmal für die Hinweise

Nicht nur eins: Zelda: Battle Quest und Metroid Schießerei.

Ich hab noch eine von Wii Sports Resort und ich würde auch derhein2 raten, sich die Wii-Mote-Plus’ mit Bundle zu holen, also Wii Party U, Wii Play Plus oder Wii Sports Resort.

so, nochmal Danke im Nachhinein, wenn man die Wii U erstmal hat ist es auch einfacher als vorher in der Theorie :wink:

Und welche Controller schaffst du dir für die Zukunft an?
Ich hab jetzt an Weihnachten/Geburtstag 2 Pro Controller bekommen und noch eine Remote Plus im Wii Party U Bundle. Jetzt habe ich

2 Wii Remote + Motion Plus Adapter
3 Wii Remote Motion Plus
1 Wii Classic Controller

2 Wii U Pro Controller

Wenn Mario Kart rauskommt will ich 3 Pro Controller + Gamepad haben. Eventuell wird man Mario Kart ja auch zu fünft spielen können.

Is zwar schön, dass man die Remotes weiter nutzen kann, aber klassische Steuerungen möchte ich lieber mit einem klassischen Controller zocken. Wenigstens lassen sie einem diesmal die Wagl und machen nicht alle Steuerungen mit schütteln.

Das Gamepad ist der Hauptcontroller und dazu würde ich mir noch ein Pro Controller kaufen(mit dem kannst du auch die meisten Spiele im Singleplayer spielen) Die Wiimotes sind eigentlich hauptsächlich für Casual Spiele.
Die anderen Controller brauchst du eigentlich nicht.