Cosplay und Co

Moin Moin allerseits!

ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum wir noch keinen eigenen Cosplay Thread, aber besser späst als nie! :slight_smile:

Cosplayer findet man meistens auf Messen für Videospiele oder eben Anime und sind Leute, die sich verkleiden um so wie ihre Lieblingsfiguren auszusehen.

Ich selbst bin eigentlich kein Cosplayer. Ich bin in der Mottowoche mal als Ninja aus Konohagakure rumgelaufen, hab mir da aber nur ein Stirnband bestellt und den Rest eben mit schlichten Sportsachen und Bandagen improvisiert. Wollte nicht DEN Ninja darstellen, sondern eben nur mich selbst im Konoha-Look. Grundsätzlich macht mir verkleiden aber Spaß, nur sind mir die Kostüme meistens zu teuer, oder zu aufwendig… Außerdem kann man als Cosplayer auch sehr, sehr schnell ziemlich daneben anstatt cool aussehen und demnach müsste man mal was finden, dass zu mir passt.

Was haltet ihr davon? Seit ihr vielleicht selber Cosplayer? Schneidert und bastelt ihr euch eure Kostüme selbst, oder kauft ihr die euch? Wenn ja: Wo?

PS: Bitte tut mir den Gefallen und lasst das hier nicht in einen plumpen Bilderthread ausarten… Für sowas kann ich auch einfach googeln. :wink:

Vorab: Muten Roshi! :bg:

@topic:
Selbst bin ich kein Cosplayer muss aber sagen ich finde es ab und zu ganz unterhltsam sich bei DeviantART die Top-Cosplays anzuschauen. Da gibt es teilweise sehr kreative Ideen die auch mal fernab der üblichen Charas wie Yoko Littner, Panty & Stocking oder Game-Chars wie Sephiroth sind.
Am besten hat mir da noch ein Blue-Cosplay gefallen (Kingdom Hearts: Birth by Sleep). Lag vor allem am Setting. :slight_smile: (suche es auch mal raus)

Ist auch immer wieder interessant mit anzuschauen wenn in Frankfurt mal wieder ein kleines Anime-Treffen ist und die Cosplayer dann durch den Bahnhof laufen. Die meisten gucken dann irgendwo baff und ich selbst (inklusive Anhang) versuche dann meist den Ursprung zu ermitteln. Meist klappt das auch. :bg:

Edit: Da. :slight_smile: Mag zwar relativ schlicht wirken aber ich finde es passt sehr gut zusammen. :slight_smile:
http://katy-angel.deviantart.com/art/Aqua-258052021

Hui. Cosplay. Daran wollte ich mich mal versuchen aber alleine ist das so ne Sache^^ Mein Kumpel mit dem ich das machen wollte hat dank weiblicher Belagerung keine Zeit und kein Geld mehr dazu 3_3

Ich bin jetzt auch ab und zu mal auf der Animaxx oder YukiCon gewesen (kleinere bzw. YukiCon einigermaßen große Anime Convention in Stuttgart) und finde es immer wieder cool zu sehen als was die Leute so rumlaufen… (Letztes Weekend war ich mal seit Ewigkeiten wieder auf der Animaxx und wen hab ich gesehen… Chii!!! Ich wollte sie fast mit nach Hause nehmen >.< So ein Chobit für zuhause wäre sicherlich klasse :3)

Aber um das selber mal zu machen müsste man das gut planen und auch nen Charakter finden, der im groben zur eigenen Statur etc. passt, damit es nicht zu einem zu großen Fail ausartet…

Oh ja… Wirklich gute Cosplays sind eigentlich relativ selten… Das geht sogar soweit, dass ich bei manchen Figuren auch einfach angenommen hatte, dass es einfach nicht geht das im echten Leben umzusetzen und dabei noch cool auszusehen! :smiley:

Bin ja immernich der Meinung, dass viel westliche Animecosplays einfach eh daneben aussehen. Ausgenommen es ist auch ein westlicher character

Kommt wirklich immer auf den einzelnen Charakter und Zeichenstil an. Viele Figuren sehen ja auch in Death Note zB europäisch aus, obwohl die Serie in Japan spielt.

Verstehe nicht wo da das Problem sein sollen da die meisten Anime & Manga-Chars ja eh eher westlich sind von den Konturen her. Klar, hier und da gibt es diverse Konturen, die eher asiatisch sind aber zum Großteil wirkt es doch alles eher westlich.

Gab dazu übrigens auch vor wenigen Wochen ein etwas größeres Projekt bei KS, wo man vor allem bekanntere Cosplayer wie Vampy oder Jessica Nigri ablichten will:
http://www.kickstarter.com/projects/annafischer/the-wild-places?ref=live

Wobei ich da die Befürchtung habe das es auf die übliche „Fleischbeschau“ hinaus läuft. :expressionless: