Cro – Melodie

Carlo Waibel, alias Cro sollte einigen nicht zuletzt wegen seiner auffälligen Pandamaske bekannt sein und auch im Radio ist der Rapper mittlerweile ziemlich oft zu hören. Doch so richtigen Hip-Hop macht der Typ eigentlich gar nicht. Seine Mischung aus Pop und Hip-Hop bezeichnet er selbst als „Raop” und liegt damit voll im Zeitgeist. Schnelle Gute-Laune-Rhythmen, zeitgemäße Texte aus dem Alltag und eingängige Melodien scheinen vor allem bei jüngeren Hörern einen Nerv zu treffen.

Wie siehts bei euch aus? Seid ihr Cro-Fans oder gehört ihr vielleicht sogar in die Partei, die ihn wegen „falschen Hip-Hops“ gar nicht leiden kann?

Ich selbst muss gestehen, dass ich mir bislang noch kein Album von ihm komplett angehört habe, aber was ich so im Radio höre finde ich schon nicht schlecht. Mal abgesehen davon, dass Cro nicht gerade der beste Sänger ist, transportiert er die gute Laune doch ganz gut, meint ihr nicht auch?

Quelle: Stuttgarter-Zeitung

Hip Hop ist so facettenreich, sodass ich es schon in Ordnung finde, dass er zu dieser Kategorie gehört.
Der formale Aufbau seiner Texte ist doch dem des Genres Hip Hop entsprechend korrekt und wieso sollte Rap bloß nur eine Kategorisierung haben und alles, was sich nicht 1 zu 1 mit dieser Kategorie verhält, kein richtiger Hip Hop sein?
Außerdem ist sein neues Album „Melodie“ raplastiger, wie ich finde.

Ich finde seine Lyrik völlig okay. Sie ist nicht sehr anspruchsvoll, aber dafür gleicht er dies mit seiner Stimme wieder aus. Es macht ihn individuell und dass dieses Konzept funktioniert sieht man ja auch im amerikanischen Rap (Kid Ink).

Ich finde Cro ist sogar ein guter Rapper, da es primär ja um Musik geht und den musikalischen Aspekt kann er nur gewinnen. Dass ihn jemand nicht hören mag ist eher rezessiv.

Auch wenn die Lyrik nicht die Beste ist, so ist es dafür technisch immer auf einem hohen Niveau. Nicht nur seine variative Stimme ist gemeint, sondern auch sein Takt. Nicht alle Rapper liegen immer 100% im Takt und auch Double-Times meistert er ordentlich (Bsp: „Chilln - Cro“).

Es macht ihn individuell und dass dieses Konzept funktioniert sieht man ja auch im amerikanischen Rap (Kid Ink).

Wobei ich persönlich das nicht ganz so sehe. Ich finde, Kid Ink ist schon nochmal was anderes als Cro.

Für mich ist die Musik einfach eingängiger Pop, der halt entsprechend auf die große Masse ausgerichtet ist. Sehr seicht, sehr kurzlebig, eingängige Melodie, wenn’s mal im Radio kommt, drücke ich es jetzt nicht unbedingt weg, aber ich brauche es auch nicht auf meiner Playlist. Da dann lieber etwas mit mehr Substanz, oder was ich persönlich als mehr Substanz ansehe. Da bleib ich dann bei „meinem“ Rock und Hip Hop. Würde ihn auf jeden Fall nicht in die selbe Richtung wie z.B. Marteria, wie es viele tun, da sie, meiner Meinung nach, doch zu unterschiedlich sind, sowohl von der Musik als auch (subjektiv) von der musikalischen Qualität. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir dann Cro doch lieber ist, als das meiste andere Chartvolk.

Aber wem’s Spaß macht, nur zu.

Das sollte jetzt nicht meine Meinung widerspiegeln, sondern lediglich eine welche doch recht präsent zu sein scheint.

Ja, das stimmt. Gestern kam er alleine im Gym 3 oder 4 mal :ugly:.

genau all diese Aspekte treffen auch auf Kid Ink zu :wink:
Er ist vom Typ mit Sicherheit kein Äquivalent zu Cro, aber die Musik die beide fabrizieren, sind mMn doch eher lukrativ gesinnt und klingen auch so.

@ Tiago

ich weiß, dass es nicht deine Meinung widerspiegelt. Ich wollte nur auf diesen Aspekt tiefer eingehen. :slight_smile:

Hab mal in den Song „Traum“ reingehört. Ist schon ganz okay, aber mit Cro kann ich einfach nichts anfangen. Seine ersten Lieder hatten mir damals besser gefallen, da war er aber auch noch recht unbekannt und wurde nicht rauf und runter gespielt, irgendwann gingen mir seine „Alles super toll hier und leb dein Leben, yolo!“ Texte total auf die Nerven, dazu kommt dann noch seine Stimme, die ich einfach nicht schön finde. Da kann ich mir Marsimoto 720+ Stunden am Stück anhören, aber Cro kann ich mir keine 10 Minuten geben. Er hat einiges an Variationen drauf, meinetwegen, aber vom Klang her ist mir das viel zu ekelhaft. Ist natürlich Geschmackssache.
Ich kann schon verstehen, warum viele ihn mögen, aber ich kann auch verstehen warum ihn andere widerum nicht leiden können. Raop bla bla, soll er seine Musik nennen wie er will, aber Pop Songs mit Rapelementen hat er nicht erfunden. Das ist Pop mit Rap. Das nennt man trotzdem noch Pop. Pitbull ist auch Pop. Cro ist ein Rapper, seine Musik ist für mich trotzdem Pop.

Keine Ahnung wie sein neues Album sonst so ist, ist mir aber eigentlich auch egal. Den Hype kann ich nicht verstehen, aber das ist bei Pop ja immer so, soll jeder hören, was er mag.

Cro ist scheiße, nur 12-jährige Mädchen hören diesen wanna be „Rapper“…blablabla!

Ich kenne genug Leute, die Cro vor seinem Album ‚Raop‘ eigentlich ziemlich gut fanden, ich erinnere mich sogar noch an viele Partys, auf denen ‚Hi Kids‘ lief und die Leute ziemlich darauf abgegangen sind. Heute ist Cro verdammt berühmt und hat über 2,1 Millionen FB Likes, gibts außer Rammstein noch eine deutsche Band, die mehr Likes hat? Ich glaube nicht. Es ist doch eigentlich immer so, wenn eine Band berühmt wird, gibts auch plötzlich genug Hater, die mit ihrer subjektiven Meinung glauben, dass sie Ahnung von Musik haben.

Mal ein aktuelles Beispiel:
Ich war in diesem Jahr wieder bei Rock am Ring (Cro war auch da, aber da komme ich gleich noch drauf zurück) und Metallica war die letzte Band, die auf der Center Stage (Hauptbühne) gespielt haben und ich habe unter das YouTube Video des Auftritts einen Kommentar wie „Metallica waren verdammt geil, aber zum Abschied hätte ich mir lieber die Hosen gewünscht“ geschrieben. Wer sich etwas mit RaR auskennt, sollte wissen, warum. Es hat nur wenige Sekunden gedauert, bis die ersten Kommentare kamen, in denen stand, was ich mir denn einbilde, Metallica mit den Hosen zu vergleichen… intolerante Menschheit, that’s why aliens won’t talk to us. Es ist doch einfach so, dass Musik total facettenreich ist und das ist auch gut, wer will schon in einer Welt leben, in der jede Band gleich klingt? Man sollte Respekt vor jedem Musik haben, man sollte nicht vergessen, dass das auch nur Menschen sind und man sollte vor allem nicht denken, dass ausbuhen einfach so an einem Künstler abprallt und damit wären wir dann schon bei Cro.

Rock am Ring hatte in diesem Jahr einen Special Guest - Cro. Es heißt zwar Rock am Ring, aber das Festival der MLK war noch NIE ein reines Rockfestival, aber das scheinen manche Leute irgendwie nicht begreifen zu wollen. Cro war also Special Guest nach Iron Maiden, viele waren enttäuscht, ich auch, weil ich mir einen rockigen Act wie die Beatsteaks gewünscht hätte, aber das ist doch kein Grund den Künstler auszubuhen. Nach Iron Maiden war eh keine andere Rockband mehr angesetzt. Pennywise, The Offspring und Maiden waren vorbei und im späteren Nachtprogramm liefen irgendwelche Bands, die aber glaube ich nicht wirklich rockig waren, wer also Cro nicht sehen wollte, hätte einfach gehen können. Ich merke, der Text wird langsam etwas zu lang, naja…

Ich finde, Cro hat einige echt gute Songs, aber eigentlich hab ich es dann doch lieber etwas punkiger und rockiger, aber das ist ja immer Geschmackssache, da ich eh nichts besseres zu tun hatte, habe ich ihn mir auch angesehen, ich bin aber dann irgendwann beim vorletzten Song gegangen, weil ich zu wenig anhatte und es langsam etwas kalt wurde und ich muss sagen, dass ich ihn eigentlich ziemlich gut fand. Auf eines seiner Konzerte würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, aber wenn er nochmal auf einem Festival spielt und ich zu der Zeit nichts zu tun habe, würde ich ihn mir auch nochmal ansehen.

Da werden wir uns nicht einig. Egal xD.

:wink:

Und dann gibt es wieder Tracks wie:

Klar, Kid Ink hat schon, vor allem in letzter Zeit, viel von der Richtung, aber eben nicht nur, während Cro da ja relativ festgefahren ist.