Cube 02/04

Ui, Schleichwerbung in Extremo!

Na, da setz ich doch einen drauf:

Previews von:
Resident Evil 4
Beyond good and evil
Harvest Moon

Splinter Cell 2
Donkey Konga

Tests unter anderem von
Sonic Heroes
Baten Kaitos
Tales of Symphonia
Sphinx
Rogue Ops

und als kleines Extra eine Style-Disk für den Cube. Na, das fängt jahr gut an…

wenn das keine Gründe sind…

krass wie hat baten kaitos und tales of symphonia abgeschnitten?

wtf ist cube? Ist das eine neue zeitschrift?

Ja ist eine Cube Zeitung wird soweit ich weiß von einem Freund des Hauses betrieben :wink:

Stimmt es das man bei dem Deckeleinsatz/Style Disc ein eigenes Bild einsetzten kann?

Der Resident Evil 4 Bericht soll wie ein Tagebuch aufgebaut sein und nicht wirklich berauschend sein. Also ich finde die N-Zone bietet in der aktuellen Ausgabe mehr

Die Cube und N-Zone Ausgabe ist echt gut, werde mir beide kaufen, besonders die Vorschau auf RE4 und die Tests zu ToS, Sphinx und Baten Kaitos intressiert mich!

bei uns gibt es die cube garnicht und hab sie auch noch nicht irgendwo gesehen .

@ gameman
kannst mir dann ne pn schicken wo drinsteht wie bk und tos abgeschnitten hat? bitte . interessiert mich sehr

krass wie hat baten kaitos und tales of symphonia abgeschnitten?

Beide eigentlich ziemlich gut. Baten Kaitos 8.6, Tales of Symphonia 7.8. Vor allem Baten sieht sehr geil aus. Ob die Dinger nach Deutschland kommen, ist halt die Frage. Aber cool wär’s schon…

ToS nur 7.6 viel ist das aber nicht, das versteh ich nicht so richtig, was wurde denn krittisiert und wann gibt es die zeitschrift und warum hast du sie schon oder ist sie schon draußen. schnell ins letzte heft gucken gehen

edit: ist ja schon draußen, aber als ich gestern im Zeitschriftenladen war, hatten sie dort noch das alte heft :motz:

Ich und Benni haben das CUBE-Mag mal getestet, ist aber leider nie ans Licht gekommen..

Deswegen poste ich das jetzt einfach mal hier. Könnt ja mal nen Feedback geben wie ihr es findet.

Cube

PC und Videospiele Magazine gibt es wie Sand am Meer. Um in dieser Branche Erfolg zu haben, bedarf es ein klein wenig mehr als ein paar Spiele vorzustellen, Spiele zu testen und das Ergebnis auf DIN A4 abzudrucken. Alles das, was herkömmliche Mags beinhalten und eben das klein wenig mehr, bietet euch das Gamecube Magazin CUBE.

Layout:
Werdet ihr CUBE (Würfel) das erste mal in den Händen halten, wird euch gleich das ungewöhnliche Format auffallen, das nicht wie andere Mags in normaler DIN A4 Norm gehalten wurde, nein ! Bei CUBE wurde sogar, wie es scheint, dass Format quadratisch wie bei unserem Zauberwürfel designt. Auch der Rest des Mags ist auffällig gut gestaltet, schon beim ersten durchblättern fällt auf, dass die Seiten sehr bunt und wirklich schön gestaltet sind.

Aktuelles:
Das Heft ist in sechs Kategorien unterteilt. Als erste bietet “Aktuelles“ Neuigkeiten aus der Nintendo Welt. Hier sind außerdem Specials wie der sehr informative “Das haben wir Nintendo zu verdanken“, durch den selbst alteingesessene Nintendo Freaks noch was lernen können, zu finden. In diesem Artikel lässt CUBE die Nintendo Geschichte Revue passieren, indem alle Erfindungen die die Videospielewelt revolutioniert oder auf irgendeine Weise beeinflusst haben vorgestellt werden. Cube Ware heißt der nächste Artikel in dieser Kategorie, hier geht es um Hardware Erweiterungen. Es werden bereits erhältliche Zusatzteile, wie der Wave Bird Controller nochmals vorgestellt, aber auch Erweiterungen die uns noch erwarten, wie der Gameboy Player oder der Platinum Cube werden vorgestellt. Der letzte Artikel in dieser Kategorie trägt den treffenden Titel: “Die Legende kehrt zurück“. Hier geht es von den alten Titeln Squaresofts, ihrer Geschichte und ihrem Charme über die exklusiven Entwicklungen für die Playstation bis zur Rückkehr von Square mit FF:CC zu Nintendo.

Reviews:
Als erstes ist zu sagen, dass die Reviews in Import und PAL Reviews unterteilt sind. Die Länge der eigentlichen Reviews ist eher kurz gehalten, was aber nicht weiter stört, da die Redakteure es verstehen den relevanten Inhalt des Spiels meist auf fast weniger als einer Seite unterzubringen. Außerdem befinden sich etliche Zusatzinfos separat in schöne Grafiken eingebettet, neben dem Haupttext. Bewerten tut CUBE nicht in Prozenten sondern in Punkten und zwar in 0.1 Schritten. Im Fazit wird neben Grafik, Sound, Gamplay und Dauerspass auch auf die Rubrik Originalität eingegangen, die euch zeigen soll, wieso dieses Spiel einzigartig ist. Abschließend wird die Bewertung bzw. das Fazit mit einem zusammenfassenden Satz von einem Redakteur abgerundet.

First Aid:
Dies ist wie der Name schon sagt die Hilfe Kategorie. Auf 8 Seiten sind hier Cheats, Tipps und Tricks, sowie andere nützliche Dinge wie eine Liste mit Spiel-Hotlines der wichtigsten Publisher zusammengestellt. Besonders gut ist die Komplettlösung zu Medal of Honor gelungen. Auf detaillierten Karten wird erklärt wo es lange geht. Symbole und Einsatzziele werden kurz aber ausreichend in der Legende erklärt.

Previews u. Advance:
Auch die Previews sind relativ kurz gehalten, erfüllen jedoch wie die Reviews 100% ihren Zweck. In ein paar Sätzen stellen euch die Redakteure das noch unfertige Spiel bestens vor und geben euch eine erste Prognose zum bevorstehenden Superhit oder zum totalen Flop. Natürlich warten die Previews auch mit allgemeinen Informationen zu Vertrieb, Entwickler, Herkunft, Genre und der bevorstehender Spieleranzahl auf.
Neben dem Gamecube testet das Mag auch Nintendos Handheld, hier unterscheiden sich die Tests nur im Aussehen des Wertungskasten. Die Reviews über den GBA(SP) stehen den Reviews zu Nintendos großem Bruder aber in nichts nach.

Rubriken:
Rubriken, so heißt die letzte Kategorie, die das Mag zu bieten hat. Hier findet ihr die Charts, Leserbriefe, Bestenliste der Spiele, sowie die Hall of Fame der Nintendogeschichte. Wirklich gutaussehende Poster, falls sie überhaupt vorhanden sind, sind in PC oder Videospiele Zeitschriften rar gesät. CUBE dagegen beinhaltet zwei wirklich schöne Poster zu Mortal Komabt: Deadly Alliance und Metroid Prime mit denen man gerne seine Wand ziert. Zu guter Letzt, bietet diese Kategorie die Mario Story, in der ihr unter anderem nachlesen könnt, wie Mario überhaupt sein eigenes Videospiel bekommen hat und wie der pummelige Klempner überhaupt an Popularität gewonnen hat.

Fazit:
CUBE ist ein wirklich aussergewöhnliches Mag, welches auch im Zeitalter des Internets vor allem durch seine tollen Specials wie die Rückkehr von Squaresoft oder durch das Hardware Special Nintendos punkten kann. Ein weiteres dickes Lob, ist den Grafikern bzw. den Designern gewidmet, dass ganze Heft ist mit tollen selbstentworfenen Grafiken sowie Screenshots zu den unterschiedlichen Spielen versehen, nicht zu vergessen die tollen Poster. Der Schreibstil der Redakteure ist sachlich, witzig, an einigen Stellen sarkastisch und genau diese Mischung ermutigt den Leser das Heft nicht nach einem (Pre)Review in die Ecke zu feuern. Die Berichte zu den Spielen sind alle objektiv verfasst, so das ihr euch getrost auf die Wertung der Redakteure verlassen könnt. Seit ihr auf der Suche nach einem guten Nintendo Magazin ? Dann seit ihr bei CUBE genau richtig, denn auch der Preis von 3,90 € ist genau richtig und sollte euch nicht davon abhalten dieses Mag einmal anzutesten.

cYa r0b

und warum hast du sie schon oder ist sie schon draußen. schnell ins letzte heft gucken gehen

Ist seit gestern draußen, das gute Stück. Halte durch! Vielleicht gab’s Lieferschwierigkeiten :b:

Als Anmerkung: Richard L. sagte im Forum, dass ToS wegen der Riesensprachbarriere eine so niedrige Wertung bekommen hat. Die US-Version wird auf jeden Fall sehr viel mehr bekommen und eine PAL Version noch mal sehr viel mehr. :slight_smile:

Original von Shiggy
Stimmt es das man bei dem Deckeleinsatz/Style Disc ein eigenes Bild einsetzten kann?

Ja kann man . Ist nen ganz normaler deckeleinsatz die scheibe kannste abmachen und dann halt andere bilder reinpacken .

Ganz gut die zeitung … wieviele gibts davon eigentlich jetzt? Ich hab nämlich 3 stück .

hat das heft auch ne page? will mal vorbeischaun

schau doch mal in meine sig :smiley:

schade, ich bin am samnstag noch extra nach extra :smiley: gefahren und die hatten es auch nicht, mal ne frage ist die N-Zone auch schon draußen, die gab es nämlich dort auch noch nicht. :frowning:

Ich lese beide dieser Hefte nicht regelmässig den beide haben von mir aus gesehen zu wenig Umfang ( eigentlich schade).
Dafür lese ich jede Ausgabe von: Maniac, GamePro und Gamestar.
Wie findet ihr diese 3 Hefte ( vor allem die Maniac finde ich cool.)

Kann mir jemand die Wertungen der getestet Review/Previews posten?

James Bond 007: Alles oder Nichts 8.7
Rogue Ops 7.4
Sphinx 8.5
Sonic Heroes 8.7
Harry Potter UDSDW 8.3
NFL Street 8.2
Baten Kaitos 8.6
ToS 7.8

btw Maniac stinkt! :slight_smile:

ToS nur 7.8… :frowning:
Baren Kaitos 8.6 8)