Cube World

Seit ein paar Wochen ist das Voxel-RPG „Cube World“ eines deutschen Entwicklerehepaares jetzt in einer Open-Alpha-Version zu haben. Auf den ersten Blick erinnert die Optik natürlich an (das mittlerweile wohl bestens bekannte) Minecraft, allzu viele Gemeinsamkeiten haben die beiden Spiele dann aber doch nicht. Es gibt zwar auch eine Art Crafting-System für Ausrüstung und Waffen und eine unendliche zufallsgenerierte Welt, das Hauptaugenmerk liegt aber sicherlich auf dem Kampfsystem und den Skills der verschiedenen Klassen.
Nach kurzer Zeit ist weltweit schon ein wahrer Hype um das Indie-Game ausgebrochen. Für diejenigen die trotzdem noch nichts davon gehört haben: [ame=„http://www.youtube.com/watch?v=SMZ3U8OJIWk“]Trailer[/ame]

Auch ich bin dem Pixelspekatakel bereits verfallen :smiley:
Wie sieht das bei euch aus? Ist jemand hier auf dem Forum, der sich das Spiel auch schon gekauft hat oder plant es sich zu kaufen?
Ich würde nämlich gerne auch einmal von der Multiplayer-Funktion Gebrauch machen und mit jemandem zusammen durch die Lande ziehen. Wer Interesse hat, darf sich also gerne melden :wink:

Ein Freund von mir hats sich gekauft und ich hab letztens mal für ein paar Minuten angespielt. Erstmal ist das Spiel einfach wunderhübsch, das generierte Terrain sieht toll aus, mit wunderbar sanften Übergangen (was wohl an den kleineren Blöcken liegt) und die Charaktere sind furchtbar putzig.
Zum gameplay kann ich niht so viel sagen, aber ich hatte schon meinen Spaß. Werds mir wohl mal besorgen, sobalds noch etwas weiter fortgeschritten ist.

Wenn du dir recht sicher bist, dass du es dir irgendwann kaufen wirst, würde ich nicht mehr lange warten :wink:
Wenn die Vollversion mal da sein sollte (und wahrscheinlich auch schon mit der beta) wird das ganze sicher noch einiges teurer als die 15€, die es jetzt kostet.
Außerdem bekommst du ja auch alle zukünftigen Version, wenn du jetzt zuschlägst.
Werbetrommel rühr :smiley:

Hey^^
Also ich habe mir letztens Cube World gekauft. Mir gefällt es echt gut, nur… bei mir laggt es übelst -.-
Und die render distance habe ich schon so niedrig gemacht, wie es geht. Und die Grafik und alles habe ich alles runtergestellt… Trotzdem laggt es noch richtig. Daraus schließen wir: Die Zena hat einen miesen PC ;D
Ja, aber ansonsten gefällt mir das Spiel richtig gut. Dieses open World… Man bedenke, das das Spiel nur von 2 Leuten gemacht wurde^^
Ich kann mich nur wiederholen, mir gefällt das Spiel gut. Und würde es nicht so laggen, dann würde ich es sicherlich ein paar Stunden durch suchten ;D

DAS kann im Zweifelsfall daran liegen dass es ne open Alpha ist, d.h. das Spiel ist noch weit weit vom Releasepunkt entfernt und da teilweise noch ganze Spielmechanikzweige fehlen bezweifel ich dass es schon Leistungsoptimierungen bzw. Anpassungen an wirklich jede Grafikkarte/Prozessor usw gab, d.h. es kann irgendwo immer mal zicken weil es halt noch nicht fertig ist^^

Ich werd mir das Spiel auch bald besorgen, hab da ein lets play gesehen (will keine Werbung machen^^) und was ich gesehen habe gefiel mir echt gut und wenn man bedenkt dass da inhaltlich noch vieles zukommt…bin nur diesen Monat etwas blank und Geld erst wieder am 10., also muss ich noch ein paar Tage warten -_-

Auf meinem Laptop läuft’s zwar auch bei hoher Render Distance anfangs noch sehr flüssig, gerade an den warmen Tagen in letzter Zeit ist aber nach ner guten Stunde aber auch bei mir Schluss gewesen. Zum einen hat es dann bei vielen Gegnern gleichzeitig auch angefangen arg zu laggen, zum anderen wurde das Ding unter meinen Händen mit der Zeit so heiß, dass ich nicht riskieren wollte, dass mir da was durchbrennt :smiley:

Und wie Saradis schon sagte: die Open-Alpha ist ja quasi dafür da herauszufinden, wie das Spiel auf den etlichen verschiedenen PCs läuft und ich bin sicher nachdem die ersten größeren Fehler behoben (ein paar grobe Fehler wie z.B. einige Bugs speziell beim Ranger wurden in einem ersten Update ja sogar schon behoben) und die wichtigsten neuen Feature integriert sind, wird auch an der Performance gearbeitet werden :wink:

Gut, dann hoffe ich mal, das es an der Alpha Version liegt („Neuer PC“ von der Einkaufsliste streich)
Aber ich finde es wirklich erstaunlich, dass Cube World nur von zwei Leuten entwickelt wurde… War sicherlich viel Arbeit.
Glaubt ihr, das Cube World irgendwann sogar besser sein wird, bzw. sich noch viel besser verkaufen wird als Minecraft?

Ich denke nicht, es ist zwar ein nettes Spiel aber es fehlt trotz dem bald eingebauten Häuslebauens der Legoeffekt. Außerdem war Minecraft seinerzeit so erfolgreich weil es mal was ganz anderes war, das hat die Leute überrascht und fasziniert.
Natürlich wird es sich gut verkaufen aber ich glaube kaum dass es an Minecraft rankommt:)

Ja ich denke, dass es vielleicht sogar genau andersrum laufen wird wie bei Minecraft..
Für Minecraft hat sich am Anfang niemand interessiert, doch dann hat sich’s wie eine Welle verbreitet.
Ich denke, dass der Hype um Cube World als Pixel-Game gerade wegen der ganzen Vergleiche mit Minecraft schon von Beginn an so groß ist. Viele wollen „diesmal dann gerne von Beginn an dabei sein“. Manche davon werden wohl auch nach einer Zeit merken, dass Cube World schon vom Prinzip her anders ist (eben mehr einem typischen RPG ähnelt) und der Hype wird mit der Zeit eher nachlassen.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das Spiel aufgrund des großen Potential auch langfristig gut verkaufen wird. Vielleicht mit leicht anderer Zielgruppe :wink: