Curiosity

Wer Peter Polyneux kennt, der weiss, dass er seine Spiele in höchsten Tönen lobt. Bei seinem neusten Titel kann er garnicht mehr mit den Superlativen aufhören: „sagenhaft“, „absolut einzigartig“, „lebensverändernd“.

Was erwartet man jetzt an dieser Stelle?

Ein neues Fantasy-Action-Adventure? Eine neues (God-)Strategiespiel?

Nein. Es geht darum, einen Würfel klein zu kloppen.

Dieser riesige Würfel besteht widerum aus Milliarden kleiner Würfel, die man als Spieler einzeln entfernen kann. Aber man ist nicht alleine: es gibt exakt EINEN Würfel, und jeder der mitspielt, kloppt auf diesem Würfel rum.

Molyneux verspricht, dass unter jeder Schicht etwas besonderes wartet. Und ganz am Ende, nach dem letzten Schlag, soll dann das „lebensverändernde“ Ergebnis auftauchen.

Der Haken: nur ein einzelner Spieler kann den letzten Schlag ausführen.

Wer nun mitkloppen möchte, muss ein iOS-Gerät seiner Wahl zur Hand haben.

Trailer:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=b72HoQSQmEk[/ame]

Na? Wer klöppelt mit?

Naja, Peter Molyneux verennt sich schnell in seine Ideen. Das neue Fable: The Journey geht vollkommen andere Wege nur um ein System hervorzuheben. Im Grunde hatte er seit Fable 2 keinen wirklich guten Erfolg gehabt, Fable 3 kam schlechter bei der Masse an, als ich gedacht hätte. Wer es gespielt hat, weiß auch warum - Gameplay zu vereinfachen ist in Ordnung, aber man sollte nicht selbstverständliche Dinge, wie zum Beispiel eine Lebensanzeige, löschen und unendlich Neueinstiege erlauben. Warum sollte man sich dann überhaupt noch anstrengen müssen?

Aber das ein anderes Thema. Mit Blach&White konnte ich sehr wenig anfangen, aber ich bin auch kein Simulationsspieler. Das Video hier ist eines der nichtsagensten Videos der Spielegeschichte… typisch Molyneux wieder, so überzeugt von seinen Ideen, dass er denkt damit schon Auferksamkeit kriegen zu können und es klappt sogar, mal gucken wielange man ihn noch ernst nehmen kann.

Habe es gerade mal runtergeladen, aber selbstverständlich konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden…werd mal schaun, ob morgen auf dem Weg zur Arbeit was geht :bg:

Die App hat mich süchtig gemacht, nur ist die Serverstabilität schwach.