Darum erscheinen Pokémon Blattgrüne & Feuerrote Edition nicht bei Nintendo Switch Online

Um mich mal inhaltlich mit dem Beitrag auseinanderzusetzen? Wieso erscheinen die den nun nicht bei „Nintendo Switch Online“ (eigentlich Nintendo Classics)?

Steht doch da:

Frage auf die Antwort, warum man mit diesen Spielen anders umgehe als mit anderen, dürfte aber nur die wenigsten Fans zufrieden stellen. „Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Pokémon dachten wir, es wäre schön, mit diesen Sonderveröffentlichungen zu den ultimativen Versionen der ursprünglichen Pokémon-Abenteuer in der Kanto-Region zurückzukehren“.

Bzw. indirekt steht dort: Weil sie es können.

Das ist eine Antwort darauf, warum sie heut überhaupt rauskommen und würde auch als Antwort zutreffen, wenn es in Nintendo Classics erschiene.

Die Antwort ist: Sie haben es separat released und nicht zu den NSO Classics hinzugegeben, weil sie dachten, das wäre schön.

Ich finds nicht so schön, aber ist wohl subjektiv.

Das ist eigentlich ganz simpel und sogar überaus legitim zu erklären: nicht jeder besitzt eine kostenpflichtige Nintendo Switch Online Mitgliedschaft und selbst wenn, gibt es GBA ja nur in der erweiterten, teureren Mitgliedschaft. Diese möchte nicht jeder haben, einschliesslich mir.

Die Games separat anzubieten, macht aus diesem Aspekt Sinn.

Ich übersetzte mal: „warum sollten wir etwas in den (kostenpflichtigen) Dienst geben, wenn ihr Dödel auch ein 3.-4. Mal dafür zahlt?“

Zum Glück kann ich mit Pokémon nichts anfangen, da brauch ich mich nicht zu ärgern.

Schon auf dem 3DS gab es Blau/Rot zu höheren Preisen als die anderen GB-Spiele. 10€ statt 3€ oder so.
Von daher war klar, dass man die Fans melkt.

Aber: Es sind ja auch Spiele, die Fans seit 30 Jahren spielen. Sie zu besitzen statt nur als Abo-Service zu haben, dürfte den einen oder anderen Fan tatsächlich besser gefallen.
Man hätte sie aber ja auch verkaufen und in NSO anbieten können. Dann kann der Spieler wählen, was ihn lieber ist - ähnlich wie beim Switch2-Upgrade für BotW.

GB-Games waren 5€. Jo.

Du meinst „eine Lizenz zu besitzen, sie so lange herunterladen zu können, wie es den Switch eShop gibt“.

Aber ja, solche Dödel gibt es. Im Metroid-Subreddit kam jetzt die Hoffnung auf, dass man vllt bald Fusion und Zero Mission auch für 20€ anbietet. Dass das hier kein Präzedenzfall für First-Party-Franchises ist, hat man da genauso wenig verstanden wie, dass 20€kein angemessener Preis für ein GBA-Spiel sind.

Mir aber gerade tatsächlich ein großer Vorteil bewusst geworden: Man kann mehrere Spielstände haben. In Nintendo Classics hätte man natürlich um Missbrauch zu verhindern Savestates deaktiviert. Dadurch hätte man wieder nur einen einzigen Save gehabt, da nur der User mit NSO-Mitgliedschaft die Nintendo Classics spielen kann. In diesem Fall könnte ich mir einfach ein Profil auf meiner Switch 2 erstellen mit dem Namen Nuss-Locke und dann einen Nuzlock machen, ohne meinen eigenen Save dafür löschen zu müssen.