Das Debakel um EA: Software-Entwickler über Wii U

Willkommen im Zeitalter des Twiters, wo man sich innerhalb von Sekunden für den einen in einen Helden und für den anderen in einen Vollidioten oder einen Comedian verwandelt. EIn Beispiel: Daniel Kaplan, Business Developer bei Mojang (okay, der vergleich zwischen EA und Mojang hinkt, ist aber nur ein Beispiel):

Nun, ja, er merkte dann auch, dass da ein Beistrich fehlt, aber in dem Fall löschte er nichts, die Follower hatten dann halt was zu lachen und er stand dazu. Wie gesagt, nur ein Beispiel, jetzt zum eigentlichen Thema.

EA sitzt rein theoretisch gerade in einem… sagen wir „Unbeliebtheitstief“ bei vielen Leuten, angefangen bei vielen mit Origin und dem Beginn des Onlinezwangs, Tiefounkt beim MMOStrategiespiel Sim City (Welches ich übrigens auch besitze, aber seit Wochen nicht mehr angerührt habe, mir reichen bekannte englische Let’s Player, die an dem Spiel verzweifeln), Amazon hatte es damaös für gerade mal 38€ rausgehauen, und da ich auch ein Fan von solchen Strategiespielen bin kam das gut zusammen, und es war bereits so lang vom Release her, dass auch die Server stabil waren, doch auch ich hatte meine Probleme (Städte verschwanden…).

Ob die Personalabteilung da Konsequenzen ziehen wird oder ziehen kann, wird abzuwarten sein, ob man jemandem wegen seiner eigenen Meinung auf Twitter aus der Firma feuern kann, die nicht gegen die eigene Firma ist, ist fraglich, und dass das EAs Meinung ist, haben wir ja in den letzten Tagen gesehen.

Ich habe bereits gestern den Aspekt der Verkaufszahlen angemerkt, hier nochmal die Zahlen drei ausgewälter EA Spiele:

Nun, dieser EA Mitarbeiter ist vielleicht nur der Überbringer der „schlechten Nachricht“ bzw. der Meinung von EA, doch EA wollte das nicht. Wir hatten das ganze auch gestern schon (EA entwickeltkeine Wii U-Spiele) mit Origin etc., also lass ich das jetzt auch hier („Kann die Wii U ohne EA überleben?“)

Nochmal kurz zu den Statements einzeln:

The WiiU is crap. Less powerful than an XBOX360. Poor online/store. Weird tablet. Nintendo are walking dead at this point.

Bei Nintendo geht es auch nicht um Rechenleistung, es geht um den Spielspaß auch für jüngere, da braucht man auch keinen perfeken Online-Store wie Origin hust hust, das GamePad ist auch sehr in Ordnung.

Nintendo are still operating like it’s 1990. They should have „done a Sega“ and offered Mario/Zelda as PS4/Durango exclusives.

…entschuldigung, da musste ich kurz lachen. Welche Zielgruppe spricht zumindest die PS4 hauptsächlich an? Richtig, 100 Punkte, was wollen sie sehen? Mario in hochrealistischem Outfit in hochrealistischen Autos? In Kampfanzug gegen den Russen? Mario auf der PS4, ich lach mich kaputt…

Instead they make this awful console, and this… Wii Street U. Just stop it! Just make great games!

Sie glauben also, dass Nintendo mehrere Top-Entwicklerteams auf das Spiel gesetzt hat?..

[…] Nintendo platforms have always been very poor revenue-wise for third parties. Only Mario and Zelda make money.

Unter den 10 meist-verkauften Wii-Spielen sind nur vier Mario-Spiele und kein einziges Zelda-Spiel (okay, der Rest sind Wii […]-Spiele, auch nicht viel besser, aber Just Dance 3 ist auf Platz 10. Außerdem ist Nintendo eben bekannt für diese Spielserien…

Yep, we’ve got plenty of problems, but WiiU isn’t where that family/casual market is. It’s on mobile/tablet now!

Ne, nä? Die Wii U ist eine… mobile Konsole? Nichts mehr dazu…

Fazit: EA ist […]. Eure Gedankenkraft fügt die passenden Eigenschaften hinzu.