Das Ende der Single-Player-Spiele?

In einem Interview mit Games Industry äußert sich Blizzards kreativer Leiter, Rob Pardo, zur Zukunft der Single-Player-Spiele: Laut Pardo gibt es im Grunde keine.

ich sehe das genauso. der single player modus ist nur noch beiwerk.

Also ersteinmal hat der Mann nie behauptet, dass es keine Singleplayer Spiele mehr geben wird, sondern keine REINEN Singleplayerspiele. Assassins Creed zum Beispiel ist eigentlich ein SP Spiel, besitzt aber einen Multiplayer.

Die Gründe die der gute Mann nennt sind auch in mancherlei Hinsicht etwas seltsam. So sagt er, dass Singleplayer Spiele viel gebraucht weiter verkauft werden im Gegensatz zu MP Spielen, die einen Account und eine Online-Anbindung benötigen. Blizzard selbst hingegen hat aber mit Diablo III ein Spiel rausgebracht, welches man komplett alleine spielen kann und trotzdem eine Online-Anbindung benötigt. Insofern sollte das die Konkurrenz ebenfalls können und das Argument gilt nur eingeschränkt.

Zum Thema „nur Beiwerk“: Glaubst du wirklich, dass sich Spiele wie Mass Effect, Assassins Creed oder Uncharted so gut verkaufen, weil der Multiplayer so toll und der Singleplayer nur „das nette Beiwerk“ ist? I manchen Genres wie Shooter oder Beat es Up scheint das mit dem Beiwerk ja zu stimmen, weil hier der Fokus ja eindeutig auf dem Multiplayer liegt.

Mal ganz abgesehen davon, bringen Nintendo mit Mario, Zelda, Metroid oder andere Firmen mit Spielen wie Final Fantasy, The Elder Scrolls oder Xenoblade genug Gegenbeweise mit sich, die zeigen, dass sich auch reine SP Erfahrungen gut verkaufen.

von vielen Spielern wird allerdings kein reines Singleplayerspiel mehr gewünscht, siehe Zombie U. Ich finde reine Singleplayerspiele, ohne Multiplayer, immernoch sehr gut. Spiele die zum spielen eine Onlineverbindung benötigen boykottiere ich.

Ich spiele fast ausschließlich Singleplayer Spiele. Es macht natürlich auch Spass, wenn man gegen seine Freunde wettstreiten kann, wenn es mir um Atmosphäre geht, dann greife ich allerdings vorzugsweise zu SP Spielen.