Das gute, alte Mittagssschläfchen

Aloha!

Wer kennt das nicht? Der Wecker klingelt morgens mal wieder viel zu früh, man konnte letzte Nacht einfach nicht einschlafen und Schule/Arbeit/Uni war mal wieder vieeeeeeel zu stressig und der Tag wollte einfach nicht rumgehen. Was könnte da schöner sein als ein kleines Mittagsschläfchen?

Meine Meinung: ALLES. Damit ich mich Mittags hinlege, muss echt schon einiges passieren, oder die Nacht echt beschissen gewesen sein. Krank sein ist auch immer ein gutes Argument pro Mittagsschlaf. Ansonsten ist mir der Tag einfach zu kurz um den auch noch zu verschlafen. Im blödesten Fall bin ich nachher noch geräderter als vorher und kann Abends nicht schlafen.

Ich kenne allerdings Leute, die das ganz gerne mal machen und auch brauchen um nachher wieder frisch im Kopp und erholt den Rest des Tages genießen können. Wie ist das bei euch? Legt ihr euch mittags gern mal hin?

Ich leg mich eigentlich nur mal hin wenn ich viel zu wenig geschlafen habe, das ist aber dann meist auch nicht wirklich mittags sondern eher irgendwo zwischen 3-5 Uhr wo man ja generell so ein Loch hat.
Kommt aber auch immer drauf an wieviel ich noch zu erledigen habe, wenn ich keine Zeit für sowas habe muss es halt der gute alte Kaffee tun^^

Ich sehe das ähnlich wie du Tiago, dass manche Tage auch so schon sehr kurz erscheinen und man diese mit einem Mittagsschlaf nicht noch kurzer machen muss. Was bei mir dazu kommt, ist dass ich wenn ich Mittags schlafe, kann ich Abends dann nicht mehr gescheit einschlafen weil ich dann zu erholt bin. Daher lieber dann Abends ermüdet einschlafen können als ausgeruht versucht schnell einzuschlafen und man genau weiß, dass an am nächsten Tag dann früh raus muss.

Wenn ich Tiago und Yoshi lese, glaube ich dass ihr eine ganz andere Vorstellung vom Mittagschlaf habt wie ich.
Normal sollte ein Mittagschlaf ja auch nicht Stunden gehen, sondern eher 10~15 Minuten, wobei man dabei eigentlich nur bis zur Grenze kurz vor dem richtigen Einschlafen geht.
Ich selbst halte nur sehr selten einen Mittagschlaf, aber manchmal nutze ich einfach die Ruhe nach dem Essen in der Mittagspause um fuer kurze Zeit die Augen zu schliessen und und Schultypisch den Kopf mit den Armen auf dem Tisch auszuruhen.
Das reicht oft schon um nach der Pause um einiges fitter zu sein.

Dazu finde ich die Methode von Dali recht interessant, da man dadurch etwas eher versteht wie es „sein sollte“
Er hat naemlich auf einem Stuhl „geschlafen“ und eine Hand herunterhaengen lassen. In der Hand hat er einen Loeffel gehalten und darunter befand sich ein Teller.
Er hat also so lange geschlafen, bis er den Loeffel auf den Teller fallen lies und dadurch wach wurde. Und so sollte es auch sein und es ist auch erwiesen, dass es einem frische Energie bringt.
Wenn man jetzt bedenkt wie schnell das eigentlich passiert sieht man, dass der Mittagschlaf oder ganz cool „Power-nap“ keineswegs den Tag noch kuerzer macht.

Also ich muss sagen, dass ich ganz gerne Mittagsschlaf halte/gehalten habe.

Gerade wenn ich in den letzten beiden Schuljahren mittags heimgekommen bin, hab ich mich fast immer noch ein Stündchen hingelegt um runterzukommen und mich zu entspannen. Anschließend konnt ich wieder wesentlich frischer lernen/Hausaufgaben machen/whatever.

Während der Ausbildung ging das leider nicht und auch jetzt in der Uni ist das mit dem Mittagsschlaf eher schwierig. Da mach ichs dann gerne so, wie Mc_Rib. Scheint mir zwar nicht ganz so effektiv zu sein, da um einen herum meistens recht viel los ist, aber um sich kurz mal wieder zu sammeln reichts.

Und in den Ferien wird der Mittagsschlaf gleich an den normalen Schlaf angeschlossen… :bg:

Nach dem Essen werd ich grundsätzlich träge. Da meine Mittagspause jedoch keinen Schnarcher zulässt, ist Mittagsschlaf unter der Woche für mich kein Thema. Am Wochende sieht das jedoch anders aus, gerade wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (bei Muttern schmeckt es schließlich am Besten). Da dauert es meist keine 30 Minuten und ich bin im Schlummerland. Mittagsschlaf ist echt ne prima Sache, wenn er nicht zu lang anhält. Dann kann nämlich aus der Erholsamkeit, die einen der Mittagsschlaf verschafft, ganz schnell Trägheit werden.

Ich bin jedenfalls pro Mittagschlaf, dass junge Leute dagegen eher kontra eingestellt sind ist völlig normal, ging mir als Kind nicht anders.

Also ihr habt eine ganze falsche Vorstellung von Mittagsschlaf. Ihr versteht darunter den Mittagsschlaf den 1-3 jährige abhalten. Mittagsschlaf sollte nie länger als 30 Minuten gehen. Für ein paar Minuten die Augen zuzumachen ist für den Körper extrem erholsam. Mach ich schon seit Jahren auf der Arbeit in der Mittagspause und manchmal auch zuhause. Wie gesagt sollte das ganze nie länger als 30 Minuten gehen, da man sonst müder als zuvor ist wenn man dann richtig eingeschlafen war.

Ansonsten ist mir der Tag einfach zu kurz um den auch noch zu verschlafen.

Diese Einstellung jede Minute des Tages noch irgendwie effektiv nutzen zu müssen weil alles andere verschwendete Zeit wäre hat sich in Zeiten von Email,Internet,Handys, Computer, etc. in unserer Gesellschaft etabliert und ist für den Körper im höchsten Maße Streß. Einfach mal 10 Minuten nichts machen. Das können die meissten Leute leider einfach nicht mehr und der Herzinfakt mit 40 wird kommen.

Mittagsschalf geht garnicht. Ich stehe immer sehr früh auf und bin meistens auch viel zu lange wach, daher kann es schonmal vorkommen das ich am Nachmittag mal eben für ne halbe Stunde oder so wegpenne. Allerdings fühl ich mich danach in keinster weise wieder fit, sondern eher das Gegenteil, als hätte mich grade ein LKW überfahren. ^^

Ich sehe das ganz genauso wie Rib und Rowdy: ein Mittagsschlaf (bei Erwachsenen) sollte nicht länger als 15-30 Minuten dauern. Ich persönlich mache das ziemlich oft, gerade, wenn ich danach zum arbeiten muss (Spätdienst): 45 Minuten vor Dienstbeginn für 20 Minuten hinlegen und dann ab in die Arbeit. Ich komm da gar nicht in die Tiefschlafphase, sonst wäre ich danach wahrscheinlich auch wie gerädert, aber so ist es für mich sehr erhohlsam. Kann es wirklich nur empfehlen.

Finde es beim besten Willen nicht, dass das verschwendete Zeit ist. Eher im Gegenteil: lieber stehe ich morgens früh auf, hab dann den ganzen Vormittag zur Verfügung und leg mich dann nachmittags kurz hin. Da ist der Tag für mich wesentlich besser genutzt, als wenn ich bis Mittag schlaf.

Ach, so sehe ich das nicht. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten sich zu erholen, ohne sich zu stressen. Mir geht es zum Beispiel so, dass ich irgendwas mache, wofür ich mich vllt grad noch motivieren kann, wenn ich mal ein Tief hab. Zum Beispiel ne Runde Klavierspielen oder sowas. Wenn ich mich erstmal irgendwie beschäftigt hab, dann ist das Tief auch meist überwunden und mir gehts super.