Das ist die Zukunft der Videospiele

Forscher des Fraunhofer Heinrich Hertz Instituts für Nachrichtentechnik haben eine Technik entwickelt, mit der Kameraaufnahmen auf einen besonderen 3D-Monitor übertragen werden können. Eine spezielle Stereokamera vermittelt die Aufnahmen an den Monitor, so dass Gegenstände völlig frei zu schweben scheinen. Dadurch kann sowohl die Tiefe als auch die reale Entfernung eines Gegenstandes oder einer Person wahrgenommen werden. Mit Sicherheit eröffnet diese Erfindung völlig neue Wege bezüglich dreidimensionaler Darstellung.

Für die so genannte Live Darstellung erfasst eine speziell entwickelte Stereokamera Gegenstände oder Personen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Die aufgenommenen Bilder werden dann von einer Software kombiniert und auf das „Free2C Display“ übertragen. Ein vor dem Display platzierter Raster bewirkt, dass das rechte Auge die Abbildungen aus einer leicht anderen Perspektive erblickt als das linke. Dieser kleine Unterschied bewirkt im Gehirn die Wahrnehmung eines räumlichen Bildes.
Ein Trackingsystem sorgt für konstante Qualität, wenn der Betrachter den Kopf bewegt und damit den Blickwinkel ändert.
Bislang handelt es sich allerdings nur um erste Prototypen. Bis zur Marktreife können noch Jahre vergehen.

Quelle Hardware Net.

Endlich passiert mal was in der Darstellung und die "2D Flachzeit"hätte ein Ende.
Wir sprechen alle immer von Inovationslosigkeit und so Unrecht haben wir nicht. Es spielt sich nun mal alles noch auf einer flachen Mattscheibe ab.
Hologramme sind das natürlich nicht,aber die Weiterentwicklung auf echtes 3D Feeling.
Tja Leute,eure Kinder werden sich irgendwann totlachen,wie bescheuert wir vor unseren Fernsehern gesessen haben und von 3D Grafik erzählt haben,die in Wirklichkeit gar keine war. :bg:

So muss es sein.Endlich geht es mal vorran.DIe Videospielwelt würde dadurch revolutioniert werden.

Gonzo, kannst Du mal den direkten Link zu der News mir bitte geben. Interessiert mich brennend … :-)/

Clive

Original von babyfaceclive
Gonzo, kannst Du mal den direkten Link zu der News mir bitte geben. Interessiert mich brennend … :-)/

Clive

Steht auch nicht mehr drinn,aber hier bitte.

Leider ist da kein Link dazu. Ich hab da mal gearbeitet … :wink:

Auf der HHI Seite hab ich nichts dazu gefunden. Muss wohl ne einfache Pressemitteilung gewesen sein.

Clive

Auf der Games Convention gab es so etwas ähnliches. (oder sogar genau das?) Das waren auch so Monitore, wie oben beschrieben. Auch erste Prototypen. Da konnte man son Autorennen drauf spielen. Hab ich mal gemacht, aber die Qualität war noch nicht so berauschend, es war irgendwie alles leicht verschwommen durch die verschiedenen Blickwinkel der beiden Augen. Jedenfalls ist es interessant und wenn es noch besser entwickelt wird, könnte das wirklich die Zukunft werden.^^ Wobei ich aber glaube, dass es noch mehr Wege für die Zukunft der Videospiele gibt. Einen wird uns sicher Nintendo mit dem Revolution auf der nächsten E³ präsentieren. :bg:

Original von BIGBen
Auf der Games Convention gab es so etwas ähnliches. (oder sogar genau das?) Das waren auch so Monitore, wie oben beschrieben. Auch erste Prototypen. Da konnte man son Autorennen drauf spielen. Hab ich mal gemacht, aber die Qualität war noch nicht so berauschend, es war irgendwie alles leicht verschwommen durch die verschiedenen Blickwinkel der beiden Augen. Jedenfalls ist es interessant und wenn es noch besser entwickelt wird, könnte das wirklich die Zukunft werden.^^ Wobei ich aber glaube, dass es noch mehr Wege für die Zukunft der Videospiele gibt. Einen wird uns sicher Nintendo mit dem Revolution auf der nächsten E³ präsentieren. :bg:

Logisch,daß Ganze steckt ja noch in den Kinderschuhen…
Man muss sich nur mal vorstellen,was für Möglichkeiten das Ganze einem bietet.

Außerdem srach ich von einer wirklichen Revolution und nicht von einem Projektnamen eines Videospielherstellers… :bg:

naja
wenns nach nintendo geht ist der projekt name fakt
von daher schaun wa mal was die bringen … „wir präsentieren ihnen… DEN REVOLUTINEN TS… diese konsole hat einen eingebauten touchsensor auf den gamepad (OMG!)“