Das neueste Gerücht: Retro Studios entwickelt Wii U-Engine

Zur News

hmm klingt ganz nett. Ach wenn ich nur wüsste was überhaupt eine Engine ist :smiley:

@Tomtom3D: Kuckstu Spiel-Engine – Wikipedia. Eine Engine ist quasi der technische „Motor“ eines Spiels. Besonders prominent sind natürlich die Grafik-Engines, die wie der Name sagt für die Grafik zuständig sind, aber auch Engines für Ton, Spielphysik usw. gibt es.

Das Grundgerüst für die Grafik eines Spiels.

Das ist schon wieder so ein Gerücht, von dem man so dermaßen überhypt werden kann, um dann am Ende gaaaanz tief zu fallen. Find ich gut! :smiley:

mmh, mal vorsichtig im Kopf ausmahlen was so eine Engine die eigens für eine Konsole entwickelt und für die optimiert wurde leisten könnte… hypeausbruchsogeradeunterdrückenkönnen

Wenn die Wii U ein Erfolg werden soll, steckt man auch eine ganze menge Arbeit mit rein! Sowohl für die Spiele als auch die Grafik Engine. Meistens ist es jedoch wichtiger eine gute Spiel Idee zu haben das den Erfolg ausmacht! :wink:

Lasst die UE4 alt aussehen Retro. Aber das Gerücht ist zu schön um wahr zu sein.

Wär natürlich super wenn Nintendo alle defizite der Wii angeht. Mehr „Coregames“ und mehr Grafik. Solange die Dinge du gut waren deswegen nicht zu kurz kommen ^^

Das hört sich richtig geil an. Für mich ist die UE definitiv eine der besten Engines. Dass die UE3 kommt liest man ja schon auf deren Website, aber das liest sich so als würde die UE4 auf der Wii U laufen.

Noch mehr Core-Games von Big N?
Das was die Leute vermisst haben, waren die großen HD-Titel, wie GTA und eben keine abgespeckten Varianten z.B. von CoD.
An guten Spielen hat für Core-Gamer hat es garantiert nicht gemangelt nur eben die „Casual-Core“ Spiele oder sagen wir Mainstream Spiele sind es, die Nintendo gerade für den Westen braucht.

Wenn garantiert nichts gefehlt hat, wieso sagte dann Nintendo das sie es besser machen wollen und diesmal mehr für corgamer machen wollen. :dd:

Dass Nintendo daraus gelernt hat, sieht man ja auch daran, dass sie mit einem großen Stand auf der Gamescom vertreten waren und die Wii U nicht auf der Frankfurter Buchmesse dem breiten Publikum vorstellen. hust

Das hört sich richtig geil an. Für mich ist die UE definitiv eine der besten Engines.

Wieso? Hast du damit schon gearbeitet? Was macht die Unreal Engine den besser verglichen zu Unity Engine? Oder der CryEngine? Wie ist die Entwicklungsumgebung. Welche Vorzzüge hat die Unreal Engine die andere Engines nicht haben?

Es gibt ja auch rein optische Unterschiede und die wird er wahrscheinlich gemeint haben…

Vielleicht schaust du dir mal das Unreal Development Kit an. Ich habe damit schon viel gearbeitet und muss sagen dass die engine Prima ist. Vielleicht beantwortet dies nicht deine Fragen aber es rechtfertigt meine Behauptung.

Es gibt ja auch rein optische Unterschiede und die wird er wahrscheinlich gemeint haben…

Bei einer Engine gibt es keine Optische Unterschiede. Das ist so als wenn du sagst das ein Motor im Auto zu optischen Unterschieden des Autos selber führen.

@Foxray
Okay das kann ich akzeptieren. Worauf ich hinaus wollte war das was Tiago sagte. Die meisten schauen sich die Spiele an und sagen „Die Engine ist toll“. Aber wie gut eine Engine letztendlich wirklich ist hat nichts damit zu tun wie toll die Spiele aussehen die damit geschaffen wurden.

Das Aussehen kann so auch von zig anderen Engines geliefert werden. Bei einer Engine selber ist eher der Umgang mit dieser entscheident. Das heißt für den Entwickler und als Team und wie einfach es ist mit dieser umzugehen. Eine Engine ist nunmal ein Tool für den Programmierer.

Viele bewerten da eine Engine einfach volkommen falsch, und geben ihr auch einer Falschen gewichtung. Sehe ich hier bei der Retro-Engine auch so. Eine Engine die Retro hier entwickelt kann nur für die Wii U Speziell sein, kann mir kaum vorstellen das hier eine Engine erzeugt wird die ebenfalls auf den konkurrenz Konsolen oder den PC lauffähig ist. Und für die ganzen Multi-Paltform Spiele ist das volkommen uninteressant. Kein Entwickler wird eine Engine nutzen die fest nur mit der Wii U geht, auser ein Spiel ist fest als ein exklusiv Spiel von vorneherein eingeplant. Weil es direkt von Nintendo kommt oder von Nintendo finanziert wird oder ähnliches.

Aber ansonsten zur Engine. Ich werde sicherlich auch noch Game Development betreiben. Derzeit ist aber die Unity Engine mein Favorit. Hat meiner ansicht nach die bessere einfachere Lizenzierung als die Unreal Engine.