Dar sich Raffi gerade anfängt für koreanische filme zu begeistern dachte ich mir es währe nochmal an der zeit euch zu „zeigen“ das koreanische filme mehr sind als irgendwelche 08/15 Streifen.
Sympathy for Mr. Vengeance
Ryu hat gleich mehrere Probleme: Er ist nicht nur taubstumm, sondern benötigt auch noch dringend eine Niere für seine todkranke Schwester. Da er nicht abwarten will, bis das Krankenhaus einen Spender findet, versucht er sich mit einer illegalen Organhändler Gruppe zu engagieren. Dieser scheint seine Schwester aber nicht ganz so am Herzen zu liegen, so dass sie ihm nicht nur sein Geld, sondern auch seine eigene Niere abnehmen. Vom Schicksal gebeutelt versucht Ryu nun wieder Geld zu beschaffen, indem er die kleine Tochter eines reichen Unternehmers entführt. Doch das hätte er wohl besser nicht tun sollen, löst er doch damit eine Lawine von Gewalt und Problemen aus…
Komentar:
Mit Sympathy for Mr. Vengeance startet Regiseu Park Chan-Wook seine Rache Trilogi [3 Filme über das Thema Rache die jedoch nichts weiter miteinander zu tuen haben] und das macht er gekonnt. Bei diesem Film geht es Schlag auf schlag alles nimmt seinen lauf. Übrigends „Old Boy“ ist der „2 Teil“ der Trilogie und Sympathy for Lady Vengeance [welcher am 20 Dezember in Korea als DVD erscheint] der 3.
Hinweis
den Film gibt es auch in Deutschland auf DVD
Old Boy
Fünfzehn lange Jahre und ohne je den Grund dafür zu erfahren wird der koreanische Geschäftsmann Oh Dae-su (Choe Min-shik) von Unbekannten in einem Raum gefangen gehalten und eines Tages ebenso unvermittelt auf die Straße gekippt. Dort bleiben ihm genau fünf Tage, die Hintergründe seiner Gefangenschaft aufzuklären, ansonsten drohen seine Peiniger jede Frau zu töten, für die er je ein Gefühl hegte - inklusive der hübschen Restaurant-Bedienung Mido (Gang Hye-jeong), die ihm gerade eben auf die Beine half.
"wen du lachst lacht die ganze welt mit dir ,
wen du weinst weinst du allein"
Komentar:
Old Boy ist schlichtweg der RACHE Film - nichtnur aus Korea sondern Weltweit ein Meisterwerk das seines gleischen sucht. Jeder und damit meine ich absolut JEDER sollte sich Old Boy ansehen. Old Boy zu verpassen ist als ob man ein Stück Fimgeschichte verpasst. Bei diesem Film wird abgerechnet - versprochen.
Hinweis
Sympathy for Lady Vengeance
13 Jahre saß Geum-ja Lee (Yeong-ae Lee) im Gefängnis. Sie soll im Alter von neunzehn Jahren einen kleinen Jungen ermordet haben. Sie hat die Tat gestanden. Noch geschockter als über die grausame Tat war die Öffentlichkeit damals über die Täterin. Wie konnte ein so junges, wunderhübsches, schier engelsgleiches Mädchen ein solches Verbrechen begehen? Im Gefängnis scheint Geum-ja sich nun gewandelt zu haben. Ein Priester ist überzeugt, dass er den Engel in ihr nach vorne gebracht und die Hexe vertrieben hat. Sie ist angesehen als freundliches und hilfsbereites Mädchen. Doch das alles ist nur Schein. Vom Tag ihrer Einlieferung ins Gefängnis hat Geum-ja an einem Plan gearbeitet – einem mörderischen Plan. Alles ist genauestens vorbereitet, ehemalige Mithäftlinge werden als Helfer eingesponnen und alles dient nur einem Ziel: Rache
TRAILER + OST
findet ihr auf der ofiziellen HP
http://www.geum-ja.co.kr/
Review:
http://www.filmstarts.de/kritiken/Sympathy%20For%20Lady%20Vengeance.html
Komentar:
Hab mir gerade die schwarz weiß fassung angesehen hier meine meinung [spoiler frei !]
Lady Vengeance punktet mit einer eindrucksvollen komposition aus bildern - farben und musik. Alles wirkt perfekt durchdacht vorallem wie der film in der b/w version zum ende die farbe verliert ist recht schön gemacht. Was den Film ansonten angeht schneidet er ein sehr interesantes thema an - über welches ich auch schon einige male nachgedacht habe. Leider schaft es lady vengeance nicht an die genialität von oldboy heranzureichen aber das alles ändert nichts daran das park es wieder geschaft hat einen eindrucksvolles stück kino abzuliefern.
Meinung + Spoiler
[spoiler]was mir sehr gefallen hat war die art der rache - aller „selbstjustiz“ … aber auch sonst zeigt park eindeutig was er drauf hat seine rache trilogie ist nun komplett — komplett gelungen.
Das einzige was ich wirklich bemängel (u. was lady in meinen augen auch etwas schlechter macht als oldboy) am ende hat irgendwas gefehlt. Eine überaschung irgendwas womit man nicht gerechnet hätte … bei oldboy damals stand mir am ende der mund offen [bei der sache mit dem foto album]
Aber ansonsten ein wirklich sehr schöner film [/spoiler]
achja ich freu mich schon darauf die farb version zu sehen
[u. den ost zu kaufen]
Hinweis
den Film gibt es in 2 varianten einer normalen in farbe und einer die zum ende hin langsam verblast und am ende in schwarz weiß läuft. Beide fassungen in einer SE gibt es als Korea DVD mit engl. UT - hab diese fassung seit heute und kann sie euch wärmsten entfehlen könnt ihr zum bsp. bei www.dvdfromkorea.com kaufen
Save the Green Planet!
Eine Inhaltsangabe von Der Mann mit dem Plan [ofdb.de]:
Der exzentrische Byun-gu glaubt an die baldige Zerstörung der Erde durch eine andromedanische Invasion. In seinem Wahn, er alleine könne die Aliens stoppen, kidnappt er seinen Hauptversächtigen in der Verschwörung durch die Außerirdischen, den reichen Industriellen Man-shik. Während Man-shik grausame Folterungen Byun-gus und dessen Freundin, der pummeligen Sooni durchmachen muss, bekommt ein ungleiches Polizistengespann den Fall übertragen…
Review:
http://www.kfccinema.com/reviews/horror/savethegreenplanet/savethegreenplanet.html
Komentar:
Einen Trailer findet ihr hier:
http://www.apple.com/trailers/independent/save_the_green_planet.html
Aber lasst euch von trailer und kino poster nicht in die iree führen - wer eine komödie erwartet wird überascht - positiv
Hinweis
A Tale of two sisters
Eine Inhaltsangabe von LJSilver[ofdb.de]
Su-Mi und ihre Schwester Su-Yeon kommen nach längerer Krankheit zurück nach Hause zu ihrem Vater und der intriganten Stiefmutter.
Die beiden Mädchen fürchten sich vor der bösen Frau. Su-Yeon wird geschlagen und misshandelt, der Vater ist machtlos. Dann aber häufen sich paranormale Phänomene:
Grausige Albträume, Visionen, Halluzinationen suchen die Bewohner des Hauses heim. Hat die scheinbar tote Mutter der beiden Mädchen, ihre Finger im Spiel?
Komentar:
A tale of two sisters ist ein ausgezeichneter koreanischer horrofilm welcher einem mit seinem gigantischem sound und der daraus resultierenden atmosphäre schauer dehn rücken runter jagd - ansehen !
Hinweis
Marathon
Inhalt von pride-of-korea.de
Cho-won (Jo Seung-Woo) ist ein kleiner Junge, der gerne Schokokekse, Zebras mag und ein Autist ist. Als seine Mutter (Kim Mi-Suk) herausfindet dass ihr kleiner Sohn Autist ist, muss sie Anfangen diese schwierige Situation zu meistern. Sie findet bald heraus dass ihr Sohn eine vorliebe für das Rennen hat und fängt an ihn gezielt zu trainieren. Da die Erziehung von Cho-won die Mutter vollkommen in Anspruch nimmt, geschieht es das sie ihren jüngeren Sohn vernachlässigt und die Ehe mit ihren Mann zu Bruch geht. Cho-won ist nun ein junger Mann, aber besitzt noch immer die Intelligenz eines fünfjährigen Kindes. Da die Mutter es sich zum Ziel gemacht hat ihren Sohn am großen Marathon im Korea teilnehmen zu lassen, in dem er auf über 40 Kilometer ans Ziel gelangen muss, schickt sie ihn zu einem Trainer. Der Trainer Jung-wook (Lee Gi-Young) ist ein ehemaliger Marathonläufer, der wegen Gesetzesbruch zum Training bei einer Einrichtung für Autisten verdonnert worden ist, damit er gemeinnützige Arbeit leistet. Da er das Training von Cho-won als eine solche Arbeit auch abbuchen kann, nimmt er die Bitte von Cho-wons Mutter an ihn zu trainieren. Jung-wook hat aber in Wahrheit wenig Lust irgendwen zu trainieren und ist so oder so der Meinung das Cho-wons Mutter sich viel zu hohe Ziele für ihren Sohn gesteckt hat.
Review:
http://www.pride-of-korea.de/filme/uebersicht/marathon.html
Komentar:
Erst war ich skeptisch - ein sportfilm ? Über einen autisten ? Aber als ich mir dehn film dan angesehen hatte war ich voll und ganz überzeugt das klapt und der Film ist schlichtweg super.
Hinweis
den Film gibt es auch in Deutschland NICHT auf DVD. Die kor. Website des Filmes ist http://www.run2005.co.kr/
My Sassy Girl
„In einer Nacht lernt Kyun-woo (Cha Tae-Hyun) eine betrunkene Frau (Jun Ji-hyun) kennen. Nachdem sie in der U-Bahn einen Mann voll kotzt und Kyun-woo, bevor sie in Ohnmacht fällt, als „Honey“ bezeichnet, hat er sie und einige Probleme am Hals. Er schleppt sie in ein Hotel zum ausnüchtern, doch dem Hoteleigentümer kommt das alles merkwürdig vor und ruft die Polizei. Diese ertappt ihn gleich in einer peinlichen Situation die Missverstanden wird…er steht nämlich nackt in der Wohnung, woraufhin er im Gefängnis landet. Hier hätte die Geschichte eigentlich schon zu Ende sein können, doch geht sie hier erst richtig los. Das Mädchen ruft Kyun-woo an und will bei einem Treffen erfahren was er in dieser Nacht mit ihr angestellt hat. Gleich beim ersten Treffen trampelt sie auf ihm herum und ihm wird schnell bewusst, dass sie ziemlich eigenwillig und etwas zickig ist. Leider ist diese Frau genau sein „Typ“ und er lässt alles über sich ergehen. Den ganzen Film wird er erniedrigt und bekommt Schläge. Doch er merkt das mehr hinter der harten Schale steckt…“
Komentar:
Rom Com - das beudetet Romantic Comedy und wen ein Film dehn Titel „Beste RomCom“ verdient hat dan ist es „My sassy girl“ den der Film überzeugt auf vollster Linie - genau wie die Schauspieler vorallem Koreas Superstar „Jeon Ji-hyun“ ist schlichtweg genial und verleiht dem Film das gewisse etwas. Bei einem 10ner Ranking bekommt My Sassy Girl 10/10 Punkten - einfach ein Meisterwek.
Hinweis
den Film gibt es auch in Deutschland NICHT auf DVD falls ihr ihn gucken wollt kann ich nur den „längeren“ Directors Cut" entfehlen - solch ein genialer Film kann einfach nicht lang genug seien
UPDATE 2.12.05
Windstruck
Eine Inhaltsangabe von LJSilver
Gyeong-jin ist die arbeitswütigste Polizistin Koreas. Als sie eines Tages aus Versehen den Lehrer Myung-woo nach einem Handtaschenraub samt Verfolgungsjagd festnimmt, bahnt sich eine Romanze mit ungeahnten Ausmaßen an. Die toughe Polizistin und der schwächliche Lehrer passen charakterlich so gar nicht zusammen, werden aber trotzdem ein glückliches Paar.
Doch das Schicksal hat andere Pläne für das Paar und so geschieht es, dass die Beziehung schon bald auf eine Probe auf Leben und Tod gestellt wird.
Review:
http://www.pride-of-korea.de/filme/uebersicht/Windstruck.html
Komentar:
Neben „my sassy girl“ die bisher zweit beste Rom Com in meiner sammlung absolut und 100%ig sehenswert. Auch der soundtrack ist ein verdamtes meisterwerk und rotiert seit nunmehr fast 2 monaten bei mir im player - genial.
Hinweis
den Film gibt es in Deutschland NICHT auf DVD,. Ich entfehle die sehr schöne kor. LE kaufen könnt ihr zum bsp. auf www.dvdfromkorea.com
Arahan
Eine Inhaltsangabe von LJSilver
Sang-hwan ist ein junger Polizist und kommt nicht damit zu recht, dass er als Cop der Prügelknabe der Nation ist. Da kommt ihm gerade die hübsche Eui-jin recht, die ihn den 7 Meistern vorstellt, die Sang-hwan für talentiert im Umgang mit der mystischen Macht Chi halten.
Sang-hwan beginnt also mit dem Martial Arts Studium. Zuerst eher aus niedrigen Motiven wie Rache und um der Kampfkünste willen. Als jedoch ein verbannter böser Meister den Schlüssel des Chi, den die 7 Meister beschützen, an sich reißen will, besinnt sich Sang-hwan und kämpft mit Eui-jin gegen den bösen Erzfeind, der mit Hilfe des Schlüssels die Weltherrschaft an sich reißen will.
Review:
http://www.blurry-eyes.de/index_real.php?show=sko_arahan.htm
Komentar:
Arahan ist eine wirklich gute parodie auf die ganzen material arts filme - wer mal wieder richtig lachen will sollte sich unbedingt arahan ansehen.
Hinweis
3-Iron
Auf seiner BMW lässt sich Tae-suk (Lee Yeung-yun) durch die Stadt treiben, um nach Häusern und Wohnungen Ausschau zu halten, deren Eigentümer vorübergehend verreist sind. Wenn die Pizzaflyer, die er an den Türklinken angebracht hat, in der Nacht noch unangetastet sind, ist er sich sicher, dass er in die Häuser einbrechen kann, um dort für eine Nacht zu essen, zu schlafen sowie seine Wäsche und die der Eigentümer zu waschen und deren Leben koboldhaft ein wenig durcheinander zu bringen. Doch eines Tages wird er von Sun-hwa beobachtet, die mit einem reichen Mann verheiratet ist, den sie nicht liebt. Tae-suk beschließt, die junge Frau aus ihrer Misere zu befreien. Von nun an brechen sie gemeinsam in die Häuser fremder Menschen ein und werden ein romantisches Liebespaar, bis die Polizei auf ihre Schliche kommt.
Komentar:
Bin-Jip [aka 3-iron] war der erste Film von Kim Ki Duk welchen ich auf DVD gesehen habe und er hat mich absolut begeistert. Sehr schöner Film welcher ohne viele Worte auskommt.
Hinweis
den Film gibt es bald auch in Deutschland auf DVD
OK das soll es erstmal gewesen seien - ich hoffe ich habe euch einen leichten Einblick in die Welt des [süd]Koreanischen Filmes gegeben - und vorallem hoffe ich das ihr beim nächsten videothek besuch oder dvd einkauf
mal „was neues“ probiert. Ich bin mir sicher es wird euch gefallen.
Falls Interesse besteht kann ich später nochmehr Filme aufzeigen aber ich denke die hier sollten erstmal reichen.
mfg
flek