Das unpassenste in Anleitungen

Moin

Ich hab mir gestern nen GBM gekauft, und als er geladen hat hab ich mal die Anleitung gelesen - neben denn normalen „Sicherheitshinweisen“ stand ständig etwas von „fachgerechter Entsorgung“

Echt toll, man kauft ne neue Konsole und dann muss man ständig daran denken das Teil auf den Mäll zu schmeißen - unschön.

Ich versteh nicht ganz dein prob ^^
Wenn du wirklich daran die ganze zeit denkst dann spielst du die falschen Spiele oder hast ne schlechte Freundin :-)/

Anleitungen guck ich mir so gut wie nie an, außer mal bei welchen die was dicker sind und in Farbe, was bei Pal releases ja äußerst selten vorkommt (pfui)… ^^

Naja, seit dem der Cube bei uns erschienen ist, gibt sich Nintendo mit den Anleitungen immer richtig Mühe. Sie sind immer bunt und meistens auch einsprachig.

Wenn ich da an die letzten Jahre des N64 denke… Da gab es jede Anleitung nur in schwarz-weiß und in 8 Sprachen… nur anfangs (Mario Kart 64, Wave Race 64 und Co) gabs schöne Anleitungen.

Diesbezüglich hat sich Nintendo beim Cube positiv entwickelt.

Und die Entsorgungshinweise gehören glaub ich nach EU-Richtlinie da hinein. Aber seit März wird der Elektromüll direkt zum Hersteller geschickt und der muss den entsorgen, ich find die neue Lösung nicht toll-.-

oder Servicewüste Half Life 2 , statt einem Handbuch reicht doch der Link auf ein Online Handbuch …

Naja , Anleitungen sind eh etwas für Noobs oder für Flugsimulationsfans die mit „strg alt und f“ das vordere Triebwerk leicht erhöhen .. etc.

Gerade Anleitungen für Konsolen und Handhelds hab ich mir ehrlich gesagt nie angeschaut. Das in ca. 15 Jahren „Videospiel Karriere“ nur eine PS1 (mit umbau chip dank perlen wie xenogears und final fantasy tactics) und ca. 3 Joysticks (alle fürn C64 ich sach nur Summergames…) kaputt gingen ist doch ein guter Wert ^.^ (geheiligt sei das SNES Ascii Pad :b: )

@terri , auf wievielen Seiten steht denn etwas von der fachgerechten Entsorgung ?

Normalerweise schaue ich mir die Anleitung immer an, vor allem bei Spielen. Di liegen alle irgendwo in einer Schublade auf dem Klo. :bg:

Beim Micro hab ich sie nur überflogen. Die Entsorgungshinweise sind mir jedoch auch aufgefallen. Aber das ist ja nichts Besonderes.

Apropos Anleitung:

(aus der Gebrauchsanleitung für ein Mobiltelefon, zitiert in der Fernseh-Sendung „SternTV“)

Nette Singweise
„Stellen Sie die Gerte des Singweisen Griffers Zur EINSTELLUNG. Eine nette Singweise
wird verbeugen den anderen Teil auf denn Telephon von hörender Yhrer geheimer Unterredung.
Stellen Sie die Gerte des Singweisengriffers zwrück. Zur AUS-Stellung zu nehmen die
Telephonunterredung zurück.“

(aus der Gebrauchsanleitung für eine Luftmatratze, zitiert in der Fernseh-Sendung „SternTV“)

Bis das Glas klirrt
Während Sie das Glas ein wenig in Richtung -A- drücken, drücken Sie das Glas kräftig in
Richtung -B-, bis sei ein geklirr Lärm hören in der linke und der rechte Scharnier.
Im fall die Scharnier und die Metal Platten nicht korrekt passen, bewegen Sie das Glas
mit beiden Händen nach links und rechts, während Sie das Glas in Richtung -C- drücken."

(aus einer Gebrauchsanleitung, zitiert in der Fernseh-Sendung „SternTV“)

Langsam puffen
„Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puffunterlage sich langsam puffen. Entrollen die
Puffunterlage und liegen auf ihr, dann wird sie von der Wärme sich Inflation bekommen.
Wenn die Puffunterlage etwas kaputtgeht, kann man sie mit den zusätzlichen
Nylon-Kleiderstoff und Zement die Feuchtigkeit immer schadet der Puffunterlage“

Quelle: drugster.com

Yeah! :smiley: Goil!

In irgend einer Mega Fun, Maniac oder Videogames-Ausgabe war mal ein Bericht über schlecht übersetzte Spiele-Booklets.

Wenn ich mich noch recht erinnern kann war Road Rash für den Ur-Gameboy der „Spitzenreiter“.
Habe bei google leider nichts dazu gefunden. :heul:

Ich hatte mal (bzw. hab es immer noch ^^) Spiderman 2 für den Ur-Game Boy. Und sagen wir mal so, nicht nur das Spiel war schlecht ^^
Rechtschreibfehler wohin das Auge blickte…

Edit:
Breath of Fire 3 für die PSX fällt mir noch ein. Alleine schon das Back Cover der CD Hülle versprach nix gutes und das zurecht, hehe.
„Ryu, der einsame berlende eines legendüren Drachenklans…“ oder „die innere, unbekannte Kraft lüflt Ryu zu einem Krieger heranreifen…“

:smiley:

Die einzige Anleitung die ich mir mal angeguckt habe war die von Harvest Moon PSX um zu ucken wie lange das Gemüse braucht bis ich ernten kann…

ich hab mir früher immer die gamcube anleitungen auf der heimfahrt durchgelesen wenn ich mir n spiel zum launch ausser stadt geholt hab.

nötig hat aber hoffentlich keiner so ne anleitung.

beim dreamcast sind die anleitungen richtig cool. bei virtua fighter 3tb sind sogar für jeden kämpfer ein paar moves drin.

Anleitungen sind astreine Klolektüren.

die Anleitung von DK 64 fand ich geil, die Kommentare von Cranky :Daber auch nur in SW

Original von «Dude»

Absolutes Dito!!! :smiley: Hab ich n Game gekauft oder ist eins angekommen und komm ich nach Hause ersma Anleitung inne Hand und aufn Pott, danach direkt anzocken, so hat man keine Zeit verschwendet :smiley:

Original von Yoshi88

[quote]Original von «Dude»

Absolutes Dito!!! :smiley: Hab ich n Game gekauft oder ist eins angekommen und komm ich nach Hause ersma Anleitung inne Hand und aufn Pott, danach direkt anzocken, so hat man keine Zeit verschwendet :D[/quote]
Der Mann weiss was ich meine xD

das ist eklig :wink:

dann kannste auch direkt das Spiel aufm Klo zocken… (bei GBA und DS-games wohl nicht das größte Problem)

na toll jetzt werd ich ewig das bild im kopf haben wie yoshi und dude auf klo hocken, ne wurst abdrücken und nebenher ne gebrauchsanweisung fürn spiel lesen… :dd:

Original von Ryujin
na toll jetzt werd ich ewig das bild im kopf haben wie yoshi und dude auf klo hocken, ne wurst abdrücken und nebenher ne gebrauchsanweisung fürn spiel lesen… :dd:

Ich les immer Lustige Taschenbücher :bg:

Original von Black_Dragon

[quote]Original von Ryujin

Ich les immer Lustige Taschenbücher :bg:[/quote]

Muss ich schon wieder zustimmen :smiley: Aber Hey, das Klo is der Ort, wo man mal Zeit hat was zu lesen^^ aber egal, wir kommen zu sehr OT :-)/