[LEFT]Seit über 2000 Jahren gibt es nun das ursprünglich aus China stammende Brettspiel. Das Spiel entwickelte sich in Japan und Korea später weiter und ist dort bis heute ein sehr beliebtes Brettspiel in diesen Ländern. Wahrscheinlich hat Go dort in etwa einen Stellenwert wie bei uns Schach.
Die Regeln des Spiels sind einfach: Ein Spieler ist spielt mit weißen, der andere mit schwarzen Steinen. Daraufhin setzen beide Spieler nacheinander jeweils einen Stein auf die Schnittpunkte der Linien. Ist ein Stein umzingelt gilt er als geschlagen. Jeder geschlagene Stein bringt einen Punkt. Des weiteren kann man auch durch das umzingeln von Feldern (bzw Schnittpunkten) für jeden Schnittpunkt einen Punkt erhalten. Das wars. Mehr Regeln gibts nicht. Das ist das schöne an Go. Wer jetzt glaubt, dass Go ein sehr simples Spiel ist, irrt sich jedoch gewaltig. Go ist ein hochkomplexes Strategiespiel, was in seinen Spielzugvariationen Schach z.B. bei weitem übertrifft. Go kann man sehr schnell lernen - es zu Meistern, kann eine Lebensaufgabe sein.
Ich selbst bin über den Manga „Hikaru no Go“ an das Brettspiel gekommen, in dem es um einen Jungen geht, dessen Interesse für Go durch die Begegnung mit dem Geist eines alten Go-Meisters geweckt wird.
Ein Freund hat mir das Spiel damals mal vorgestellt. Er hat mir dann auch gleich eine Internetseite gezeigt (die ich mittlerweile natürlich vergessen habe) wo einem die Regeln und ein paar Tricks erklärt werden. Ich wollte mir damals dann auch gleich ein Spielbrett bestellen, da es im Großen und Ganzem doch ein sehr spaßiges, taktisch angehauchtes Spiel ist. Muss ich noch nachholen
Das Spiel ist wirklich klasse! Aber ein gutes Goban und Steine sind schweineteuer… locker 100€ aufwärts, wenn man nicht gerade mit Plättchen spielen möchte… Hatte das Glück, dass ich damals ein relativ günstiges für 35€ Geschenkt bekommen hab, nen Tick kleiner als die richtigen Bretter ist und Steine eher wie Halbkugeln sind (im Gegensatz zu den Linsen - in China spielt man allerdings nur mit den abgeflachten). Wenn man allerdings niemanden zum spielen hat, bringt einem auch das recht wenig^^’
Das ist leider mein Problem. Es gibt niemanden in meiner Nähe, der Lust hat sich mit dem Spiel zu beschäftigen und immer nur via Apps gegen den Computer oder im Internet zu spielen ist einfach nicht so das wahre…
Ist meiner Meinung nach sehr interessant und wenn ich mich richtig erinnere sogar im WiiU-Trailer von 2011? Ich denke aber, dass ich auf ein richtiges Brett in näherer Zukunft verzichten werde, weil die doch echt teuer sind, aber die Idee und das Spielprinzip ist auf jeden Fall einfach genial/genial einfach
EDIT: Hab den Trailer gefunden, bei circa 0:50 wird GO gespielt oder, zumindest eine (vereinfachte) Version davon:
Naja es gibt ja auch günstigere Altenativen wie zB ein Faltbrett mit Plättchen (wie man das zB von Dame kennt) nur ist das Feeling dabei nicht ganz so gut^^
Ich habe vor einigen Jahren regelmäßig gespielt mit Freunden, naja die Grundregeln haben wir uns selbst angeeignet und ich würde meine Spielstärke als mäßig einstufen. Es ist halt ein sehr komplexes Spiel wie oben erwähnt wird, dass von Außenstehenden sehr unterschätzt wird. Ich habe es lange ncht mehr gespielt, besitze aber noch so ein Faltbrett mit linsenförmigen Spielsteinen.
Hab auch mal angefangen gehabt, aber es wurde mir schnell Langweilig.
Kam auch damals durch Hikaru no Go drauf (wobei mir der Manga auch langweilig wurde xD )
In der Naehe von meinem Hotel gerade sind 2 „einrichtungen“ in denen gut jeweils 20 Go- bzw. Shogi Tischlein stehen.
Jeden Abend sehr gut besetzt von Senioren
Ne, ist ein ganz anderes Spiel. Das Spiel nennt man Othello, hatte es damals für den Gameboy. Ist vom Spielprinzip her ein ganz anderes Spiel wie Go. Lässt sich wenn mans so will vergleichen mit Dame und Schach. Ähnliches Spielbrett, aber total unterschiedliche Spieltiefe.
Hab Go früher viel übers Internet gespielt. Hatte mal überlegt mir einen Goban zu holen, aber hätte eh nie ein Spielpartner gefunden und habe es so gelassen. Spiele es heute nur noch sehr selten.
Habe gerade festgestellt, dass es hier ja einen Go-Thread gibt.
Da geht’s mir genau wie dir! Habe das Spiel vor einigen Jahren in einem Film entdeckt (Pi) und mich danach recht intensiv damit beschäftigt. Habe auch sehr viel auf dem Kiseido-Server gespielt. Leider habe ich aber auch niemanden, der es mit mir einmal mit richtigen Steinen an einem richtigen Brett spielt. Der Versuch meine Freundin dafür zu begeistern ist auch eher gescheitert.
Ich habe auch mal überlegt mir ein Brett und Steine anzuschaffen, das dann aber wieder verworfen, da ich es mangels Gegenspieler sowieso nicht nutzen kann.
Habe dann beim diesjährigen Japan-Tag in Düsseldorf (dort war ein Stand des deutschen Go-Bundes) zum ersten mal auf einem Brett spielen können. Leider aber auch nur ein Spiel und das gegen einen Neuanfänger..
Was heißt denn „in deiner Nähe“? Du kommst nicht zufällig aus der näheren Umgebung von Essen? Dort bin ich zwecks meines Studiums doch des öfteren.