Als Gamecube-Neubesitzer habe ich mich bislang mit insgesamt fünf Spielen angelegt. Drei Spiele würde ich grob dem Adventure-Genre zuordnen: Metroid Prime, Beyond Good & Evil und Eternal Darkness. Alle drei Spiele haben ein vergleichbar angenehmes und durchdachtes Gameplay, doch von allen Dreien fesselt mich Letzteres am meisten, hauptsächlich wegen der Story.
Ich vermute, die meisten werden für Gameplay und nicht für Grafik und Sound stimmen (schließlich ist dies kein Xbox-Forum), was vielleicht daran liegen könnte, daß oft unter Gameplay zum Teil auch die anderen beiden Kategorien subsummiert werden, womit Gameplay sozusagen zur „Killer-Kategorie“ wird und man sich ohne groß nachzudenken für diese Option entscheiden kann. Grenzt man aber Story und Grafik/Sound ganz strikt gegen Gameplay ab, so fällt die Entscheidung nicht mehr ganz so leicht, finde ich.
Eh’ ichs vergesse: Schöne Feiertage an alle Forenmember und -Betreiber!
Für mich zählt nur das Gameplay.
Aus Grafik mache ich mir gar nichts.
Schlechten Sound finde ich viel schlimmer. Sound sollte für meine Ohren einer guter sein.
Und Story’s sind mir meistens sooderso egal da ich meistens nur Multiplayer spiele. Die Story kann bei mir 0% des Inhalts betragen oder 100%. Das ist mir total egal.
Ich finde das Gameplay und Story bei vielen spielen gleichwichtig.
Natürlich bei spielen wie Mario Party (also hauptsächlichen Multiplayer games) intressiert mich die Story nich , aber bei spielen wie Zelda oder Metroid Prime geht die Story 45% in die Wertung mit ein (für mich).
Zum Gameplay mal was.
Es gibt spiele die kopieren super geile ideen von anderen spielen (siehe Beyond Good & Evil und Metroid Prime).
Deswegen spiele ich diese spiele die kopieren meist nicht.
Und aus diesem Grund hasse ich Beyond Good & Evil weil es einfach sogut wie alles kopiert hat (Fotografieren = Scannen (Metroid Prime) )
Das automatische Springen ganz klar von OoT.
Grafik und Sound habe ich angeklickt, denn ich bin der Meinung, das man den Spaß eines guten Spiels, daran erkennen kann.
Denn um so besser die Grafik ist, desto mehr Geld wird auch in solchen Spiel gesteckt.
Gameplay ist ganz klar genauso wichtig, doch das erkenne ich zumindest an der Grafik. Z.B. Metroid Prime und Soul Calibur 2 hat ein gutes Gameplay und ist grafisch top, hingegen Spiele mit einer schlechten Grafik spielen sich oft auch so wie sie aussehen (z.B. die meisten Lizenz spiele).
Ich würde sagen in 97 % der Fälle erkennt man an der Grafik ob es ein gutes Gameplay haben wird. Klar kann es auch da Graikblender geben.
Allerdings eine wirklich gute Grafik zu erkennen ist sehr subjektiv…
Story ist auch wichtig, aber es gibt auch Spiele die so was nicht wirklich brauchen, stellt euch mal Mario mit Zwischensequenzen vor wie in MGS Twin Snakes. Ich glaube das wäre lächerlich.
es kommt wirklich auf das Genre an bei RPGs ist mir die Sroty sehr wichtig bei Jump n Runs und Action Adventures ist mit das Gameplay am wichtigsten. Ausnahme wäre jetzt Resident Evil wo die Grafik und der Sound auftrumpfen und das gameplay nebensächlich erscheinen lassen.
es ist zwar egal wenn die grafik nicht so toll ist, es nervt aber schon, wenn viele Grafikfehler oder bugs vorhanden sind.. Animal Crossing hat auch keine tolle grafik trotzdem ist dies nicht störend da sie keine Grafik fehler oder bugs hat.
ich kauf mir grundsätzlich nur spiele, die in allen kategorien top sind! ein beschissenes spiel mit grandioser grafik bleibt beschissen, andersrum gesehen ist ein grandioses spiel mit abgrundschlechter grafik für mich auch unspielbar …
Kommt mit aufs Genre an, aber prinzipiell Gameplay.
Grafikoverkill bringt mir nichts, wenn das Gameplay schrottig ist (wie bei Starfox Adventures, IMO), aber umgekehrt geht das ohne Weiteres (Tetris?).
Beim Sound hängt’s sehr am Spiel. Ocarina of Time wollte ich nicht ohne spielen, wobei man bei Aerofighters Assault ruhig drauf verzichten konnte..
Original von Falcon
Grafik und Sound habe ich angeklickt, denn ich bin der Meinung, das man den Spaß eines guten Spiels, daran erkennen kann.
jetzt bin ich gespannt
Original von Falcon
Denn um so besser die Grafik ist, desto mehr Geld wird auch in solchen Spiel gesteckt.
Grafik = Geld = Gutes Spiel
Original von Falcon
Gameplay ist ganz klar genauso wichtig, doch das erkenne ich zumindest an der Grafik. Z.B. Metroid Prime und Soul Calibur 2 hat ein gutes Gameplay und ist grafisch top, hingegen Spiele mit einer schlechten Grafik spielen sich oft auch so wie sie aussehen (z.B. die meisten Lizenz spiele).
lizenz spiele sind schlecht weils lizenz spiele sind nicht wegen der grafik
Original von Falcon
Ich würde sagen in 97 % der Fälle erkennt man an der Grafik ob es ein gutes Gameplay haben wird. Klar kann es auch da Graikblender geben.
mario hat scheiss grafik folglich scheiss spiel
animal crossing hat scheiss grafik folglich scheiss spiel
so gut wie alle N64 spiele haben ne scheiss grafik folglich scheiss spiele
Original von Falcon
Allerdings eine wirklich gute Grafik zu erkennen ist sehr subjektiv…
ach…
Original von Falcon
Story ist auch wichtig, aber es gibt auch Spiele die so was nicht wirklich brauchen, stellt euch mal Mario mit Zwischensequenzen vor wie in MGS Twin Snakes. Ich glaube das wäre lächerlich.
stell dir mal vor mario sunshine hat zwischensequenzen O_O
folglich scheiss spiel ? :bg:
zur information was dieser beitrag soll:
also meiner einer findet den beitrag dämlich
weiter unten zähle ich 2 Spiele auf, aber es gibt noch viel mehr…
Original von Samb
Grafik = Geld = Gutes Spiel
Genauso ist es halt!
Original von Samb
lizenz spiele sind schlecht weils lizenz spiele sind nicht wegen der grafik
Vielleicht, aber die Grafik ist auch fast immer genauso mies!
Original von Samb
mario hat scheiss grafik folglich scheiss spiel
animal crossing hat scheiss grafik folglich scheiss spiel
so gut wie alle N64 spiele haben ne scheiss grafik folglich scheiss spiele
Wieder mal zu schnell nicht weiter gelesen, im übrigen ist die Grafik gut.
Original von Falcon
stell dir mal vor mario sunshine hat zwischensequenzen O_O
folglich scheiss spiel ? :bg:
Nein wie eigentlich schon geschrieben Lächerlich…
Das du den Beitrag lächerlich findest, ist mir ehrlich gesagt egal. Wenigsten habe ich etwas dazu geschrieben und du???
@ Samb, ich glaub Falcon hat nirgendwo gesagt, dass Spiele mit schlechter Grafik automatisch mies sind, nichtmal eine Andeutung hat er drauf gesetzt. Du aber hast es ja so verdreht, dass es so rüberkommt.
ich glaube er meinte eher, dass grafisch gute Spiele ein gutes indiz dafür sind, dass das Game auch sehr gut ist.
Persönlich kann ich das nicht bestätigen, wenn ich da mal die Xbox hernehme… Enclave, Sega GT, Dino Crisis 3, Gbtg, Otogi, Brute Force etc etc.. alles zuerst als Top Spiele erwartet und dann der Spielerische Oberflopp, vor allem Enclave, Otogi und Brute Force waren ja solch spielerische Mega Gamebuster :ar:
Gameplay, und dazu zähle ich auch Atmosphäre, welche wiederrum durch den Sound und die Grafik (aber eher durch den Einfallsreichtum und die Gestaltung der Welten, und nicht durch die grafische Qualität) beeinflusst wird :bg:
Natürlich das Gameplay. Was bringt mir die beste Grafik/Story wenn das Spiel überhaupt kein Spaß macht (also kein vernünftiges Gameplay) hat? genau nichts.
Wie gesagt es gibt ausnahmen, Dino Crisis 3 ist echt unglaublich schlecht zu spielen, aber das ist die Ausnahme. Gut das beste Beispiel für grafisch gut und in allem anderen schlecht ist Dino Crisis 3 wirklich.
Zu den anderen kann ich nichts weiter sagen… aber außer von Sega GT habe ich nicht schlechtes über die anderen Spiele gehört.
Mit guter Grafik, meinte ich jetzt aber auch nicht nur super Grafik a la Doom 3.
Original von Raffaele
Persönlich kann ich das nicht bestätigen, wenn ich da mal die Xbox hernehme… Enclave, Sega GT, Dino Crisis 3, Gbtg, Otogi, Brute Force etc etc.. alles zuerst als Top Spiele erwartet und dann der Spielerische Oberflopp, vor allem Enclave, Otogi und Brute Force waren ja solch spielerische Mega Gamebuster :ar:
Ich denke, die Xbox dient da als echt gutes Beispiel^^
Denn das beschränkt sich ja nich nur auf die von dir genannten Spiele, sondern auf fast das ganze exklusiv-Xbox-Angebot, das z.Z. zu finden is…
Und zwar machen die Leute von M$ schlicht und einfach die Dummheit der Leute zu Nutzen, die glauben, gute Grafik machtn Gutes Spiel aus… denn gute Grafik haben eigentlich fast alle Xbox spiele!
aber an was es eben fast immer fehlt und was auch aus der Xbox einen Riesenflopp macht is der fehlende Gameplay-Faktor!!
Denn würde mann JEMALS auf der Xbox spiele, wie Animal Forest (GCN)oder Street Fighter 2 Anniversary (PS2) finden??
Im Leben nich!
Weil diese Spiele von ihrem Gameplay leben und nich von ihrer Grafik
Und im großen und ganzen lässt sich doch nur sagen, dass die Xbox nur was für Angeber is („Ey mann, ich hab die Konsole mit der geilsten Grafik, gib dir das mal blablabla“) oder Technik-Freaks, die gern an irgendwelchen Teilen rumbasteln („Juhu, jetz läuft endlich Linux drauf“) …
Öh… ich glaube, ich bin etwas abgeschweift ^^„“„“
sorry^^„“"
mir kommts auf’s Genre an!! bei einem RPG gehts mir primär um die Story, bei Action Adventures ums gameplay
mir sind die Charaktere auch ziemlich wichtig in einem Spiel :bg:
Grafik und Sound ist eher zweitrangig…
edit: könnt ihr nicht mal das verdammte bashing gegen die Xbox lassen?! langsam fu**ts echt ab!!
die Xbox hat auch gute exklusiv Spiele!!
allein die Firma Tecmo…
Das Wichtigste ist das Zusammenwirken von allen Elementen, Grafik, Sound, Gameplay, Story usw.! Ein Spiel muss wie aus einem Guss wirken, und das kann es nicht wenn man das Hauptaugenmerk nur auf ein einzelnes Element legt! Wenn bei einem Spiel in sich gesehen alles stimmt, dann ist es gut! Auch Grafik kann ein Spiel schlechter machen als es eigentlich ist, denn sie sollte hauptsächlich als Mittel zum Zweck dienen und dem Spiel an sich dienlich sein!
Bei BG&E und Zelda:TWW zB ist sie das, und überhaupt ergibt dort alles ein flüssiges Zusammenspiel, und deshalb sind das gute Spiele!