Daten retten?

Ich hab heute meinen PC wieder bekommen mit neuem Mainboard, mehr Ram und neuem Prozessor.

Nun muss ich aber Windows neu installieren, da mein PC vorher echt schrottreif war, aber auf der Platte sind noch viele Daten die ich eigentlich gerne behalten wollte. Weiß jemand ob man die nach der Neuinstallation behalten kann oder MUSS man die Daten löschen. Weiß da jemand mehr?

Bin kein Profi, aber ich glaube, nach einer Neuinstallation von dem Betriebssystem sind alle Daten sowie installierte/runtergeladene Programme weg. Daten würde ich auf CDs oder DVDs brennen.

Bin aber nicht 100% sicher.

Ja ich hab auch viel auf DVD gezogen, aber nicht alles und wie gesagt komm ich jetzt nimmer in Windows rein :frowning:

Weiß vielleicht noch jemand mehr, ist immer doof seine Daten zu verlieren.

Original von Indrid Cold
Bin kein Profi, aber ich glaube, nach einer Neuinstallation von dem Betriebssystem sind alle Daten sowie installierte/runtergeladene Programme weg. Daten würde ich auf CDs oder DVDs brennen.

Bin auch kein Profi kenn mich auch ehrlich gesagt mit Neuinstalltion nicht so aus da ich eigentlich mein Windows immer Pflege und Ordentlich halte in Sachen Anti-Virus und Registry Cleanen usw. . Ich meine aber man muss halt nach ner Neuinstallation nur die Programme neu installieren höchstens wegen der Registry ansonsten laufen die auch noch sind aber nirgendwo in Windows unter Software aufzufinden . Ausser es sind halt so Sachen wie z.B jetzt DIVX wo auch DLL’s kopiert werden müssen obwohl diese sollten doch auch noch da sein da Windows doch nur überschrieben wird oder ? Naja ich hab keine ahnung wenn dann lösche ich das Windows komplett. Kopier die wichtigen Sachen einfach auf ne andere Festplatte bzw. Partition der Festplatte und die dann halt nicht löschen.

Es gibt auch ein programm da kannste deine ganze Festplatte wie sie is draufspeichern..wenn du das mal hast dauerts nur ca 10 minuten dann haste deine alte festplatte drauf..mach ich immer wenn mein pc im arsch is und das isser sehr oft ^^

wie heißt das prog wo bekomm ich das und wie läuft das genau ab?

ich muss nicht alles retten nur bestimmte sachen.

du kannst es auch mit Knoppix probieren. Das ist eine Linux-Distributation die ohne Installation läuft.

Kann mir das Prog jemand näher erläutern hat das schonmal jemand gemacht?

Und wie sieht es mit Knopix aus?

Original von Dodoran
Und wie sieht es mit Knopix aus?

Musste dir ne Live Version runterladen und dann auf CD brennen . Was das jetzt mit deinem Problem zu tun hat weiß ich nicht :smiley: . Höchstens um halt damit deine Daten zu sichern aber du willst doch eh nicht deine Festplatte formatiern oder? Dann gehen doch auch eigentlich keine Daten von deinen anderen Partitionen verloren .

Du kannst auch WindowsXP einfach drüber installen, Daten bleiben erhalten, aber alle Einstellungen und Treiber etc. sind dann gelöscht, also alles was so im Windows Ordner drin ist. Kannst dann deine Videos, Bilder, Musik… auf DVD brennen.

Solltest aber danach eine richtige Formatierung machen mit neuem XP

Edit: Es gibt auch die Möglichkeit nach der Formatierung seine Daten zu retten, z.b. mit Easy Recovery. Auch Daten die man in den Papierkorb getan hat und dann geleert hat, kann man widerherstellen.

Ich würde allgemein empfehlen den Kram den man eigentlich nie löschen will (Videos, Bilder, Musik…) auf eine Extra Partition/Platte zu speichern, kann einem dann egal sein, ob sein Windows irgendwann mal abkackt…

HMm ja also, mein Windows ist kaputt und wie gesagt geht es nicht mehr. Es kommt so ein blauer Bildschirm. Mir ist es nur wichtig noch einmal reinzukommen um alles auf dvd zu brennen und dann nochmal alles zu deinsatllieren.

Was wär da die leichteste Methode, wahrscheinlich das mit Windows XP oder?

hast du zufällig windows ME?

Normalerweise wird beim installieren von Windows nur optional der Datenträger formatiert. Wenn Du einfach drüber installierst, ohne zu formatieren, müssten die Daten noch vorhanden sein. Windwos löscht überschreibt dann sämtliche vorhandene Daten im Windoof Verzeichnis ( C: ). Aber ganz sicher bin ich mir nicht… Also keine Handfeuerwaffe …

Clive

Get Data Back for NTFS

Kannste alte Daten wiederholen, solang kein Low-Level Format gemacht hast…

Original von Legolas
Get Data Back for NTFS

was bitte ich versteh nur bahnhof ?(

Original von Dodoran

[quote]Original von Legolas
Get Data Back for NTFS

was bitte ich versteh nur bahnhof ?([/quote]

Ersteres ist ein programm das so heißt.

Für Low Level Format google einfach dann verstehst du es :smiley: .

Ich hab mir jetzt die Knoppix version geholt, wie läuft das jetzt genau? Ich muss ja nur die CD starten wenn er hochfährt, wie komm ich da dann an meine Windows dateien?

Knopix ist eine Linux distribution, d.h. du legst die Cd rein, fährst den Rechner hoch und dann haste Linux, bzw benutzt linux um deine Daten zu retten.

Würdest du dir das Programm holen das ich dir empfohlen habe wären alle deine Probleme gelöst.. ^^