Datentransfer von der Wii zur Wii U erklärt

Zur News

Schade, dass dann alles von der Wii entfernt wird. Besonders für mich, da ich meine Wii eigentlich weiter bei meinen Eltern betreiben möchte… na ja, muss ich da wohl ohne VC und WiiWare-Titel auskommen…

Hat ja schon seinen Sinn, sonst könnte man ja quasi seinen kompletten digitalen Spielbestand an einen Wii U-Besitzer weiterverkaufen und es dennoch selbst auf der eigenen Wii spielen.

Aus wirtschaftlicher Sicht klar und logisch.

Dass mein Shop Konto von der Wii auf die WiiU sowie die Einstellungen übertragen werden hab ich kein Problem mit. Allerdings würde ich gern den ein oder anderen Spielstand auf der Wii erhalten. Gerade bei Smash Brothers kotzt mich das an, da man ja keine Cube Controller mehr an die WiiU anschließen kann =(

Finde das auch unnötig. Wer will schon Spielstände von anderen kaufen?? Dann brauche ich auch nicht spielen. Kann man nicht vieleicht die Daten auf der SD karte auf den Pc kopieren? Und dann wieder auf die alte Wii?

Bei den Spielständen ist das ärgerlich, klar! Es geht ja aber nur um die Spiele!

Vermutlich hat man das dann einheitlich gemacht…

Aber stimmt schon, da hätte man ruhig nen Unterschied machen können. Halt zB wenn man zwischen 2 Orten pendelt, am einen steht die Wii, am andern die Wii U, dass man seine Spielstände da mitnehmen kann.

Aber ist die Frage, ob man nur alles kopieren kann, oder ob man sich auch nur einen Teil aussuchen kann. Dann wäre das Problem von Aki gelöst, wenn er seinen Smash Bros Spielstand auf der Wii lässt!

Klar bei den Spielen versteht man das. …Wenn man das trennen könnte wäre es super!

Bleibt das Konto auf der Wii trotzdem bestehen? Oder werde ich die Wii plattmachen? Denn sonst könnte man ja auch vorher seine Spielstände mit einer anderen SD-Card sichern und diese weiter auf der Wii nutzen.

Das einzige was mich echt stört, sind die Spielstände, die nicht kopiert werden können (Smash Bros. Brawl, Metal Slug Anthology, usw.) Grad im SSBB Spielstand steckt eine Menge Arbeit.

Cloud-service ftw :wink:
Damit waere das Problem geloest

Wie ich das verstanden hab, ist das Wii System dann platt 8’D
So weit es möglich ist werd ich auch alle meine Speicherstände auf SD Card sichern…

Also, der 3DS wurde komplett gelöscht, nach dem Datentransfer. Bei Online-Games (wo der Spielstand nicht kopiert werden kann) ist es halt fraglich, wie Nintendo da vorgeht.

Gestern gab es auf der Wii auch ein WiiShop Update. Der WiiShop wurde auf version 21 aktualisiert und ein neues IOS, IOS62 wurde hinzugefügt. Wird wahrscheinlich schon für den Datentransfers von Wii zu WiiU vorbereitet.:slight_smile:

Ich hoffe auch sehr, dass die Applikation für die Wii schon vor dem Wii U Launch bereit steht. Ein Download weniger am Launchtag, spart Zeit, besonders wenn die Server so überlastet sein werden, wie ich es vermute.

Wer seine Wii Spiele auf der WiiU zocken möchte kann den Transfer nutzen, wer beide Konsolen unabhängig voneinander nutzen möchte, schaltet sie auch unabhängig ein, notfalls ohne Internetverbindung, wenn der Transfer automatisch ist. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber es wäre schon eine schweinerei wenn die WiiU die Wii komplett in sich übernehmen würde. Immerhin haben wir diesen Artikel auch mal gekauft und er gilt vollwertig mit Spielständen funktionieren zu können, egal ob man jetzt die Nachfolgerkonsole hat oder nicht.

Ich werde den Transfer wahrscheinlich nicht durchführen. Ich sammle Nintendo Konsolen und benutze auch die jeweilige Konsole, deren Spiele ich will. Wenn ich Retro Spiele spielen will, benutze ich mein SNES oder meine N64, bei GameCube Spielen benutze ich NOCH meine Wii (GC wird noch nachgekauft) und so weiter…

Ich habe kein Problem damit, meine Wii Spiele weiterhin auf der Wii zu spielen. Ich überlege aber trotzdem, sollte es irgendeinen überzeugenden Grund geben, werde ich doch nachgeben. :wink:

Die Wii wird ja nicht „unbrauchbar“. Sie wird lediglich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. :stuck_out_tongue:

Find ich sehr praktisch.

ps: Wer von euch braucht ne Wii? :smiley:

Oder Softmod ftw :wink:
Zumindest die „unkopierbaren“ Spielstände können somit gerettet werden.

Ich hoffe, das auch die unkopierbaren Spielstände auf mein Wii U verschoben werden können, den schließlich habe ich kein Bock, einige Spiele wieder auf Wii U von vorne anzufangen :stuck_out_tongue:

Ach an die spielstände hab ich gar nich mehr gedach. Wolle meine Wii schon solangsam abstoßen.