Deatail zum PS 3 Pad

Computer & Videogames berichtet, dass laut einem Sony-Sprecher, das Gamepad für die PS3 „Dual Shock 3 Pad“ kabellos ist und sich eine weitere Feuer-Taste unter der rechte Seite befinden wird. Weitere Änderungen zu dem jetzigen PS2-Pad wird es nicht geben.

Quelle: Computer & Videogames

Ach nein!! Ich dachte die würden wenigstens den linken Controllstick da hinsetzen wo jetzt das D-Pad ist! :motz:

Hoffen wir, dass der Controller Akkus bentutz. Wäre Scheiße wenn man Standartmäßig Batterien bräuchte.

Naja, es leitet die Energie gleich rüber. Von der Konsole zum Controller … muss scho möglich sein. Per Laser-Strahl mit Infarot-Strahlen :bg:

Neee, Spaß!
Aber viele Änderungen will man ANSCHEINEND (!!!) net vornehmen. Gut, das PS-Pad war ja auch gut ^^ aber trotzdem, ich weiß net ^^

Die Controllsticks sind völlig falsch angebracht. Das lag an der Copy and paste Taktik von Sony damals als sie sahen das Nintendo einen Stick an den Controller angebracht haben. Da haben die dann einfach 2 drann geschraubt an der Ergononmie des Controllers aber nichts geändert.

Aber das mit Infra Rot wäre nicht gut, würde ja zu Unterbrechungen führen wenn man dazwischen geht.

Dass sie das Design des PS2 Pads beibehalten finde ich sehr gut! Das ist nämlich wirkich gut ausbalanciert und eigenet sich für so zimlich jedes Genre. Ich halte Rene’s Idee für nicht sehr durchdacht. Wenn ich an Games wie Virtua Fighter denke würde mir auf PS2 das digitale Steuerkreuz schon fehlen. Und wenn es die Position mit dem linken Analogstick tauschen würde wäre das ganze zimlich unhandlich oder nicht?!

Unter der Feuertaste die hinzugefügt werden soll kann ich mir nichts vorstellen. Kann mir mal jemand eine mögliche Skizze anfertigen :smiley: ?!

Na ganz einfach. Dort wo dein Mittelfinger normalerweise beim Zocken ist, wird die Feuertaste sein

Imho ist der PS Controller der einzige unter den Next Gen, mit nem braucbaren und leicht erreichbaren Steuerkreuz. Des GBA Kreuz am GC ist ja wohl nur no blöd, und von dem XBox Teil (Normaler und S) bin i a net so überzeugt (zu rutschig, ungenau).

Warum greift SONY auf die Infrarot-Technik zurück, wenn es jetzt schon Funk-Controller gibt?

Ist doch noch gar nichts gesagt!

Original von Rene
Die Controllsticks sind völlig falsch angebracht. Das lag an der Copy and paste Taktik von Sony damals als sie sahen das Nintendo einen Stick an den Controller angebracht haben. Da haben die dann einfach 2 drann geschraubt an der Ergononmie des Controllers aber nichts geändert.

Eben das macht den PS2-Controller zum besten auf dem Markt. Einfachheit und Kontinuität ohne mit jeder Konsolen-Generation groß am Handling rumzumurksen ala Nintendo.

Du wirst noch viele PS2-Spiele finden die großen Gebrauch von dem Digi-Kreuz machen. z.B. Amplitude oder die ganzen Hauptmenüs usw. steuern sich am besten mit einem Digi-Kreuz anstatt mit dem 3D-Stick - z.B. die ganzen Menüs von FinalFantasy X - nicht zu vergessen die ganzen PS1-Spiele. Da wäre der 3D-Stick einfach falsch angebracht und deshalb finde ich das PS2-Pad das wahrscheinlich beste auf dem Markt, eben wegen den angesprochenen Punkten.

Im Gegensatz dazu das Gamecube-Pad (nichts gegen den Gamecube, ich mecker jetzt nur am Gamepad!) was einfach ein zu kleines Digi-Kreuz hat. Deshalb wird es meistens auch nur noch als 4-Button-Ersatz genutzt und um irgendwelche Dinge umzuschalten. (siehe Metroid Prime oder Zelda Steuerung)

Und das XBox Digi-Kreuz ist zu Schwammig, und deshalb steht doch der Gewinner eindeutig fest… :wink:

Hätte Nintendo mit dem N64 nicht so nen vermurksten Controller erfunden, dann wär bestimmt einiges gerettet gewesen. (Nichts gegen den N64-Controller, aber wenn es schon 2 verschiedene Arten gibt wie man ihn halten kann find ich das schon arg unnötig.)

Fazit: Sony machts richtig.

Genauso isses.Schon das PS1 Pad,war seinen Konkurenten um Meilen vorraus.
Über das N64 Pad hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber… :sa:

Original von Gonzo
Genauso isses.Schon das PS1 Pad,war seinen Konkurenten um Meilen vorraus.
Über das N64 Pad hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber… :sa:

Ich fand den Stick vom N64 tausend mal besser als den von der PS ich finde der Controller ist mit abstand der schlechteste, da der Stick so dick ist und am falschen Platz ist.

Von der Quali war der Stick der Psone aber besser find ich. Der N64-Stick war schnell abgenutzt.

Der N64 Controller war unhandlich und zu schnell abgenutzt.

Viel mehr frage ich mich, wie weit die Dinger reichen und vor allem: Wie teuer sie sind? Die werden sicher nicht billig…

Stimmt schon, das der N64 Stick leicht kaputt ging und sich abnuzte, aber der N64 Controller war eindeutig der bessere. Lag besser in der Hand und der Stick war um einiges besser zu dosieren.

Mal davon abgesehen, das die PS1 garkeinen Stick gebraucht hat, für n Mod7 Effekt reihct auch das Steuerkreuz. :stuck_out_tongue:

das N64 Pad hat so viele Preise abgeräumt… es war nur zu schnell abgenutzt

Ich fand das N64 Pad ja nicht wirklich schlecht … aber trotzdem, zum Zocken war es net gerade das schönste (dagegen ist das Cube-Pad schon was ganz feines) :bg:

Ich denke überhaupt ob N5, PS3 oder Xenon - alle 3 Konsolen-Hersteller werden nur leicht ihre „alten“ Controller überarbeiten. Mehr nicht …
Was ganz neues, denk ich, wird man wohl kaum sehen!

A) Weil man wahrscheinlich auch will, das man die alten Controller immer noch benutzen kann
B) Weil die „alten“ Controller ja nicht wirklich schlecht waren (auch der XBox Controller „Controller S“ war gut ^^) und was ganz neues zu wagen, ist gewagt :bg: