Der Apple-Thread

Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren. :smiley: Ich würde gerne den Punkt noch einmal aufgreifen. Ich persönlich finde ja, dass Design ein super spannendes Thema ist, stecke aber auch nicht so tief drin, dass ich jetzt komplett durchananalysieren und belegen könnte, wo Apple sich selbst quasi verschlimmbessert. Ich habe schon das Gefühl, dass das System früher irgendwie… klarer war. Aber woran das genau liegt, ist manchmal schwer festzumachen.

Es gibt jetzt ein paar Blogeinträge, welche die Runde machen und sehr detailliert schildern, was so alles mit den Icons in MacOS Tahoe schiefläuft. Das ist natürlich nur ein kleines Detail, könnte aber eben auch sinnbildlich dafür stehen, dass vieles eben nicht mehr „aufs Wesentliche reduziert“ ist.

Oha! Apple kauft anscheinend bei Google Gemini als Basis für Siri und Apple Intelligence ein:

https://www.heise.de/news/Nach-Siri-Fail-Apple-setzt-fuer-KI-Modelle-auf-Google-Gemini-11138386.html

Ich frage mich, ob das ein smarter Schachzug ist, sich quasi im KI-Wettrennen rauszuhalten - und sehe da durchaus Potential. Marquess Brownlee beispielsweise hatte schon die Vermutung geäußert, dass zukünftig das konkrete Modell weniger relevant wird, als das Interface, dass darum herum gebaut wird. Da könnte durchaus was dran sein.

Auch wird ja immer wieder diskutiert ob und wann die KI-Bubble platzen könnte. Auch hier könnte es sich als klugen Schachzug erweisen, sich rauszuhalten.

Dennoch ist spannend, dass eines der größten Tech-Unternehmen der Welt sich vor DEM Tech-Trend der letzten Jahre quasi geschlagen gibt, bzw. Zugeständnisse machen muss.

Ich glaube nicht, dass sich Apple aus dem AI-Rennen raushält. Sie haben einfach den Start verpasst und kommen jetzt nicht mehr hinterher. Da ist die aktuell beste und schnellste (und wohl auch günstigste) Lösung eine Partnerschaft mit Google einzugehen.

Im Hintergrund könnte Apple weiterhin an einem eigenen AI-Dienst arbeiten. Das dürfte aber noch einige Zeit dauern, ehe der dann betriebsbereit wäre.

Apple hat mit dem Macbook Neo ein neues „Budget“ Macbook vorgestellt.

Drin steckt in dem Alu-Gehäuse der A18 Pro, der Chip aus dem iPhone 16 Pro. Es fängt mit 256 GB Speicherplatz für 699,- an. Für 512 GB und Touch ID-Support zahlt man 799,-

Damit wagt sich Apple jetzt auch in die niedrigeren Preisspannen vor, um vermutlich mehr Käufer von Windows-Laptops abzugreifen.

Ergibt ja auch Sinn. Die meisten iPads und Macs sind heutzutage total übermotorisiert für alltägliche Aufgaben. Da in Sachen Preis etwas kompetetiver zu agieren, finde ich clever.

Ich sehe jetzt erst: Der Chip vom iPhone? Echt? Das ist ja eine merkwürdige Entscheidung. :thinking: Die M-Chips laufen doch mittlerweile auch auf den iPads. Warum hat man den nicht verwendet?

Die sind zu teuer und dann würde man sich ja praktisch nicht mehr zum MacBook Air abgrenzen, das es ja auch noch gibt.

Hier noch die gesamten Specs

13-inch display
No notch
White keyboard
Model with Touch ID (not standard)
2 USB-C plus headphone jack
1080p camera
Side-firing speakers with Spatial Audio
4 colors: silver, indigo, blush, citrus
A18 Pro
Keys match the color
16-hour battery
8GB ram
60 hz

Um ehrlich zu sein hätte ich aber angenommen, dass quasi genau das ist. Nur halt mit MacOS und eingebauter Tastatur.

MacBook Air, nicht iPad Air. A18 Pro ist günstiger, dürfte nochmal etwas sparsamer sein und für Standard-Anwendungen ausreichen. M-Chips werden ja bewusst in höherklassigeren Geräten verwendet. Man darf auch nicht vergessen, dass der Akku um 1/3 kleiner ausfällt als vom MacBook Air, trotzdem geben sie fast die gleiche Laufzeit mit 16h an.

1 „Gefällt mir“

A und M-Chips sind eh fast dasselbe. Der A18 Pro ist performanter als der M1, teilweise auch auf Augenhöhe mit dem M2. Einen M2 einzubauen hätte dem Gerät aber den Hauch von veralteter Hardware gegeben, außerdem dürfte Apple davon nicht mehr genug auf Lager haben.

Da die Telekom im April 1 € pro Aktie an Dividende ausschütten wird, und ich meine Garmin schon 4 Jahre hab sowie doch ein paar Funktionen meiner alten Apple Watch4 vermisse (Apple Pay am Handgelenk), wird es nächsten Monat wieder eine Apple Watch:

Die Instinct2 Solar kann ja trotzdem paralell genutzt werden wenn es gröber wird, aber für alles andere wird es die Apple Watch11 in Schwarz, Aluminium und 46 mm Gehäuse wegen dem Akku, diesmal fahre ich eine 3 Bänder Politik: Textil Sport Loop für jeden Tag, Nike Sportband für Schwimmen, und ein schickes Lederarmband von Bandwerk für gut, Bewerbungsgespräche etc..

So ist die Apple Watch 11 nun an meinem Handgelenk seit Freitag Abend: was schon mal auffällt wenn man von Apple Watch4 kommt, ist das Allways On: Klar es ist eigentlich ein alter Hut aber es ist trotzdem super nice das man keinen schwarzen Bildschirm mehr am Handgelenk trägt sondern eine richtige Armbanduhr.. , ist auch super um die Zeit zu sehen ohne die Geste auszuführen.. , dabei wird das Display automatisch abgedunkelt so lange man nicht drauf schaut, um Batterie zu sparen, und bei manchen Zifferblättern werden auch Komplikationen ausgeblendet, die Komplikationen sind hier auch nicht mehr so wichtig wie vor 4 Jahren, es gibt nun einen Smartstapel was sehr praktisch ist, und was für mich selber auch wichtig ist: Schwimmen mit der Uhr ist endlich mal problemlos möglich: es gibt eine Tauchapp die Automatisch angeht so lange kein Schwimmtraining aktiviert wurde, und welche die Tiefe bis 6m zeigt und die Zeit, und die Uhr hat jetzt ein Touchscreen was sogar mit nassen fingern im Becken bedient werden kann, und was auch kein Problem damit hat ohne die Wassersperre untergetaucht zu werden, natürlich sollte man die Sperre trotzdem nutzen damit später das Wasser wieder aus den Sensoren raugepustet wird.. , hat super funktioniert..

Was ich auch nicht gedacht hab: Das Nike Silicone Armband was von der Art her wie das normale Apple Sport Armband ist was ich damals nicht so gemocht habe ist eigentlich ziemlich cool, ich hab die Version in dunkelblau mit so Farb Tupfer die echt cool aussieht, und auch wenn es beim einfädeln des Endes unter das band ziept, ist es trotzdem bequem, im Alltag nutze ich das Woven Armband von meiner Apple Watch 2,

Batterielaufzeit muss ich noch testen: in den 2 Stunden im Schwimmbad mit Tracking hat es 30 % verbraucht, momentan hat es 16 % Verbraucht seit 9 Uhr, ich hab das Flow Watchface aktiviert, und heute morgen ein paar Watchfaces auf der Uhr eingestellt.., mal abwarten wie es sich morgen über den Tag entwickelt.. ,

Also alles in allem bin ich echt zufrieden, ich wollte eigentlich die Ultra3, aber selbst die halb so teure 11 ist ein ziemlicher Fortschritt ..