MARBURG – Können Männlein und Weiblein Freunde sein oder kommt immer der Sex dazwischen? Diese Frage ist jetzt auch bei den Tieren geklärt.
Nein – hier geht es nicht um Harry und Sally und den Orgasmus. Hier geht es um wahre, tiefe Freundschaft, die auch dann bestehen bleibt, wenn eine Liebesbeziehung auseinander bricht. Die Rede ist auch nicht vom Homo sapiens, sondern von den Tieren.
Denn auch Tiere können Freunde sein, ohne dass der Sex dazwischenfunkt. Das hat die Biologin Anja Wasilewski für ihre Doktorarbeit herausgefunden. Über 1500 Stunden lang beobachtete sie dafür Esel, Schafe, Pferde und andere Huftiere.
Dabei sah sie Schafe, die bei ihren Freunden blieben, obwohl sie bei einem Kampf in Gefahr gerieten, verletzt zu werden. Nach dem Kampf blieb das Schaf bei seinem Freund baute und durch Wangenkontakt und Kopfreiben die Anspannung des Tiers ab.
Ausserdem stellte die Biologin fest: Esel haben meistens nur einen besten Freund. Pferde hingegen sind eher in ganzen Cliquen unterwegs. Und ganz wie die Menschen schliessen Tiere meistens mit Artgenossen Freundschaften, die ihnen ähnlich sind. So achten Steinböcke sehr darauf, dass ihre besten Freunde auch Hörner haben.
Vielleicht sind die Tiere den Menschen sogar einen Schritt voraus. Denn sie können offensichtlich Freunde haben, ohne dabei nur an das Eine zu denken.
loool
Also wenn dieser Bericht zum studieren animieren sollte, sind sie bei mir falsch!
Das einzige was mich nachdem zum studieren gebracht hat, ist: Wieso zum Teufel investiert die Frau 1500 Studen um dies herauszufinden??? :dd:
wenn mich jemand gut bezahlt, würde ich auch 1500 std. meines lebens damit verbringen dem gras zuzusehen wie es wächst.
ausserdem gibt es durchaus menschen die so etaws interessiert.
so und dank dir habe ich wieder eine unwichtige erfahrung in meinem kleinen leben dazu gewonnen.
vielen dank :bg:
ist schon intresserant das ganze mit Esel, Schaf freunde…etc
aber zum lachen hat mich wirklich gebracht das die frau 1500 stunden dafür investiert hat.
Tja bei dem thema beste freunde kann sie wohl nicht viel mit reden wer 1500 stunden für tiere investiert hat auch sicherlich keine besten freunde! Arme sau die perle!
Original von Shinchan
Tja bei dem thema beste freunde kann sie wohl nicht viel mit reden wer 1500 stunden für tiere investiert hat auch sicherlich keine besten freunde! Arme sau die perle!
Das kann sie doch auch auf 1-2 Jahren verteilt gemacht haben, dann ist das ne sehr niedrige Arbeitszeit. Es stand doch nirgendwo, dass sie die ganze Zeit nacheinander, ohne Pausen, investiert hat.
Naja irgendwie ist es doch schon so, dass die tiere nicht auf bestimmte eigenschaften beruhen, sie nnehmen ihren freund wie sie sind, das ist bei menschen (leider) anders so.
Auch richtige freunde kann man heutzutage nur noch schwer oder fast gar nicht mehr finden, denn in notsituationen rennen dann doch die freunde sowiesoweg und ziehen den schwanz ein. RICHTIGE freunde sind nur noch sehr selten und wer eine hat sollte sich echt freuen und diese freundschaft pflegen.