Hier ein paar Infos von Nintendo.de:
Unseren Helden Bomberman gibt es nun schon eine ganze Weile. Aber noch nie waren seine Abenteuer explosiver als auf dem Nintendo DS. Mit 100 wahnwitzigen Leveln und einigen anspruchsvollen Bosskämpfen darf der turbulente Titel mit seinem Einzelspieler-Feuerwerk auf keinem Ausflug fehlen. Doch wie bei allen Bomberman-Titeln ist es der Duell-Modus, der im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen sprengt.
Dank einer kabellosen Verbindung und Bomben-Stimmung für bis zu acht Spieler, ist Bomberman DS die bisher überzeugendste Version des bombastischen Abenteuers! Brandheiß ist auch die Tatsache, dass man mit einer einzigen Bomberman DS-Karte turbulente Mehrspieler-Sessions abhalten kann.
Falls du bisher noch kein Bomberman-Spiel ausprobiert hast, sei dir gesagt, dass das Konzept ganz einfach ist. Bomberman selbst ist ein reizender kleiner Fratz mit großen Augen und einer außerordentlich freundlichen Erscheinung. Doch der Schein wird durch seine Vorliebe für das Bombenlegen getrügt. Er sprengt gern alles in die Luft, was ihm im Weg steht und macht auch vor den Bewohnern der labyrinthartigen Level nicht Halt. Dabei ist es ihm schnurz, ob es sich um Monster oder andere Bombermänner handelt. Das Spiel nutzt die beiden Bildschirm vorbildlich aus. Die Mehrspieler-Schlachten finden nämlich im großen Stil auf beiden Screens statt.
Das Gameplay ist eine Kombination aus Action und Puzzle. Du dirigierst den Bombenleger durch eine gitterartige Struktur von Backsteinwänden und zündest Bomben, um dir deinen Weg zu bahnen und deine Rivalen und Gegner zur Weißglut zu bringen. Wenn Wände dank deines pyrotechnischen Sachverstands detonieren, stößt du auf diverse Power-Ups, die dich bei deinem Streben, jeden Schädling auf dem Bildschirm in die ewigen Jagdgründe zu sprengen, unterstützen. Es gibt Beschleuniger und Power-Ups, die die Reichweite deiner Explosiva erhöhen und du bekommst sogar die Möglichkeit, deine Bomben zu werfen und später ferngesteuert zu zünden. Es ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, denn wenn du dem Detonationsradius zu nahe kommst, jagst du dich selbst ins Universum. Und wenn dich ein Gegner erwischt, wird es natürlich auch brenzlig.
Die Interaktion über den Touchscreen spielt in Bomberman DS eine tragende Rolle. Mit dem Touchpen kannst du deine Power-Ups schnell und einfach auswählen. Freilich kommt auch das Mikrofon des DS nicht zu kurz; es gibt sogar einen Modus, in dem du Befehle in das Mikro brüllen kannst, um Bomben zu zünden!
Der liebenswerte Pyromane sah noch nie besser aus als auf dem DS. Dank der dreidimensionalen Grafik sieht Bomberman schärfer aus als eine Handgranate. Die Krönung des Ganzen sind aber die Mehrspieler-Sessions. Sie sind wirklich ein Knaller! Bomberman DS von Ubisoft ist jetzt für den Nintendo DS zu haben.
PS: Ein wirklich guten Test gibts bei mag64.de