Original von Flek
[quote]Original von Sir.Framerunner
[quote]Original von BigHen
[quote]Original von Smokey
[quote]Original von BigHen
…Aber warum ist die Playsi so ungemein erfolgreich?..
weil sie eine sehr gute und aggresive Werbung zur PS1 gefahren haben und natührlich durch eine gezielte Imagekampange ende der 90er! die games und die grafiken waren von BigN besser das weiß jeder …
aber Image is eben alles…!!![/quote]
Na… Das doch Kleinkinderdenken. Werbung kann beeinflussen, aber nicht über lange, lange Zeit täuschen…
Du sprichst hiermit den Millionen Playsi Fans ab Geschmack und Spaß mit ihren Games zu haben. Inhalts- und ergebnislose Werbung hilft einen nicht jahrlang die Nummer 1 zu sein.
Viele Spiele für die Playsi sind einfach gut, kann man drehen und wenden wie man will. Auch Halo, um mal von Sony wegzukommen, ist ein Top Game, Nintendo hin oder her.
Sony hat viele sehr gute Spiele mit einem hohen Spaß- Faktor und dazu ein Image aufgebaut, wleches sehr gut zieht.
Sowas muss man einfach positiv bewerten und kann nicht erwarten (hoffen), dass es von heute auf morgen nicht mehr so ist…
Und bitte was sollen sone sinnlosen Aussagen, dass Sony den Weg von Nintendo geht… Einfach mal Sätze in den Raum werfen zieht immer wa?
[/quote]
Hier mal für dich die Erfolgsgeschichte der Playstation kurz zusammengefasst.
-
Sony und der ehemalige Marktführer Nintendo wollen ein CD laufwerk für den Snes entwickeln, jedoch zerstreiten sich die Firmen aus einigen Gründen die ich aber jetzt nicht auflisten möchte.
-
Sony mächtig angefressen von Nintendo hat viel Zeit und Geld in der Entwicklung des Laufwerk gesteckt und könnte die Zukunftspläne über den haufen werfen hätten die nicht einen Alleingang mit ner neuen Konsole gewagt.
-
Sony bringt 1994 die Playstation auf dem Markt, welche sich erstmal nicht so stark verkauft.
-
Nintendo lässt sich viel Zeit mit ihrer nächsten Konsole, da die technisch perfekt werden soll und Miyamoto unbedingt ein einausgereiftes Mario 64 auf der Kosnole veröffentlichen will. Es soll die Überkonsole werden.
Nintendo ist sich sehr siegessicher, sie glauben alle entwickler würden nur auf die warten ,da die mit dem Snes absoluter Martkführer waren.
( Parallelen zur PS3 sind einige vorhanden)
-
Sony schafft es sich Square zu angeln(Nintendo hat sich mit Square zerstritten)und stellt in diversen werbespots die Playstation als coolstes teil auf Erden da.
Das sponsers von events war unterandem präsent.
-
Es sprach sich rum das man billig an Neue Spiele kam in dem man die brannte.
Daraufhin zogen die voerst schlappen Verkäufe an und immer mehr 3rd Party Entwickler entwickeln für die Konsole, welche sich um einiges Mehr verkauft als das N64 welches erst um einiges später als die Playstation erschien.
-
Nintendo verschaft sich zudem ein Kinderimage mit den Pokemon ,welches die bis hin zum Cube verfolgen wird. Sony hingegen bekommt immer mehr Perlen durchden 3rd partys welche von Nintendo abspringen[/quote]
Also bitte - wer glaubt das die play station all ihren erfolg auf raubkopien und werbung aufgebaut hat … Sicherlich haben ihre genialen werbe kamapngen viel zum erfolg beigetragen aber mindestens genauso beteiligt waren launch titel wie : Wipeout,Ridge Racer,Toshinden, Twisted Metal, Warhawk, Philosoma, etc. etc.
Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.
Und paralalellen sehe ich keine - ganz im gegenteil oder hat sony schon irgendeinen wichtigen großen publisher verloren ? nein.
ICh bin 100%ig sicher das die PS 3 weiterhin die nr1 seien wird. Darum mache ich mir absolut keine sorgen.
mfg[/quote]
Der Gegner sollte der N64 sein. Und es war Sony verdammtes Glück, dass Nintendo so viel scheiße baute. Sonys Erfolg beruht auf die Ignoranz von Nintendo.
Dinge die Sony falsch anging.
- Nintendo ließ sich zu lange Zeit mit dem N64
- Nintendo zerstritt sich mit Square
- Nintedo setzte immer noch auf Module welche einfach nicht mehr Zeitgemäß waren. Angeblich sei dass auch ein Grund gewesen warum Square auf Nintendo verzichtete.
Sony brauchte nun ledeglich ihre Konsole super zu vermarkten und die Raubkopier freundlich zu machen und alles ging von alleine.
Bei der PS3 sind wir nun angekommen indem Sony alles auf eine Karte setzt.
Entweder die subventionieren sehr stark, was die aber glaub ich nicht können oder die müssen die Konsole sehr teuer verkaufen, was den Gegner einen Vorteil verschaft. Der Cell Chip, wie auch das Blue Ray Laufwerk sind einfach zu teuer.
Die Konsole wird zudem denk ich mal kaum mehr bieten können als eine Xbox360 , welche billger verkauft wird. Auch bekommen sehr viele ehemalige PS exclusiv Titel umsetzungen auf der Xbox 360, um die Entwicklungskosten abzudecken, welche die Spiele verschlingen. M$ krallt sich zudem viele Exclusiv Entwicklungen wie z.B Blue Dragon oder Lost Planet und der Name Xbox hat sich im Westen etabliert. M$ ist stärker als zur letzten Generation und Nintendo sowieso. Nintendo hat zudem das Zeug dazu diesen Konsolenkampf zugewinnen.
Für Sony kommt nur die Markführerschaft in Frage weil sich Blue Ray durchsetzten muss und der Cellchip einfach zu viel an Gelder verschlungen hat. Für Sony wird es imo sehr eng