Der Erfolg der Playstation

Original von Smokey

[quote]Original von BigHen
…Aber warum ist die Playsi so ungemein erfolgreich?..

weil sie eine sehr gute und aggresive Werbung zur PS1 gefahren haben und natührlich durch eine gezielte Imagekampange ende der 90er! die games und die grafiken waren von BigN besser das weiß jeder …
aber Image is eben alles…!!![/quote]

Na… Das doch Kleinkinderdenken. Werbung kann beeinflussen, aber nicht über lange, lange Zeit täuschen…
Du sprichst hiermit den Millionen Playsi Fans ab Geschmack und Spaß mit ihren Games zu haben. Inhalts- und ergebnislose Werbung hilft einen nicht jahrlang die Nummer 1 zu sein.
Viele Spiele für die Playsi sind einfach gut, kann man drehen und wenden wie man will. Auch Halo, um mal von Sony wegzukommen, ist ein Top Game, Nintendo hin oder her.
Sony hat viele sehr gute Spiele mit einem hohen Spaß- Faktor und dazu ein Image aufgebaut, wleches sehr gut zieht.
Sowas muss man einfach positiv bewerten und kann nicht erwarten (hoffen), dass es von heute auf morgen nicht mehr so ist…
Und bitte was sollen sone sinnlosen Aussagen, dass Sony den Weg von Nintendo geht… Einfach mal Sätze in den Raum werfen zieht immer wa? :b:

@BigHen:
es bezweifelt keiner das die ps2 geile franchises hat, aber am anfang war dem nicht so. am anfang gab es sicher bei weitem nicht so viele super spiele für die ps, die kamen erst durch den hohen marktanteil, welcher eben unter anderem durch werbung und vor allem durch die möglichkeit, spiele zu brennen kam. oder willst du bezweifeln das die „brennbarkeit“ für leute kein verlockendes kaufargument ist?

Original von BigHen

[quote]Original von Smokey

weil sie eine sehr gute und aggresive Werbung zur PS1 gefahren haben und natührlich durch eine gezielte Imagekampange ende der 90er! die games und die grafiken waren von BigN besser das weiß jeder …

Na… Das doch Kleinkinderdenken. Werbung kann beeinflussen, aber nicht über lange, lange Zeit täuschen…
Du sprichst hiermit den Millionen Playsi Fans ab Geschmack und Spaß mit ihren Games zu haben. Inhalts- und ergebnislose Werbung hilft einen nicht jahrlang die Nummer 1 zu sein.
Viele Spiele für die Playsi sind einfach gut, kann man drehen und wenden wie man will. Auch Halo, um mal von Sony wegzukommen, ist ein Top Game, Nintendo hin oder her.
Sony hat viele sehr gute Spiele mit einem hohen Spaß- Faktor und dazu ein Image aufgebaut, wleches sehr gut zieht.
Sowas muss man einfach positiv bewerten und kann nicht erwarten (hoffen), dass es von heute auf morgen nicht mehr so ist…
Und bitte was sollen sone sinnlosen Aussagen, dass Sony den Weg von Nintendo geht… Einfach mal Sätze in den Raum werfen zieht immer wa? :b:[/quote]

Hier mal für dich die Erfolgsgeschichte der Playstation kurz zusammengefasst.

• Sony und der ehemalige Marktführer Nintendo wollen ein CD laufwerk für den Snes entwickeln, jedoch zerstreiten sich die Firmen aus einigen Gründen die ich aber jetzt nicht auflisten möchte.

• Sony mächtig angefressen von Nintendo hat viel Zeit und Geld in der Entwicklung des Laufwerk gesteckt und könnte die Zukunftspläne über den haufen werfen hätten die nicht einen Alleingang mit ner neuen Konsole gewagt.

• Sony bringt 1994 die Playstation auf dem Markt, welche sich erstmal nicht so stark verkauft.

• Nintendo lässt sich viel Zeit mit ihrer nächsten Konsole, da die technisch perfekt werden soll und Miyamoto unbedingt ein einausgereiftes Mario 64 auf der Kosnole veröffentlichen will. Es soll die Überkonsole werden.
    Nintendo ist sich sehr siegessicher, sie glauben alle entwickler würden nur auf die warten ,da die mit dem Snes absoluter Martkführer waren.
    ( Parallelen zur PS3 sind einige vorhanden)

• Sony schafft es sich Square zu angeln(Nintendo hat sich mit Square zerstritten)und stellt in diversen werbespots die Playstation als coolstes teil auf Erden da.
    Das sponsers von events war unterandem präsent.

• Es sprach sich rum das man billig an Neue Spiele kam in dem man die brannte.
    Daraufhin zogen die voerst schlappen Verkäufe an und immer mehr 3rd Party Entwickler entwickeln für die Konsole, welche sich um einiges Mehr verkauft als das N64 welches erst um einiges später als die Playstation erschien.

• Nintendo verschaft sich zudem ein Kinderimage mit den Pokemon ,welches die bis hin zum Cube verfolgen wird. Sony hingegen bekommt immer mehr Perlen durchden 3rd partys welche von Nintendo abspringen

Original von Sir.Framerunner

Und bitte was sollen sone sinnlosen Aussagen, dass Sony den Weg von Nintendo geht… Einfach mal Sätze in den Raum werfen zieht immer wa? :b:[/quote]

• Sony und der ehemalige Marktführer Nintendo wollen ein CD laufwerk für den Snes entwickeln, jedoch zerstreiten sich die Firmen aus einigen Gründen die ich aber jetzt nicht auflisten möchte.

• Sony mächtig angefressen von Nintendo hat viel Zeit und Geld in der Entwicklung des Laufwerk gesteckt und könnte die Zukunftspläne über den haufen werfen hätten die nicht einen Alleingang mit ner neuen Konsole gewagt.

• Sony bringt 1994 die Playstation auf dem Markt, welche sich erstmal nicht so stark verkauft.

• Nintendo lässt sich viel Zeit mit ihrer nächsten Konsole, da die technisch perfekt werden soll und Miyamoto unbedingt ein einausgereiftes Mario 64 auf der Kosnole veröffentlichen will. Es soll die Überkonsole werden.
    Nintendo ist sich sehr siegessicher, sie glauben alle entwickler würden nur auf die warten ,da die mit dem Snes absoluter Martkführer waren.

• Sony schafft es sich Square zu angeln(Nintendo hat sich mit Square zerstritten)und stellt in diversen werbespots die Playstation als coolstes teil auf Erden da.

Daraufhin zogen die voerst schlappen Verkäufe an und immer mehr 3rd Party Entwickler entwickeln für die Konsole, welche sich um einiges Mehr verkauft als das N64 welches erst um einiges später als die Playstation erschien.

• Nintendo verschaft sich zudem ein Kinderimage mit den Pokemon ,welches die bis hin zum Cube verfolgen wird. Sony hingegen bekommt immer mehr Perlen durchden 3rd partys welche von Nintendo abspringen[/quote]

Also bitte - wer glaubt das die play station all ihren erfolg auf raubkopien und werbung aufgebaut hat … Sicherlich haben ihre genialen werbe kamapngen viel zum erfolg beigetragen aber mindestens genauso beteiligt waren launch titel wie : Wipeout,Ridge Racer,Toshinden, Twisted Metal, Warhawk, Philosoma, etc. etc.

Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.

Und paralalellen sehe ich keine - ganz im gegenteil oder hat sony schon irgendeinen wichtigen großen publisher verloren ? nein.

ICh bin 100%ig sicher das die PS 3 weiterhin die nr1 seien wird. Darum mache ich mir absolut keine sorgen.

mfg

Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.

hust hust
afaik wars ja so, dass der analog stick für die ps1 erst kam nach dem der/das n64 vorgestellt wurde :-)/
die ersten controller der ps1 hatten definitiv KEINEN analog-stick.

Original von Blackvirus

[QUOTE]Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.

hust hust
afaik wars ja so, dass der analog stick für die ps1 erst kam nach dem der/das n64 vorgestellt wurde :-)/
die ersten controller der ps1 hatten definitiv KEINEN analog-stick.[/quote]

Hab ich das geschrieben ?

Original von Blackvirus
oder willst du bezweifeln das die „brennbarkeit“ für leute kein verlockendes kaufargument ist?

Es darf nicht überbewertet werden. Wäre es der zentrale Kaufanreiz (ich weiß, das hast du nicht behauptet…- ich muss hier nur eine Brücke bauen), dann hätte das eine enorme Diskrepanz zwischen Hard- und Softwareverkaufszahlen zur Folge, weil Raubkopierer bekanntlich kaum Software kaufen. Dem ist aber offenbar nicht so. Vielmehr scheint es eine enorme Anzahl von Kunden zu geben, die Spiele auf der PS2 kaufen, sodass die Verkaufszahlen die Plattform für Entwickler hinreichend lukrativ machen.

Ferner widersprecht dem, dass die Unterhaltungssoftwareverkaufszahlen auf dem PC insgesamt rückläufig sind und die (auch modifizierte) Xbox hinter den Verkaufszahlen der PS2 zurückbleibt. Beide Plattformen sind mehr oder weniger „raubkopiereranfällig“.

Es ist im Übrigen nichts verwerflich daran, Konsumenten durch Marketing zu gewinnen. Nintendo macht ja nichts anderes oder sind die ganzen Nintendogs-Spielerinnen, die zuvor vielleicht nie ein Spiel angefasst haben, vom Himmel gefallen?

Original von Demokrit

[quote]Original von Blackvirus
oder willst du bezweifeln das die „brennbarkeit“ für leute kein verlockendes kaufargument ist?

Es darf nicht überbewertet werden. Wäre es der zentrale Kaufanreiz (ich weiß, das hast du nicht behauptet…- ich muss hier nur eine Brücke bauen), dann hätte das eine enorme Diskrepanz zwischen Hard- und Softwareverkaufszahlen zur Folge, weil Raubkopierer bekanntlich kaum Software kaufen. Dem ist aber offenbar nicht so. Vielmehr scheint es eine enorme Anzahl von Kunden zu geben, die Spiele auf der PS2 kaufen, sodass die Verkaufszahlen die Plattform für Entwickler hinreichend lukrativ machen.

Ferner widersprecht dem, dass die Unterhaltungssoftwareverkaufszahlen auf dem PC insgesamt rückläufig sind und die (auch modifizierte) Xbox hinter den Verkaufszahlen der PS2 zurückbleibt. Beide Plattformen sind mehr oder weniger „raubkopiereranfällig“.

Es ist im Übrigen nichts verwerflich daran, Konsumenten durch Marketing zu gewinnen. Nintendo macht ja nichts anderes oder sind die ganzen Nintendogs-Spielerinnen, die zuvor vielleicht nie ein Spiel angefasst haben, vom Himmel gefallen?[/quote]

natürlich ist es nicht der zentrale kaufanreiz.
aber denken wir mal so:
durch die „brennbarkeit“ steigen die hardware-verkäufe und was schließen wir daraus -> die hardware-basis wird größer -> somit wird die hardware verlockender für die entwickler. so bekommt man nen guten support und die spiele verkaufen sich auch super, aber es wird trotzdem viel kopiert.

ein beispiel an dem man IMO sieht das die entwickler zu sehr auf die hardware-basis schauen:
soul calibur 2 war am cube am erfolgreichsten, obwohl die ps2 die viel größere hardware-basis hat bzw. hatte. trotzdem kam soul calibur 3 für die ps2. und jetzt sag nicht die cube-version wurde nur besser verkauft weil link dabei war :stuck_out_tongue:
dann hätten sie eben beim 3er link auch dazu tun sollen und es am cube bringen.

Original von Flek

[QUOTE]Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.

hust hust
die ersten controller der ps1 hatten definitiv KEINEN analog-stick.[/quote]

Hab ich das geschrieben ?[/quote]

nein hast du nicht. sorry das ich’s so formuliert hab. aber das was du sagst klingt „falsch“. leider kann ich jetzt nicht sagen wie viele der ersten ps1-titel 3d waren, bevor der/das n64 kam. fakt ist jedoch, „richtige“ 3d-games kamen mit dem n64. deswegen denk ich nicht das am anfang der ps1 3d-spiele so extrem „wichtig“ waren.

edit:
ich würd sagen so langsam wieder mal BTT. wir sind total vom thema abgekommen.

Original von Blackvirus

[quote]Original von Demokrit

Es ist im Übrigen nichts verwerflich daran, Konsumenten durch Marketing zu gewinnen. Nintendo macht ja nichts anderes oder sind die ganzen Nintendogs-Spielerinnen, die zuvor vielleicht nie ein Spiel angefasst haben, vom Himmel gefallen?[/quote]

natürlich ist es nicht der zentrale kaufanreiz.
aber denken wir mal so:
durch die „brennbarkeit“ steigen die hardware-verkäufe und was schließen wir daraus -> die hardware-basis wird größer -> somit wird die hardware verlockender für die entwickler. so bekommt man nen guten support und die spiele verkaufen sich auch super, aber es wird trotzdem viel kopiert.

ein beispiel an dem man IMO sieht das die entwickler zu sehr auf die hardware-basis schauen:
soul calibur 2 war am cube am erfolgreichsten, obwohl die ps2 die viel größere hardware-basis hat bzw. hatte. trotzdem kam soul calibur 3 für die ps2. und jetzt sag nicht die cube-version wurde nur besser verkauft weil link dabei war :stuck_out_tongue:
dann hätten sie eben beim 3er link auch dazu tun sollen und es am cube bringen.[/quote]

Soul Calibur 3 kam exlusiv für die PS2 weil sich sony afaik nen bissel um die lizensen gekümert hat. Das es nintendo nicht intersiert wen publisher ihr system außen vorlassen hat man auch bei burnout 4 gesehen :wink:

mfg

Soul Calibur 3 kam exlusiv für die PS2 weil sich sony afaik nen bissel um die lizensen gekümert hat. Das es nintendo nicht intersiert wen publisher ihr system außen vorlassen hat man auch bei burnout 4 gesehen Zwinkern

hust
leider auch bei burnout 3 X(

Original von Flek

[quote]Original von Sir.Framerunner

• Nintendo verschaft sich zudem ein Kinderimage mit den Pokemon ,welches die bis hin zum Cube verfolgen wird. Sony hingegen bekommt immer mehr Perlen durchden 3rd partys welche von Nintendo abspringen[/quote]

Also bitte - wer glaubt das die play station all ihren erfolg auf raubkopien und werbung aufgebaut hat … Sicherlich haben ihre genialen werbe kamapngen viel zum erfolg beigetragen aber mindestens genauso beteiligt waren launch titel wie : Wipeout,Ridge Racer,Toshinden, Twisted Metal, Warhawk, Philosoma, etc. etc.

Und paralalellen sehe ich keine - ganz im gegenteil oder hat sony schon irgendeinen wichtigen großen publisher verloren ? nein.

ICh bin 100%ig sicher das die PS 3 weiterhin die nr1 seien wird. Darum mache ich mir absolut keine sorgen.

mfg[/quote]

Der Gegner sollte der N64 sein. Und es war Sony verdammtes Glück, dass Nintendo so viel scheiße baute. Sonys Erfolg beruht auf die Ignoranz von Nintendo.

Dinge die Sony falsch anging.

• Nintendo ließ sich zu lange Zeit mit dem N64
  • Nintendo zerstritt sich mit Square
  • Nintedo setzte immer noch auf Module welche einfach nicht mehr Zeitgemäß waren. Angeblich sei dass auch ein Grund gewesen warum Square auf Nintendo verzichtete.

Sony brauchte nun ledeglich ihre Konsole super zu vermarkten und die Raubkopier freundlich zu machen und alles ging von alleine.

Bei der PS3 sind wir nun angekommen indem Sony alles auf eine Karte setzt.
Entweder die subventionieren sehr stark, was die aber glaub ich nicht können oder die müssen die Konsole sehr teuer verkaufen, was den Gegner einen Vorteil verschaft. Der Cell Chip, wie auch das Blue Ray Laufwerk sind einfach zu teuer.
Die Konsole wird zudem denk ich mal kaum mehr bieten können als eine Xbox360 , welche billger verkauft wird. Auch bekommen sehr viele ehemalige PS exclusiv Titel umsetzungen auf der Xbox 360, um die Entwicklungskosten abzudecken, welche die Spiele verschlingen. M$ krallt sich zudem viele Exclusiv Entwicklungen wie z.B Blue Dragon oder Lost Planet und der Name Xbox hat sich im Westen etabliert. M$ ist stärker als zur letzten Generation und Nintendo sowieso. Nintendo hat zudem das Zeug dazu diesen Konsolenkampf zugewinnen.
Für Sony kommt nur die Markführerschaft in Frage weil sich Blue Ray durchsetzten muss und der Cellchip einfach zu viel an Gelder verschlungen hat. Für Sony wird es imo sehr eng

Mircosoft wird niemals einen richtigen fuß in die tür bekommen - ich brauche nurmal nach japan gucken wo sie schon jetzt einen relaunch für ihre kiste brauchen damit die leute das ding überhaupt warnehmen. Nichtmal für schleuderpreise kaufen die japaner die 360.

Sony hat genug exlusiv spiele weil wie oben berreits erwähnt kümmert sich sony um seine lizensen. Ich mache mir da keine sorgen - auch was die technick der ps3 angeht. Sony hat MIR mit der psp sehr gut bewiesen das sie es drauf haben ihren kram zu vermarkten. Das sie gegen big n im handheld markt nicht ankommen war klar aber das sie trotzdem so gut bestehen haben damals die wenigsten gedacht. JEDER andere handheld der sich mit nintendo angelegt hat ist gescheitert - die psp hingegen verkauft sich blendend und könnte in einigen märkten sogar nintendo überholen (guck nach amerika :wink: )

mfg

Original von Flek
Mircosoft wird niemals einen richtigen fuß in die tür bekommen - ich brauche nurmal nach japan gucken wo sie schon jetzt einen relaunch für ihre kiste brauchen damit die leute das ding überhaupt warnehmen. Nichtmal für schleuderpreise kaufen die japaner die 360.

Sony hat genug exlusiv spiele weil wie oben berreits erwähnt kümmert sich sony um seine lizensen. Ich mache mir da keine sorgen - auch was die technick der ps3 angeht. Sony hat MIR mit der psp sehr gut bewiesen das sie es drauf haben ihren kram zu vermarkten. Das sie gegen big n im handheld markt nicht ankommen war klar aber das sie trotzdem so gut bestehen haben damals die wenigsten gedacht. JEDER andere handheld der sich mit nintendo angelegt hat ist gescheitert - die psp hingegen verkauft sich blendend und könnte in einigen märkten sogar nintendo überholen (guck nach amerika :wink: )

mfg

also wenn ich mir zB auf consolewars die 2 jahre alten news ansehe dann höre ich ganz anderes. wie oft da gesagt wurde, der ds hat keine chance gegen die psp,…
damals „war auch klar“, dass nintendo die klare nr 1 im heimkonsolemarkt war, zur zeit des n64, aber wer dann schlussendlich der große sieger war wissen wir ja. natürlich, für sony sieht es derzeit auch nicht schlecht aus, aber m$ hat ihnen viele exklusiv-titel weggeschnappt, beinahe alle titel kommen für ps3 UND x360 raus. und jeder gute titel der für beide konsolen rauskommt ist ein kaufgrund weniger für die ps3. m$ macht das bisher imo sehr gut, aber an rpg’s fehlt es ihnen deutlich. der restliche support ist super, aber sie bräuchten mehr exklusive rpg’s, dann würds in japan vllt besser klappen. vllt hast du die aussage des typen von ubisoft ja mitbekommen, in japan werden nicht-japanische spiele als „ausländische“ software verkauft, bei den konsolen wirds nicht anders sein. das ist m$'s problem, imo (zumindest ein großes von den problemen).

Also wo die PSP bekannt gegeben wurde riefen doch echt viele das wars für nintendo..

Imo kann man den Handheldmarkt mit den früheren garnicht vergleichen.

Früher gab es eigentlich nur ein richtigen konkurent und der wa sega. Sega hat mit den Game Gear einfach riesen scheiße Gebaut. Der Game Gear wa zu der zeit einfach viel zu teuer und er wa ein Batterienfresser. Wer konnte sich das leisten?

Zudem wa damals NIntendo noch mächtig und jeder schaute auf den namen NIntendo.

Bei der PSP kann man zwar nicht sagen das er ein flopp is (am meißten nicht weil das ein ganz neues gebiet für sony ist) aber sony selber glaubte wahrscheinlich durch multimedia und namen kann die PSP sich verkaufen (wie damals Nintendo mit der N64).

Ohne den DS wäre die PSP wohl blind gekauft worden (will damit nicht sagen das sie schlecht ist oder was auch immer :dd: )

Noch einmal zum Thema PSP DS in Amerika :wink:

1 PlayStation2 32.954.985
2 Xbox 14.272.752
3 Gamecube 11.016.560
4 Nintendo DS 4.125.883
5 PSP 3.982.864
6 Xbox 360 1.017.343

? Game Boy Advance 31.977.929 (Stand: Januar 2006, Februar’06 fehlt)

Quelle PlanetDS

somit führt der DS noch immer und der GBA verkauft sich monatlich besser als die PSP und der DS … also hat nintendo auch hier die Nase vorne.

Die GBA Verkaufszahlen sind unglaublich, bedenkt man die Kompatibilität zu GBA Spielen vom DS. Das ist, überspitzt formuliert, reine Dummheit. Wenn alle Konsolen für den Massenmarkt „Playstations“ sind, sind alle tragbaren Geräte für den Markt „GameBoys“. Anders kann ich mir diese VKZ nicht erklären. Daran erkennt man auch die enorme Wichtigkeit der Vermarktung (dazu zählt neben Hardware Image natürlich auch das Software Angebot), will man dauerhaften Erfolg haben. Dann kann man den Leuten alles verkaufen. Für die „Hardcore Fans“ die hier in Foren verkehren zählt natürlich alles andere wesentlich mehr, sollte man meinen, aber für den Rest macht es der Name. Alle anderen Faktoren sind für sich alleine gestellt nicht mehr als das berüchtigte Zünglein an der Waage.

Ausnahme ist mein Bruder: Der hielt seine Playstation für eine Nintendo Konsole. :bg:

Ausnahme ist mein Bruder: Der hielt seine Playstation für eine Nintendo Konsole. Breites Grinsen

:smiley:
sorry für OT, aber wie alt ist dein bruder?

Original von Blackvirus

[QUOTE]Ausnahme ist mein Bruder: Der hielt seine Playstation für eine Nintendo Konsole. Breites Grinsen

:smiley:
sorry für OT, aber wie alt ist dein bruder?[/quote]

So alt, dass er primär Nintendo miterlebt hat. Seit die Zeit von Nintendo vorbei war, hat er wohl auch keine Konsole mehr angesehen. :wink: Von daher…

Ich glaube, wie Framerunner schon geschrieben hat, dass der Erfolg der PS1 sehr stark vom Medium CD abhängig war. Primärer Vorteil war, dass die CD damals ziemlich „in“ gewesen ist. Eher sekundär, doch nicht unwesentlich, war die unbestrittene Tatsache, dass PS-Games ziemlich einfach zu kopieren waren und (wie auch Importe) mit dem simplen Wechseltrick gespielt werden konnten.

@Seph
Ich habe vor 6 Jahren ca. ein halbes Jahr lang in einem Gameshop gearbeitet. Es ist unglaublich wieviele Leute es gibt, die die PS „Nintendo-Kasten“ tituliert haben. :slight_smile: Vor allem Eltern. Auch oft wurde von eben diesen gefragt, ob es ein Super Mario für die PS gäbe. Da mussten eben Spyro & Co. hinhalten.