@Seph
Ich habe vor 6 Jahren ca. ein halbes Jahr lang in einem Gameshop gearbeitet. Es ist unglaublich wieviele Leute es gibt, die die PS „Nintendo-Kasten“ tituliert haben. Grinsen Vor allem Eltern. Auch oft wurde von eben diesen gefragt, ob es ein Super Mario für die PS gäbe. Da mussten eben Spyro & Co. hinhalten.
wieder sorry für OT, aber da fällt mir was passendes ein:
vor kurzem war ich beim libro und da hat eine mutter nintendogs gesucht. ich hab ihr gesagt wo es ist und hingezeigt. dann hat sie gemeint, dass problem sei, dass sie keinen nintendo ds haben. sie wollte das game für den PC haben.
Bei gewissen Themen schaffts die Userschaft auch wirklich nicht, on Topic zu bleiben, oder?
Nochmal splitten wollte ich den Beitrag eigentlich nicht, bitte bleibt beim Thema.
Ich kann dazu übrigens eher weniger „Eigenberichte“ bringen, bei uns wurde damals mit Sega-Konsolen gezockt, und warum die auf einmal von der Playstation abgelöst wurden, ist ja wieder eine andere Geschichte.
[QUOTE]Davon ganz abgesehen war sonys größter vorteil berreits damals die 3D Grafik - was ihr „gegner“ der SNES seiner Zeit nicht konnte.
hust hust
afaik wars ja so, dass der analog stick für die ps1 erst kam nach dem der/das n64 vorgestellt wurde :-)/
die ersten controller der ps1 hatten definitiv KEINEN analog-stick.[/quote]
Hab ich das geschrieben ?[/quote]
nein hast du nicht. sorry das ich’s so formuliert hab. aber das was du sagst klingt „falsch“. leider kann ich jetzt nicht sagen wie viele der ersten ps1-titel 3d waren, bevor der/das n64 kam. fakt ist jedoch, „richtige“ 3d-games kamen mit dem n64. deswegen denk ich nicht das am anfang der ps1 3d-spiele so extrem „wichtig“ waren.
edit:
ich würd sagen so langsam wieder mal BTT. wir sind total vom thema abgekommen.[/quote]
Ich würde sagen „richtige“ 3D-Games sind Games mit Polygonen, früher waren es ja alles Sprites und dank des SpecialFX-Chips konnte das SNES schon „richtiges“ 3D;)
Ich denke ich habe schon hinlänglich gesagt wieso die PSX so erfolgreich war, sie hatte wirklich klasse Spiele aber diese riesen Hardware-Basis, vor allem bei den casual gamern, kommt nicht von ungefähr. Ist halt verlockend eine Konsole für 300DM zu kaufen und kostenlos eine riesen Menge an Spielen geboten zu bekommen. Auch wenn 90% davon Schrott ist, sie kosten ja nichts ausser den Rohling und evtl. die Leihgebühr in der Videothek. Verstehe ebenfalls nicht wie einige Leute die Augen vor der Realtiät verschließen können, PSX/PS2 Games werden auf den Schulhöfen getradet wie sau, die Tauschbörsen quillen über vor Leuten die Images anbieten, der Mod-Chip Bereich wird ebenfalls konsequent weiterentwickelt, würden die nicht gekauft würde es ja ebenfalls nichts bringen und zu guter letzt die Posts in etlichen tausend Foren und sogar mal Gaming Mags über kopierte Games (gesehen in der Maniac und Screenfun) - selbst letzteres Magazin sagte in einem Special über den Launch der PS2 das sich die PSX-Verkäufe mit dem bekannt werden der Kopiermöglichkeit exponential steigerten.
Klar kann ich verstehen das der Hauptgrund die guten Games sind, aber eine schwindend geringe Zahl ist es nicht, auch wenn man die „Augenzeugenberichte“ hört die ich nicht als Einziger anbringe, Raffaelle usw. haben da auch schon gehörig ihren Senf zu abgegeben. Schätze auch mal das es einem erst richtig klar wird wenn man sich in solch einer Szene bewegt wie groß diese eigentlich ist, könnt ja mal einen Ausflug in diese machen, sehr interessant:)
Von 1994 bis 1996 eigentlich schon. Wenn ich da z.B. an das The King of the Jungle-Video denke, mit dem Zusatz am Schluss:
„Not on 32 Bit!“ [PlayStation, Saturn] „Not on 32X!“ [32X-Zusatz für Mega Drive] „Only on 16 Bit Super Nintendo!“ [o.s.a.]
Das SNES und die PlayStation mögen jeweils einer anderen Konsolengeneration angehören, Gegner waren sie dennoch mindestens zwei Jahre lang, was die VKZ und die Gunst der Spieler anbelangt…
[quote]Original von Little John
Der FX Chip ist schon jämmerlich,gegen das was die PSX bot.
Polygone sind für mich auch die Vorrausetzung für 3D Spiele.
das/der SNES war aber nicht der gegner der PSX :-)/[/quote]
Ich glaube da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
Das SNES und die PSX waren sehr wohl Gegner.
Nintendo hat das SNES sehr lange noch hochgehalten. ( Vieleicht zu lange )
Der eigentliche Gegener,daß N64 kam so spät das der Markt inzwischen fest in PSX Hand war.
Ich glaube da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
Der eigentliche Gegener,daß N64 kam so spät das der Markt inzwischen fest in PSX Hand war.
von der zeit her war’s der gegner, das weiß ich, aber nicht von der generation her. deswegen ist’s „unfair“ den/das SNES gegenüber der PSX „schlecht zu machen“.
[QUOTE]Ich glaube da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
von der zeit her war’s der gegner, das weiß ich, aber nicht von der generation her. deswegen ist’s „unfair“ den/das SNES gegenüber der PSX „schlecht zu machen“.[/quote]
die ps2 wird auch mit der xbox verglichen obwohl sie 2 jahre vor der xbox erschien
[QUOTE]Ich glaube da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
von der zeit her war’s der gegner, das weiß ich, aber nicht von der generation her. deswegen ist’s „unfair“ den/das SNES gegenüber der PSX „schlecht zu machen“.[/quote]
die ps2 wird auch mit der xbox verglichen obwohl sie 2 jahre vor der xbox erschien[/quote]
aber es ist die gleiche generation, bei snes und psx war dies aber eindeutig NICHT der fall
ein polygon ist nur das bekannteste prinzip für 3d grahiken und spiele.. es gab auch einige spiele, die auf voxel gesetzt hatten (irgendso ein großes spiel für die pc welt, 1998 oder so muss es gewesen sein) voxel nutzt ausschliesslich die cpu power (mittlerweile könnte dies ja jetzt auch auf die graphikkarte ausgelagert werden)
naja ich hab da nich viel dazu zu sagen, is mir eigentlich auch schnubbs welche konsole sich öfter verkauft, ich hab jetzt sowieso alle 3, aaaaber man konnte zeimlich kurz nach dem start der xbox auch xbox spiele brennen. genauso kann man auch gamecube spiele brennen und für den gba gibts die supercard, für den ds gibts den superpass…
aber es stimmt natürlich dass es am einfachsten ist ein ps2 spiel zu brennen und es ist komisch dass sony sich da bis heute nicht groß um einen kopierschutz gekümmert hat…
und ich weiß ja nicht wie das damals alles war bei der ps1, oder wie es am anfang der ps2 mit den spielen ausgesehen hat, aber metal gear solid, gran turismo, virtua fighter, final fantasy, dragon quest, devil may cry etc sind halt auch gute spiele. und es hat eben wirklich jede konsole seine geilen exklusivspiele, bis auf die 360 bis jetzt, imo zumindest, aber das kommt sicherlich auch noch.
Square war sicherlich einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg der Playstation. Dass die Japaner auf Final Fantasy und co. abfahren sollte ja allgemein bekannt sein. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass das Marketing auch sehr viel ausmacht. Man denke nur mal an den Launch der Dreamcast. Was Sega da abgeliefert hat an Promo ist sehr banal. Kaum Werbung => wenig Interessenten => niedrige Verkaufszahlen. Sony hat diesen Fehler nicht begangen.
ein polygon ist nur das bekannteste prinzip für 3d grahiken und spiele.. es gab auch einige spiele, die auf voxel gesetzt hatten (irgendso ein großes spiel für die pc welt, 1998 oder so muss es gewesen sein) voxel nutzt ausschliesslich die cpu power (mittlerweile könnte dies ja jetzt auch auf die graphikkarte ausgelagert werden)[/quote]
Outcast nutze diese Engine, das Spiel kam Anfang 99 für den PC auf den Markt und war schon eine Referenz in dem Genre. Die Engine kam in diesem Spiel super zur Geltung, riesige Landschaften ect. Für mich war es eins der besten, wenn nicht sogar das beste PC-Spiel überhaupt. Leider wurde vor 2 Jahren die Arbeit an Outcast2 eingestellt, welches damals für PS2 und PC erscheinen sollte. (hier ein bild von Outcast1 http://www.justadventure.com/articles/Outcast/outcast_05.jpg )
Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich sehe das übrigens ähnlich wie einige hier, dass Sony in dieser Generation ein gefährliches Risiko eingeht. BlueRay oder HD? Was setzt sich durch? Es gibt wohl ende des Jahres die ersten HD-DVD-Player. Wie es mit BlueRay aussieht weiss ich nicht. Sony riskiert da ziehmlich viel und MUSS ihre Konsole nicht als Spielekonsole sondern als Multimediales Gerät vermarkten und die BlueRay-Funktion hervorheben. Sollte dieses Format sich nicht durchsetzen, sowie damals die MiniDisk von Sony wirds eng. Und dann ist da noch der hohe Preis, der sich nunmal nicht vermeiden lässt. Denke mal der europäische Markt darf mindestens 449€ für die PS3 berappen. Bis dahin jedoch wird MicroSoft nicht schlafen und mit Sicherheit eine Preissenkung anstreben, um es dem Marktführer noch schwerer zu machen. Die Preise könnten sich zB so gestallten Ende des Jahres: PS3 449€, XBOX360 299€, NRev max.249€ (auf jeden fall unter dem Preis von MS evtl sogar 199€)
Habe mich wirklich schon lange nicht mehr so auf die neue Generation gefreut wie dieses Jahr. Ich hoffe , dass es so spannend wird wie ich es vermute und erwarte sehnlichst die E3 im Mai…
Achso , weiss nicht ob jemand diesen Artikel gelesen hat, aber wer etwas englisch kann -> Buttercup (Seite scheint gerade down zu sein )
Ist jedenfalls relativ interessant auch wenns nicht so kommen wird.