Kinostart: 1996
FSK: Ab 6
Länge: 1 Stunden 31 Minuten
Regie: Gary Trousdale und Kirk Wise
Handlung:
Der böse Richter Frollo verurteilt die Zigeuner als Ketzer und lässt sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Blöd nur, dass dieser sich in die Zigeunerin Esmeralda verliebt und nun im Konflikt zu seinen Überzeugungen steht. Mittendrin stehen auch der Hauptmann Phoebus, der ebenfalls ein Interesse an Esmeralda hat und der buckelige, entstellte Glöckner Quasimodo, der sich nach Liebe und Anerkennung sehnt.
Der Film ist natürlich schon etwas älter und von '96, aber ich habe den neulich am Karfreitag mal wieder im Fernsehen gesehen. Zwar habe ich ihn schon vor einigen Jahren als Kind selbst gesehen, fand ihn aber immer irgendwie blöd. Jetzt weiß ich warum: Ich habe ihn nie verstanden! Und auch aus pädagogischer Sicht halte ich den Film für alles… nur nicht kindgerecht. Witzigerweise hat der Film auch damals schon genau diese Kritik bekommen und ich würde das hier gerne mal zur Diskussion stellen, nachdem ich mit Garo schon während des Films ein wenig drüber gesprochen hatte.
Ich würde in diesem Zusammenhang übrigens sogar so weit gehen den Film als inkonsequent zu bezeichnen. Für Erwachsene ist er zu albern und für Kinder eignen sich die Themen überhaupt nicht. Was meint ihr?
Ich oute mich ja gerne als Disneyfan. Vorallem Taran, Aladdin und Arielle finde ich unglaublich spitze. Aber diesen Film finde ich eifnach nur schlecht. Die Animation ist absolut genial. Der Film sieht super aus. Aber sowohl die Geschichte als auch die Charaktere und die Umsetzung des ganzen finde ich miserabel. Vielleicht liegt es daran, dass der Film an seiner eigentlichen Zielgruppe vorbei rattert oooder vielleicht auch, dass er einfach schlecht ist :bg:
Disney selbst scheint mit dem Film auch nicht ganz im reinen zu sein. Ich war vor einem Monat im Disneyland und bisauf eine kleine Szene bei einer show existiert der Glöckner in den Parks gar nicht. Manche Filme sind auch unterpräsentiert aber man findet hie und da anspielungen. Den Glöckner gibts quasi gar nicht. Und das in Frankreich!!
Wow, wie ich diesen Film liebe. Bin ebenfalls ein riesiger Disney-Fan, und finde, dass wir hier einen Top-5 Film haben. Er ist manchmal schon etwas sehr erwachsen, aber die Lieder bleiben doch zeitlos. Ich finde nicht, dass der Film zu albern für Erwachsene ist - aber hier spricht der Musical-Fan aus mir.
Ich bin auch ein großer Disney Fan und habe auch diesen Film mehr als einmal gesehen.
Wo ich zustimmen muss: Ich fand den Film als Kind auch nicht sooo toll. Die Wasserspeier fand ich als Kind nicht lustig und auch heute nicht unbedingt.
Man versteht heute mehr, aber ich würde nicht sagen, dass ich ihn als Kind gar nicht verstanden habe. Dennoch fallen mir bei vielen Disneyfilmen Dinge auf, die ich als Kind nie bemerkt habe und so auch bei diesem.
Für Kinder mag er tatsächlich etwas zu „ernst“ sein, aber ob er für Erwachsene zu albern ist?
Das mag jetzt auch daran liegen, dass ich mich meinem Vorposter anschließen und mich als Musicalfan outen kann. Ich finde die Musik in dem Film wirklich gelungen und sie macht viel aus.
@FallenDevil
Ich war zwar vor Jahren (das letzte mal, glaube ich, 2006) zuletzt im Disneyland, aber auch da war der Glöckner nirgends vertreten, allerdings vermisse ich ihn dort auch nicht wirklich und wie du selbst sagst, sind dort auch einfach nicht alle Filme vertreten.
Manche kommen in Form von Shows vor, die sich ja auch immer wieder ändern, manche nur als Figuren und manche bekommen dann halt ihre eigene Attraktion.
Aber alles muss ja nicht da sein, oder? Würde sonst auch zu viel werden, denke ich.
Und Paris hin oder her, jedes Disneyland ist, was die Main Street angeht, gleich aufgebaut und auch die Attraktionen sind sich sehr ähnlich.
In Amerika haben sie etwas mehr als in Paris aber grundlegend sind die Parks schon recht identisch. Das ist zumindest, was ich hörte.
Vermutlich liegt es auch ein bisschen daran.
Und „Die Schöne und das Biest“ spielt ja auch in Frankreich, aber ich glaube, ich habe bisher nur Belle als Figur raumlaufen sehen. Sonst gibt es dazu auch nichts, oder?