Der Lehrer-Rückblick

Aloha!

Nächste Woche Montag ist der 14. Februar und das bedeutet für mich, dass mein Studium wieder losgeht. Manche von euch wissen das vielleicht schon: Ich studiere Spanisch und Musik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen.

Dreh- und Angelpunkt dieses Threads sollen eure Lehrer sein! Manchmal denke ich an meine Schullaufbahn zurück und überlege mir, welche Lehrer ich als besonders gut und welche als reichlich bescheiden in Erinnerung habe und warum. Viele von euch werden folgenden Gedanken sicher auch kennen: „Wenn ICH Lehrer wäre, würde ich das anders machen!“. Dieser Gedanke ist für mich nicht nur ein Gedankenspiel, sondern auf dem Weg Realität zu werden und daher würde mich mal interessieren, was euch so zu diesem Thema durch den Kopf geht, wenn ihr an eure Lehrer denkt (aber selbstverständlich keine Namen nennen!).

Ich selbst denke gerne an einen Musiklehrer von mir zurück, der mich wohl sehr geprägt hat und der mit Können und Humor bewiesen hat, dass er sein Fach versteht. Außerdem hatte er mir damals eine kleine Klavier-Privatstunde angeboten, was mich ziemlich verwundert hat und wo er mir zumindest eine Kleinigkeit nochmal vor Augen geführt hat, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte. Sowas bleibt in Einnerung.

Auch einen Englischlehrer werd ich so schnell nicht vergessen. Weniger wegen seiner fachlichen Kompetenz (die durchaus vorhanden war) und mehr wegen seiner Art und Weise zu unterrichten. Er war ein Sklaventreiber, gab viel zu viele Hausaufgaben, wegen derer ich zu Hause ziemlich sauer war… ABER er war verdammt lustig und sympatisch. Er hat es geschafft, trotz allem einen spannenden und lustigen Unterricht zu zaubern und das Paradoxon gemeistert, dass man gerne in seinen Unterricht kommt! Hammer!