Da in letzter Zeit viele Threads zum gleichen Thema ausufern, aber allesamt eigentlich nicht dieses Thema hatten, hier nun der Thread zu dem Preis der PS3. Bitte ab jetzt alle Debatten dazu hier rein.
Ich denke dass Sony beim Preis eine ganz klare Rechnung macht:
Zum Release gibt es 2 Mio Stück, werden die bei 600€ am ersten Tag ausverkauft sein? Das ist klar mit JA zu beantworten. Deshalb macht es auch gar keinen Sinn den Einstiegspreis zu senken (aus Sonys sicht). Denn egal welche Altersgruppe sie ansprechen, Sony wird schon 2 Mio Menschen finden, die 600€ haben. Da sind Sony dann auch mal die Azubis, die von den Eltern nicht eine PS3 geschenkt bekomme egal.
Erst im zweiten Schritt, wenn mehr und mehr PS3s ausgeliefert werden, werden die auch ziemlich schnell den Preis senken. Denn dann haben alle „spoiled bastards“ eine PS3 und dann muss Sony sie halt auch an die „armen“ Azubis verkaufen.
Finanziel macht Sony in meinen Augen alles richtig, es gibt nur eine Gefahr und die lautet, dass sich beim Release viele durch den hohen Preis ausgeschlossen fühlen und nicht warten wollen, bis die endlich mal den Preis senken. Die könnenten dann schnell zum Wii greifen, die würden dann auch nicht warten bis der Preis gesenkt wird und sie die PS3 nicht kaufen.
PS: Ich kauf mir eh nur der/die/das Wii, also ist es mir Wuppe was Sony tut oder läßt.
also imo machen sie finanziell nicht wirklich viel richtig. mit diesem preis ist es imo schwer neue kunden zu gewinnen, da es für „einen einsteiger“ einfach sehr viel ist. was mich am meisten stört ist, dass die preise für die spiele auf 70-79€/$ ansteigen könnten. beim wii werden’s laut iwata zum glück nur 50.
Neue Kunden will Sony ja auch erst gewinnen, wenn die PS2 sich nicht mehr verkauft oder Not am Mann ist. Mit der machen sie nämlich Gewinn, mit der PS3 nicht…
600 sind ganz schön happig und wenn katamari sagt das sei schon wenig dann weiß ich auch nciht mehr…
so viele werden sich sowas nicht leisten können bzw. muss ich auch ma MS recht geben, wieso nicht 2 konsolen kaufen die billiger sind als eine? Sony wirds schwer haben imo…
Seh ich kein Problem drin. Sony hat gar nicht vor die PS3 jedem erschwinglich zu machen. Jedenfalls nicht zu Beginn.
Zum Launch is das Teil einzig und allein für die Hardcore Gamer gedacht und die würden auch mehr dafür ausgeben. Ist ja eh Gang und Gebe, dass zum Launch hauptsächlich eben diese absoluten Fans die Konsole kaufen und nicht die 08/15 Mama, die n Weihnachtsgeschenk für ihren kleinen braucht.
Und ich bin mir sicher, dass man schnell 2Mio Hardcore Gamer zusammen hat, rechne mit einem frühen Ausverkauf.
Zum Start der PS2 waren 879DM auch ne Menge Kohle. Damals hatte man die gleichen Reaktionen „viel zu viel für eine Konsole!“. Trotzdem ging das Teil weg wie warme Semmeln, hab den Start selbst zu meiner Zeit im Saturn miterlebt (obwohl ich zur Fotoabteilung gehörte musste ich selbst immer wieder PS2’s palettenweise vom Lager in den Verkauf stellen XD).
Und wo die Ps2 heute ist, wissen wir ja. Klar, Sony hatte damals keine ersnthafte Konkurrenz, aber den Leuten, die die PS3 kaufen, sehen den Wii mit Sicherheit nicht als Alternative. Dafür unterscheiden sich beide Geräte zu sehr. Da könnte höchstens noch M$ gefährlich werden, aber wenn sich Sony direkt zum Launch mit einem tollen Spieleangebot hervorhebt, ist auch das Problem erledigt.
Sony kann sich solche Preise auf jeden Fall erlauben.
Und ich denke das MS auch die größte Gefahr für Sony sein wird, sie haben westliche Franchises und scheuen sich nicht auf das „Niveau“ von Sony zu gehen und ellenlang Seitenhiebe zu verteilen - schmutziges Marketing^^
Da der Wii aber ein breiteres Spektrum an Kunden abdecken soll und warscheinlich auch wird, könnte es aber durchaus sein das BigN viele Nicht-Gamer auf ihre Seite zieht. Wir kennen ja die Idee von Nintendo und ich denke sie könnte durchaus aufgehen.
Mit einem Halo 3 Bundle der X-BOX 360 zum PS3-Launch und dem weiterhin aggressiven Marketing könnte MS Sony durchaus 'n Schnippchen schlagen…
Halo 3 wird niemals bis November fertig sein…
Na ja Seph wer weiß schon wie weit Bungie wohl wirklich ist..
abwarten..
Original von Seph
Halo 3 wird niemals bis November fertig sein…
November 2008, wetten? ![]()
Ich bin mal gespannt wie schnell (und wie stark) die Preise sinken. Mag sein, dass irgendwelche Spinner Sony direkt zu Beginn 600€(*) auf die Theke kloppen, aber irgendwann haben die alle ne PS3. Und dann?
(*)
Tja, und wenn man dann noch ein Spiel will und ein zweites Pad ist man schonmal bei über 700€.
Ich plane für den Launch des Wii auch schonmal so an die 600€ ein:
Konsole 200€
- 3 Pads 120€
- 5 Games 250€ [ich geh mal davon aus, dass die Games 50€ kosten]
= 570€
Tja, und damit werd ich dann erstmal laaaaange Zeit Spaß haben.
Nintendo wird alleine schon wegen dem Preis nen dicken Vorteil haben. Dann noch den Launch gut setzen und das Marketing rechtzeitig (und vor allem gut!!!) starten, und schon kommen vielleicht noch einige weitere auf die gleiche Rechnung wie ich.