Der "Studio Ghibli"-Thread

Der „Studio Ghibli“-Thread

So, da ich gemerkt habe, dass es einige User hier im Forum gibt, die bereits einige Filme von Studio Ghibli gesehen haben, dachte ich mir, es ist an der Zeit, einen dazugehörigen Thread zu eröffnen. Falls hier jemand nicht weiß, worum es geht: Studio Ghibli ist ein seit etwa 20 Jahren bestehendes Filmstudio, dass etwa alle 2 Jahre einen neuen Film in die Kinos bringt und in Japan bekannt ist wie hier Disney. Sie waren mit die ersten, die Animefilme ohne dazugehörige Mangas oder ähnlichem veröffentlichten und ihre Zeichentrickfilme speziell an erwachsene Zuschauer richteten. Die Regel bei Ghibli-Filmen ist es, dass sie stets etwas aussagen wollen und man beim zweiten Schauen einige Details entdeckt, die einem beim ersten Mal verborgen blieben.

Nausicaä aus dem Tal der Winde
Director Hayao Miyazaki, 1984

Bei Nausicaä geht es um ein Mädchen (Miyazaki vergibt als Feminist fast immer weiblichen Personen die Hauptrolle), welches als Einzige in einem kleinem Dorf in einer im Krieg verstrickten Welt die Aufgabe des „Meeres der Fäulnis“ zu erklären weiß, und so als Einzige realisiert, dass die Menschen ihre Handlungen stoppen müssen, um die Umwelt zu schonen.

Das Schloss im Himmel
Director Hayao Miyazaki, 1986

Schauts euch selbst an - dieser Film läuft zum 20jährigen Jubiläum in den deutschen Kinos!

Die letzten Glühwürmchen
Director Isao Takahata, 1988

Einer der traurigsten Filme, die ich je gesehen habe. Eine Umsetzung der Novelle „Das Grab der Leuchtkäfer“. In diesem Antikriegsfilm geht es um Seita, der nach dem Tod seiner Mutter sich und seine Schwester durch den zweiten Weltkrieg zu bringen versucht, dabei aber scheitert. Der Film hat nicht eine einzige nicht depressive Szene.

Mein Nachbar Totoro
Director Hayao Miyazaki, 1988

Mei und ihre ältere Schwester finden den magischen Waldgeist Totoro und freunden sich mit diesem an. Als Mei ihre kranke Mutter alleine besuchen fahren möchte, und sie daraufhin vermisst wird, ist Totoro die letzte Hoffnung.

Kikis kleiner Lieferservice
Director Hayao Miyazaki, 1989

Dieser Film soll den jungen Frauen Japans Mut geben. Es geht um eine 13jährigen Hexe, die, so ist die Tradition, für ein Jahr von zu Hause ausziehen und sich in einer fremden Stadt durchschlagen muss. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten trifft sie schnell auf einige nette Stadtbewohner.

Tränen der Erinnerung
Director Isao Takahata, 1991

Eine junge Frau erinnert sich in einem Urlaub mit ihrer Stiefschwester an ihre eigene Kindheit. Der Film wechselt dauernd zwischen den „Flashbacks“ der Hauptperson und dem gegenwärtigen Urlaub.

Porco Rosso
Director Hayao Miyazaki, 1992

Miyazakis Vorstellung von Coolness. Es geht um einen italienischen Airforce Piloten, welcher sich durch den Anstieg des Faschismus im Land entschließt, Kopfgeldjäger zu werden. Der Film war ursprünglich als Kurzfilm für Flugzeuge geplant.

Pom Poko
Director Isao Takahata, 1994

Der Lebensraum der Bieber soll für ein Großprojekt zerstört werden. Die aufständigen Waldbewohner versuchen mit allen Mitteln, das Projekt zu sabortieren - mit allen Mächten der Illusion.

Whisper of the Heart
Director Yoshifumi Kondou, 1995

Dieser Film erzählt von einer Junior-Highschool Schülerin, die dabei ist, sich selbst zu finden. Man nimmt den Zuschauer auf eine fantastische Reise; durch ihre Träume und ihr tägliches Leben.

Prinzessin Mononoke
Director Hayao Miyazaki, 1997

In Miyazakis Umweltkritik geht es um den erbitterten Kampf von Menschen gegen die Tiere der Wälder. Prinzessin Monoke wächst im Tierreich auf - aufgezogen von einem Wolfen. Die Menschen wollen währenddessen ein Königreich bauen und forsten dafür den Wald nieder.

My Neighbors the Yamadas
Director Isao Takahata, 1999

Der erste Ghibli-Streifen, welcher völlig mit dem Computer erarbeitet wurde. Er handelt von einer japanischen Familie, die mit viel Humor die Wunder des Alltags entdeckt.

Chihiros Reise ins Zauberland
Director Hayao Miyazaki, 2001

Während Chihiros Eltern meinen, sich einfach so an fremden Essen bedienen zu können, betritt Chihiro eine andere Welt und muss dort in einem Badehaus für Götter arbeiten. Nur, wenn sie ihren wirklichen Namen nicht vergisst, kann sie die Welt wieder verlassen und ihre Eltern, welche zwischenzeitlich in Schweine verwandelt wurden, wieder mit nach Hause nehmen. Aber als wenn das nicht genug wäre, ist da noch ein Magier, in welchen Chihiro sich verliebt.

The Cat Returns
Director Hiroyuki Morita, 2002

Die Helden aus „Whisper of the Heart“ werden erneut in ein Abenteuer geschickt, um ein junges Mädchen zu retten, welches in die Welt der Katzen gewandert ist.

Das wandelnde Schloss
Director Hayao Miyazaki, 2004

Eine junge Frau, welches ihr Leben nicht in die Hand zu nehmen weiß, wird von einer bösen Hexe in eine alte Dame verwandelt. Sie trifft auf ihrer Reise nach Suche einer Aufhebung des Fluches auf einen Zauberer, welcher ebenfalls nicht nur gute Seiten aufzuweisen scheint. Highlight: Das wahnsinnig liebevoll animierte Schloss aus Gerümpel.

Tales of Earthsea
Director Goro Miyazaki, 2006

Eine Umsetzung des gleichnamigen Romans. Ist hier noch nicht veröffentlicht worden.

Original von MBF
Weiß ja nich, wie’s bei dir aussieht, aber für mich is das Topic n klarer Fall für unser Japan-Forum :wink:

Nö , bekommt dort viel zu wenig beobachtung denke der ist hier im off schon recht gut.

So oder so @all im kino läuft gerade „laputa“ solltet ihr euch ansehen (werd ich auchnoch machen) , ansonsten gibt es dank universumfilm mitlerweile einige von den ghilis als dvd release in deutschland (etwa kiki, howl, only yesterday etc. )

mfg

sind hayo miyazaki und goro miyazaki verwandt?

Original von nintendopresident
sind hayo miyazaki und goro miyazaki verwandt?

vater und sohn afaik

bei deiner aufzählung fehlt noch „ocean waves“/„i can hear the sea“ :slight_smile:

Naja… ist doch ne Serie und kein Film oder?
Dann müssten auch Kurzfilme wie „Ghiblies“ aufgelistet werden.

nein, ist ein ganz normaler film. seh aber grade bei imdb, dass der nru im tv kam.. deswegen war der wohl dann auch nicht bei dem deal von universum dabei.

Genau, so war das. Kam nur im TV und wird daher halt auch häufig getrennt gelistet (hatte mich an Nausicaa.net orientiert). Naja, bei den Universum-Übersetzungen der Filmtitel bin ich manchmal ganz froh drum, dass es einige Movies nicht geschafft haben :stuck_out_tongue:

ach, so schlimm find ich die titel garnicht, englische titel sprechen eher erwachsene an, die filme sind aber allesamt auch etwas für kinder. dazu kommt noch, dass sich die titel stark an den englischen namen orientieren, ausser jetzt bei only yesterday. bei dem war das ja aber so, dass studio ghibli bei dem film einen deutschen titel wollte, die japaner stehen sowieso auf deutsch ^^

Habe heute „Das Schloss im Himmel“ gesehen und mir ging schon nach 2 Minuten das Herz auf ^^
Wundervolle Story, ein traumhafter Soundtrack und ein einzigartiger Zeichenstil.
Kurz: Ein wunderschöner Film und imho Miyazaki’s bester bisher.

da war ich gestern auch im kino, wurde extra wegen vier leuten gezeigt, die hatten vergessen ihre internetseite zu aktualisiern und jetzt standen eben vier leute um 17 uhr vor dem kino, obwohl der film in dieser woche nur um 14:30 läuft. zwar war die leinwand nicht sehr gross, aber der film ist trotzdem gut rübergekommen. nur hat mir der film nicht so gut wie die anderen ghiblifilme gefallen.. die story war etwas mau imo.

Ne Info für die die an Ghibli interessiert sind ohne sich DVDs kaufen zu wollen :bg:

Wie die Animania in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, plant UFA-Anime folgende Ghibli-Filme im nächsten Jahr auf Super RTL auszustrahlen:

* Mein Nachbar Totoro
* Das Schloss im Himmel
* Kikis kleiner Lieferservice
* Pom Poko
* Das Königreich der Katzen

Quelle: ANT, Animania

Habe mir letztens Nausicaä angesehen und muss leider sagen, dass es der schwächste Ghibli Film ist, den ich bis jetzt gesehen habe. Es fehlte leider das magische wie z.B. beim Schloss im Himmel. Vielmehr ging es eher um kriegerische Auseinandersetzungen,
die Menschen waren einfach zu sehr im Vordergrund.
Mich hätte vielmehr die Geschichte dieser Giganten interessiert, die die Welt vor Jahren zerstört haben.

Ich weiß ja nicht, aber ich finde der Film hat ne klasse Aussage. Es geht ja nicht nur um irgendwelche Kriege, irgendwelche Menschen und irgendwelche Handlungen, sondern um ein Abbild der Menschlichkeit in einem Fantasiereich, nur das im Fantasiereich bereits die Konsequenzen geschildert werden, während wir hier weiter die Umwelt belasten und uns dabei nicht sonderlich wundern, warum Anfang Januar Sommertemperaturen herrschen. Übrigens ein beliebtes Thema in Miyazakis Filmen.

Joa, an sich war die Geschichte schon ganz interessant und schlecht war der Film keineswegs, aber das gewisse Etwas hat imho gefehlt. Die Aussage hinter dem Ganzen hab ich natürlich verstanden, aber wie gesagt, mag ich lieber die verträumte Atmosphäre anderer Ghibli Filme.
Man kann Nausicaä durchaus mit Mononoke vergleichen, da die Handlung in die gleiche Richtung geht, aber auch dieser Film gehört nicht zu meinen Favoriten…

Kikis kleiner Lieferservice läuft btw seit 20:15 auf Super RTL

gefällt mir irgendwie o_O

danach übrigens der Ghibli-Blockbuster Prinzessin Mononoke

Hmm, eigentlich vergötter ich den Film Prinzessin Mononoke und werd ihn mir heut abend vll. wieder anschauen, aber nur wenn er nicht wie schon so oft geschnitten gezeigt wird. Die Schnitte nerven derbst den Handlungsfluss. Obwohl er ja diesmal um 22.15 gezeigt wird…hmm, weiss denn jmd., ob er wieder geschnitten gezeigt wird? :ka:

Ansonsten schau ich ihn mir lieber auf DVD an :slight_smile:

Ich schau am liebsten Kiki, danach dann Howl’s Moving Castle und mein Drittliebster ist Laputa. Chihiro kommt mir so unendlich lang vor, Porco Rosso hab ich bisher noch nicht zu Ende geschaut, Mononoke ist auch irgendwie nicht mein Fall und Nausicäa - naja, irgendwie auch nicht. Sind alles keine schlechten Filme, aber die erstgenannten Drei sind die, die ich wirklich mag.

EDIT
KEINE Ghibli, deshalb am Thema vorbei, aber trotzdem empfehlenswert:
Steamboy
Tokyo Godfathers
Robotic Angel

Original von Yoshi88
Hmm, eigentlich vergötter ich den Film Prinzessin Mononoke und werd ihn mir heut abend vll. wieder anschauen, aber nur wenn er nicht wie schon so oft geschnitten gezeigt wird. Die Schnitte nerven derbst den Handlungsfluss. Obwohl er ja diesmal um 22.15 gezeigt wird…hmm, weiss denn jmd., ob er wieder geschnitten gezeigt wird? :ka:

Ansonsten schau ich ihn mir lieber auf DVD an :slight_smile:

afaik laufen die Filme auf Super RTL immer ungeschnitten. Chihiro lief mal in ner Wiederholung gegen 14 uhr ungeschnitten und da fließt schließlich auch Blut. Nur RTL 2 schneidet wo se wollen.

laputa gefiel mir persönlich nicht so sehr, war da sogar im kino, der film lief mal für ein, zwei wochen bei uns in der gegend. dagegen fand ich chihiro klasse, das badehaus-setting sprach mich sehr an und auch porco rosso merkte man miyazakis künste gut an.