Der Supergau - SK sagt Nintendo "bye, bye"!

IGNcube today learned that Canada-based development studio Silicon
Knights has ended its second-party status with Nintendo Co. Ltd. The company will effective immediately be allowed to develop software for multiple consoles including Microsoft’s Xbox and Sony’s PlayStation platforms.

Though no official reason was given for the decision, IGNcube speculates that the philosophies of the two companies did not mesh. Silicon Knights has always been a very content-driven studio with strong beliefs in the elements of game creation including story, artistry, sound, and technology. Nintendo has recently downplayed the role of technology in game creation and has been known to de-emphasize compelling story, graphics and sound in favor of classic play mechanics.

„Silicon Knights and Nintendo have agreed to mutually part ways,“ Silicon Knights’ president Denis Dyack told IGNcube.

„Nintendo and Silicon Knights have reached an agreement allowing Silicon Knights to pursue its vision of videogame entertainment with other companies,“ said a Nintendo of America spokesperson. „Nintendo respects the creative work of Silicon Knights and the parties have left the door open to work on future projects that meet the creative vision of both companies.“

Asked if today’s news meant Silicon Knights would not continue to develop for Nintendo platforms, Denis Dyack said: „No it doesn’t. It’s possible that we may do another game with Nintendo, actually. It just means that we’ve decided to break our exclusivity with Nintendo.“

Dyack confirmed that Silicon Knights is now fully able to develop for competing consoles as well.

An official announcement from Nintendo is expected in the coming weeks.

Quelle: www.ign.com

====================================

Geht die Umstrukturierung so weit? Fand Iwata SK nicht gut genug für einen 2nd Party?

Ich persönlich, fand SK auch nie wirklich umwerfend - aber dennoch, SK hätte ausgebaut werden können - sie hatten Potential.

Der Schock traf mich und musste jetzt auch hier gepostet werden.

Nach Rare nun das? Was soll denn das? Kein Too Human für Nintendo?

Aber was soll das? Nintendo hat doch SK geholfen und jetzt Multiplatform? Ich versteh die Welt nicht mehr. :ka:

Eternal Darkness und Metal Gear Solid: The Twin Snakes waren Flopps, zumindest wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.
Ist nachvollziehbar. Ein sehr gutes 2nd Party-Entwicklerstudio lässt Nintendo hägen … schade!

WAs soll das??
Stimmt das wirkklich??
Das darf nicht wahr sein!

Und was wäre dann mit Eternal Darkness 2 ?

Nintendo findet bestimmt eine andere Firma.

Ich fand SK eigentlich auch nich soo toll,aber egal hauptsache Nintendo
bleibt das Nintendo das gute Spiele entwickelt :wink:

Ich sagte ja - so gut sind sie nicht!

Aber „Too Human“ - Iwata muss sich da einen exklusiv Vertrag gesichert haben, ansonsten kill ich ihn :sa:

Nintendo hat jetzt Space für ein besseres 2nd Party Team - ich würde zu einem noch mehr „Mainstream“ Team raten.

Das ist eine verdammte Scheiße!!!
Ausgerechnet SK, die Wert auf durchdachtes und storylastiges Gamedesign gelegt haben. Bin gerade an Eternal Darkness dran, ein exzellentes Spiel, und habe sehr auf einen Nachfolger bzw. andere Titel mit diesen Standards gehofft - und jetzt das!!!
Ich krieg’ mich nicht mehr ein!

Asked if today’s news meant Silicon Knights would not continue to develop for Nintendo platforms, Denis Dyack said: „No it doesn’t. It’s possible that we may do another game with Nintendo, actually. It just means that we’ve decided to break our exclusivity with Nintendo.“

Was steckt dahinter? Hinter den Erwartungen zurückbleibende Verkaufszahlen, zuviel Druck und Einflußnahme bei der Entwicklung seitens Nintendo?

Fuck, ich verkaufe meinen Cube! :ssa:

Und ja Sean. In ED steckt immenses Potential. Ein zweiter Teil ist quasi PFLICHT!! Allein das Magie-System… :sa:

Sorry, aber wenn ich mitansehen muß, daß sie EDs Ideen für ein Wixboxspiel plündern, dann kommts mir jetzt schon allein bei der Vorstellung hoch!

Ein Action Adventure werden sie zumindest noch auf der E3 präsentieren :ar:

Trotzdem macht im nachhinein alles Sinn und auch ein Deal mit Microsoft kann ich mir gut vorstellen.

SK fand ich besser als die Retro Studios.

Hatte sowieso nie grosse Hoffnungen in „Too Human“. Von dem Titel wird ja schon seit einer kleinen Ewigkeit gerdet, und nun hat es nichts gebracht. Naja, mir persönlich egal weil mich alle bisher bekannten zukünftigen Spielprojekte von denen nicht interessiert haben.

Ich dachte die gehören zu Nintendo? Die haben doch erst großartig gesprochen von freundschaft vorallem in letzter Zeit.

Okay das ist jetzt aber wirklich mehr als nur ein Schlag ins Gesicht, SK waren jawohl die wichtigsten Nintendo Entwickler. Die Jungs haben alles versucht erwachsene Cube Spieler für den Cube zubringne und dann so etwas.

Gut damit ist der Cube dann wohl entgültig am Ende und hat das Rennen gegen die Konkurrenz verloren.

Was wohl Konami nun macht, bestimmt sind die jetzt auch nicht mehr gut zu sprechen für den Cube.

Acclaim, Lucas Arsts, Factor 5, Codemasters, Team 17, Eidos, Rareware, Creterion…

Ich bin nur noch gespannt bis es heißt: EA, Ubi Soft oder Atari dann können wir es wohl endgültig mit Spielen vergessen oder.

Ich verstehe das nicht gerade, weil der GameCube doch auf Platz 2 ist und sich in letzter Zeit so gut verkauft und dann so etwas.

Wieso haben diese Spiele auf der XBOX so einen Erfolg und auf dem Cube nicht? Ich verstehe das einfach nicht, nein ich glaube es nicht, es ist eine Lüge von IGN.

Denn solange auf der offieziellen Seite, auf der Start Seite das Nintendo Logo ist, solange glaube ich es einfach nicht.

Naja, auf jeden Fall ist das schade aber seit dem Cube-Release haben sie auch nur 2 Spiele rausgebracht, zwar verdammt geile Games aber leider keine Verkaufsschlager. Und ED war imo eines der geilsten Spielel für den Cube, deshalb wäre ich zufrieden wenn sie wengistens AUCH oder nur für den Cube ED2 rausbringen, ich würds schön blöd finden eine Frotsetzung für eine andere Konsole zu produzieren obwohl der vorherige Teil fürn Cube war…

PS: Retro Studios hat außer Metroid Prime auch nicht viel gleistet :ar:

oh mann das ist ein echter verlust für Nintendo mehr sag ich dazu jetzt nicht, wenn ich schon wieder in jedem zweiten Beitrag lesen muss „so gut waren die ja nicht“.

Ist das Fakt oder wie?!?! Nee das gibts doch nicht! Dyack war immer von Nintendo überzeugt, man habe die gleiche Denkweise und das stütze ja doch die Beziehung zwischen den beiden hieß es doch immer.

Das kann doch nie und nimmer angehen dass nach bereits 2 Spielen (wovon eines nur nach eigenen Vorstellunge gebastelt wurde) ein 2nd Party weggeschickt wird, das kann nicht sein!

Kann das nicht wahr haben :frowning:

Original von rowdy007
oh mann das ist ein echter verlust für Nintendo mehr sag ich dazu jetzt nicht, wenn ich schon wieder in jedem zweiten Beitrag lesen muss „so gut waren die ja nicht“.

Erinnert an Rare :smiley:

Aber man war doch im Bezug auf Nintendo so gut zu sprechen :ka:

Original von Raffaele
Ist das Fakt oder wie?!?! Nee das gibts doch nicht! Dyack war immer von Nintendo überzeugt, man habe die gleiche Denkweise und das stütze ja doch die Beziehung zwischen den beiden hieß es doch immer.

Das kann doch nie und nimmer angehen dass nach bereits 2 Spielen (wovon eines nur nach eigenen Vorstellunge gebastelt wurde) ein 2nd Party weggeschickt wird, das kann nicht sein!

Kann das nicht wahr haben :frowning:

nun der letzte satz sagt ja das eine offizielle stellungnahme erst in den kommenden wochen kommen soll ?

also es kann noch eine ente sein oder nicht ?

Hab noch alles genau durchgelesen. Also wenn IGN angibt, mit entsprechenden Leuten gesprochen zu haben, dann muss es stimmen. Wenn dazu noch Dyack dies IGN persönlich bestätigt hat, dann gibts keine Hoffnung mehr :frowning:

Man man man, wieso mussten die Idioten auch SK mit einer Schrottidee wie MGS belasten? Sollte das doch lieber so ein unabhängiges Studio machen, im Auftrag von Nintendo.. aber nein.. Eine Verschwendung von kreativen Ideen… X( Nintendo hat nen Vollschaden gehabt, als sie SK damit beauftragten.

Naja, IGN hat das überall gepostet, selbst auf der entwicklerinformationsseite.

So wirklich glauben kann ich es nicht, da Dyack so glücklich mit Nintendo war, aber es gibt tatsächlich viele Anzeichen, die weit zurückreichen.

Zum einen redete er von ED2, obwohl es ein Riesenflop war. Zum anderen sagte er immer, dass er nichts zu Too Human sagen kann, womöglich weil die Trennung schon länger geplant war.

Dagegen spricht aber, dass man momentan mit Nintendo und Konami an einem Spiel arbeitet. Ist konami für den Verkauf zuständig? Ich denke nicht… :ar:

Immer cool bleiben - ich muss echt mit Iwata Seelenverwandt sein, um in letzter Zeit alles perfekt zu verstehen :sa:

Leute - SK hat zwei Titel auf dem Cube rausgebracht und zwei Flops hingelegt! Kennt ihr die zukünftige Lage von SK? Nein - Nintendo schon.

SK hat ein ED hingelegt - was grafisch noch lange nicht den Cube auch nur annähernd ausgenutzt hat. Für einen Titel, mit Massenmarktstyle, einfach zu schlecht!
Ein, für mich, zu unsauberes GamePlay noch dazu …

SK hat mit Metal Gear lediglich ein Remake hinbekommen - was von vielen weit schlechter als der Vorgänger beschrieben wird!

Ich bestreit nie, das SK Potential hat! Aber auf dem N64 konnte sie sich nie wirklich beweisen, auf dem Cube auch nicht wirklich.

Und da sollte Nintendo lieber ein neues 2nd Party Team suchen - mit Zoonami folgt wohl bald ein neues top 2nd Party Team (ich weiß es, sie zeigen ein Spiel auf der E³ - vertraut mir).

Kopf hoch, Fans!
Als Rare ging hat auch jeder gemotzt und was hat Rare seitdem zustanden gebracht? Nichts, Nichts - GAR NICHTS!
Wieso? Weil ihnen das Standbein „Nintendo“ fehlte und ein Team wie Rare hat am Ende Nintendo nur noch belastet - wahrscheinlich war es das gleiche, mit SK …

SK hat Nintendo nichts gebracht :wink:
Bis auf „Too Human“ - haben sie nichts geleistet. Und wer weiß - wahrscheinlich hat sich ein Nintendo noch einen exklusiv Vertrag gesichert :ab:

Ach komm, lass das Too Human weg. Das Ding kann genausogut der letzte Dreck sein…

Ich finde es schon traurig, sind doch Silicon Knights eine der wenigen Entwicklerfirmen, die in der Gamecube Generation das geschafft hat, was den First Party Spielen fehlt - Innovation. Vermisse ich derzeit sehr bei Nintendos Lizenzspielen, haben bis jetzt eigentlich nur 2nd Partys hinbekommen, was richtig Neues zu zaubern(ED und Metroid). Zumal ich kaum glaube, dass Nintendo bei ED so sehr reingeredet hat - das Spiel sieht ganz stark nach nicht-Nintendo aus!

Ich glaube auch nicht, dass Nintendo sich von ihnen getrennt hat - eher andersrum. Merken Silicon Knights doch, dass sie in der Lage sind, was Geiles auf die Beine zu stellen - warum sollen sie das dann nicht auch auf anderen Konsolen machen?!

In den N-Query auf IGN wurde letztens berichtet, dass einige Entwickler von SK und anderen Firmen eine eigene Firma gemacht haben. Der Link(9.4.2004) geht nicht mehr, alle anderen scho. Auch gibt es die HP der Firma nicht mehr. Dyack sagte damals aber, dass es keine wichtigen entwickler waren, die gegangen sind.