Der Tiefere Sinn des Lebens......

…Ich denke seit längerem (6 Monate? :bg: ) ueber den tieferen Sinn des Lebens nach. Ich und mein Freund saßen in der Schule und ueberlegten was das Leben eig fuer nen Sinn hat. Wir rechneten aus das ein Mann der 70 Jahre alt wird nur 613200 Stunden zu Leben hat. (Rechnung: 35624=876070=613200)

Da frage ich mich doch wirklich was das Leben fuer einen Sinn hat. Man kommt auf die Welt, lebt^^ arbeitet,lernt, schuftet und dann stirbt man nach 613200 Stunden (durchschnitt).
Mir persönlich kommt das Leben verdammt kurz vor.
Meine Theorien für den tieferen Sinn des Lebens wären:

-seine Traumfrau zu finden

-irgendein hohes Ziel zu erreichen

-eine für die Menschheit vom nutzende Erfindung zu erfinden (schlechter deutsch :bg:

Wenn die Theorie stimmen wuerde das jeder Mensch eine Seele besäße wäre das natürlich sehr erfreulich ^^

Was denkt ihr persönlich zu dem Thema???

(p.s. ich finde das Thema sehr interessant^^)

Tja ist ne interessante Frage, die man in meinen Augen nicht wirklich beantworten kann. Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selber finden denke ich.
Da jeder Mensch von seiner Art her verschieden ist, hat demnach auch jeder Mensch eine andere Auffassung über sein eigenes Leben bzw der Suche nach dem Sinn in seinem Leben.

Das Thema ist wirklich interresant. ABer was habt ihr für eine Langeweile, dass ihr sowas ausrechnet? :bg:

Naja ich denke man sollte das Leben genießen. Seine Traufrau finden, hohe Ziele zu erreichen. So denke ich auch. Nur 613200 Stunden. Sind besser als nix :wink:

Gibts überhaupt ein Sinn des Lebens?!
Ich persönlich denke auch nur, dass man sein Leben genießen und so viel wie möglich erreichen sollte (Familie gründen, etc)…
So richtige Gedanken gemacht, habe ich mir aber auch nich. Immerhin überlegt man solange, bis man tot is^^ und dann is die frage unnütz.

Das einzigste sinnvolle, was unser Pastor je einmal gesagt hat, war folgendes: „Wenn man geboren ist, und so langsam klar denken kann, will man unbedingt bald in den Kindergarten. Wenn man erstmal im Kindergarten ist, will man nicht mehr dort sein. Man will unbedingt in die Schule. Wenn man erstmal in der Schule ist, will man nicht mehr dort sein. Man will unbedingt arbeiten. Wenn man erstmal arbeitet, und nicht mehr in der Schule pauken muss, will man nicht mehr arbeiten. Man will unbedingt in die Rente gehen. Wenn man erstmal in der Rente ist, will man kein Rentner mehr sein. Man will eigentlich nur noch sterben.“

Hat vielleicht nicht 100%ig mit dem Sinn des Lebens zu tun, aber finde schon dass das als kleine Randanmerkung durchaus hier angebracht ist. Das dämlichste, was ich je gehört habe ist, dass der Sinn des Lebens daraus bestehen soll, den Sinn zu finden. Wo hier das Paradox drin steckt, sollte jeder selber merken.

Ich bin selbst ein Mensch, der sich öfters mal abends Gedanken macht, über den Sinn des Lebens, über diese Welt und über den Tod. Das mache ich dann solange, bis ich leider merke dass das ganze unfassbar ist und es keinen Sinn macht, sich unnötig darüber aufzuregen. Es muss etwas besonders wichtiges geben, was die Menschheit nicht weiß. Ein Schöpfer, eine Art Matrix, das Leben nach dem Tod, irgendetwas muss es einfach geben.

Und ich glaube nicht, dass der Sinn des Lebens daraus besteht, eine Familie zu gründen, oder ähnliches. Es muss etwas sein, außerhalb unserer „Ebene“. Ich weiß nicht, wer meinen Gedankengängen folgen kann, ich hoffe es versteht jemand, was ich ausdrücken will.

Dass wir sozusagen dass Terrarium einer höher Macht sind? Oder Versuchskaninchen? Eine groteske Form der Unterhaltung? Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen wenn man an eine höhere Macht glaubt.

Na ja, der Sinn des Lebens auf einer rein biologischen Ebene ist zumindest geklärt und die meißten scheinen auch viel Spaß dabei zu haben. :bg:

Original von Dread
Dass wir sozusagen dass Terrarium einer höher Macht sind? Oder Versuchskaninchen? Eine groteske Form der Unterhaltung? Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen wenn man an eine höhere Macht glaubt.

Nein. Aber, es muss irgendetwas geben, was nicht aus Materie oder Antimaterie besteht. Überleg doch mal - das Universum ist entweder aus dem Nichts entstanden, aus dem vollkommendem Nichts, oder das Universum gibt es schon ewig und zeitlich unbegrenzt lange. Beide Dinge ergeben keinen Sinn. Wenn etwas aus dem Nichts entsteht, aus dem vollkommendem Nichts, nicht einmal mit schwarzer Farbe, dann kann das eigentlich nicht sein. Und ebenfalls - wenn das Universum schon seit ohne zeitliche Begrenzung besteht (sprich das Universum wird jeden Moment älter als Unendlich), ist irgendetwas faul an der Sache. Warum soll die gesamte Welt, für mich irgendwie unfassbar das alles hierraus besteht, aus einem ganz zufällig schon immer existierendem Universum bestehen? Warum gibt es das Universum? Urknall? Wenn ja, woher kamen diese kleinen mg von Materie und Antimaterie?

Na ja, der Sinn des Lebens auf einer rein biologischen Ebene ist zumindest geklärt und die meißten scheinen auch viel Spaß dabei zu haben. :bg:

Das ist aber nicht viel mehr, als die Aussage, das der Sinn des Lebens daraus besteht, den Sinn des Lebens zu finden. Warum soll ich anderen Leben geben, damit diese wieder Leben geben, damit diese wieder Leben geben? Etwa, damit diese wieder Leben geben?

Der Sinn des Lebens.Seinen Seelenverwandten finden und schmerzfrei durchs Leben kommen,um selbst nach dem Tod vereint zu sein.

Das Leben hat keinen Sinn…Immer nach irgend nem Sinn zu suchen is ne komische Eigenart des Menschen..Das meiste in unserem Leben wird durch unseren Sexuall-Trieb gesteuert, also wenn ihr unbedingt nen Sinn braucht dann isses der sich fortzupflanzen..

Ich seh das Leben als „großen Test“ an und den muss man einfach so ruhig wie möglich angehen. Man kann nicht sagen: Das musst du schaffen, hier musst du erfolgreich durchstarten usw.
Man sollte einfach leben - es werden genug Fallen im Leben gestellt, genug soll dich hindern weiter zu kommen, etliches soll dich zerstören - die Frage ist, wo zerbrichst du und wo nicht?

Da frage ich mich doch wirklich was das Leben fuer einen Sinn hat. Man kommt auf die Welt, lebt^^ arbeitet,lernt, schuftet und dann stirbt man nach 613200 Stunden (durchschnitt).

Arbeitet, lernt, schuftet und stirbt man letztendlich nur? :bg: Ich hoffe mal nicht! Das Leben bietet ja auch seine schönen und überraschenden Seiten.

Ich find es zudem falsch hier teilweise ein Leben mit einer Durchschnittszahl zu ersetzen. Vielleicht mag die Zahl mickrig wirken - aber was hinter der Zahl steckt, was man im Leben erLEBT, das kannst du nicht als Zahl definieren und somit fehlt hier dann auch das eigentliche, nämlich das erlebte.

Und kommen dir 60 Min immer gleich lang vor? Wenn du 60 Min etwas machen musst was du nicht willst? Wenn du 60 Min was machen musst was dir gefällt? Schon allein die Physik besagt ja das die Zeit relativ ist.

Aber, es muss irgendetwas geben, was nicht aus Materie oder Antimaterie besteht.

Schon mal an Energie gedacht? Das A und O unserer Welt :wink:

oder das Universum gibt es schon ewig und zeitlich unbegrenzt lange.

Unmöglich! Die Physik besagt ja, dass die Wärme von warmen Körpern an kalte übergeben wird - Temperaturausgleich genannt. Gäbe es das Universum schon ewig, wäre alles auf einer gleichen Temperaturhöhe - der perfekte Ausgleich. Alles wäre gleich warm bzw. gleich kalt! Bekanntlich ist es auf der Sonne heißer als auf unserer Erde und auf dem Pluto dürfte es um etliches kälter sein hier …

Wenn etwas aus dem Nichts entsteht, aus dem vollkommendem Nichts, nicht einmal mit schwarzer Farbe, dann kann das eigentlich nicht sein.

Nur weil sich der Mensch etwas nicht vorstellen kann, muss es ja nicht gleich unmöglich sein. Die Frage ist, können wir überhaupt „aller Anfang“ verstehen, wenn es ihn überhaupt so gibt, wie wir ihn uns teilweise erdenken?

Urknall? Wenn ja, woher kamen diese kleinen mg von Materie und Antimaterie?

Bekanntlich gab es einen Punkt in dem alles gebündelt war - unendliche Dichte! Wer den Urknall nun auslöste - Aktion, Reaktion usw. - frag das lieber keinen Wissenschaftler. Vielleicht doch Gott? Vielleicht auch „nur“ eine andere „Welt“?

Wobei ich sagen muss, die Wissenschaft selber sagt, wir können zwar immer weiter in die Vergangenheit schauen. Aber irgendwann sind hier auch mal Grenzen gesetzt.

Ich würde gern was sinnvolles schreiben. Tut mir Leid, geht nicht :-)/

Ich hab mir oft gedanken gemacht.

Hat ein Regenwurm ein besseren Sinn als wir? Ein Wurm ist dazu da, um den Boden aufzulockern. Fliegen sind da, um tote Tiere aufzuwerten; eine Art Gesundheitspolizei. Vögel sind wiederum da, um die viel gewordenen Fliegen zu fressen.

Wir hingegen suchen nach dem Sinn des Leben. Deswegen sind wir sogesehen nicht wertvoll. Ein Staubsauger hat ein größeren Sinn als wir. Es hat eine Sache, auf die es konzentrieren muss; staubsaugen.

Es gab mal ein Sprichwort eines Philosophen:

Besser ein unglücklicher Mensch, als ein glückliches Schwein.

Wir haben 2 Schulstunden diskutiert, um herauszufinden, was der Satz bedeutet. Auch wenn wir keinen Sinn haben sollten, können wir aus unserem Leben was machen. Ein Schwein macht fast immer das gleiche.

Das ist echt komisch genau um die Zeit wo der Thread gestartet wurde saß ich zuhasue und hab mir darüber gedanken gemacht.

Meiner Meinung nach hat das Leben keinen Sinn . Wer glaubt man muss sich gut benehmen und gutes Tun um nachher in den Himmel oder sonstwas zu kommen der ist für mich einfach nur bekloppt. Ich glaube einfach nicht an irgendwelche übernatürlichen Kräfte. Vielleicht gibt es irgendwas im Weltall was eine enorme Macht hat aber sonst nichts.

Fangen wir mal an im Leben. Zuerst wird man geboren lernt gehen , essen und aufs klo gehen (:D) später kommt man in den Kindergarten . Anschließend wird man eingeschult und verbringt erst mal mindestens 10 Jahre damit sinnloses Zeug zu lernen . Für die einen mag es nicht sinnlos sein für die anderen schon , ich meine besonders im Hinblick aufs spätere Berufsleben . Aber größtenteils ist es halt sinnlos und bringt einen nicht wirklich weiter oder es ist zeug das man sofort vergisst und auch später nie wieder braucht. Ich will hier jetzt aber auch nicht über nen anderes Schulsystem Philosophieren das würde denke ich zu weit vom Thema abgehen .Dann studiert man oder steigt ins Berufsleben richtig ein . Man verdient sein Geld um was zu essen zu haben, ein warmes zuhause und um sich irgendwas zu leisten was einen Spaß bereitet . Dieser Spaß vergeht dann eigentlich sofort nachdem die entsprechende Aktion nicht mehr weiterführt. Später ist das eventuell total veraltet z.B jetzt im besonderen Hinblick auf Computer Spiele und dann ist es einem auch egal ob man das Spiel nun gespielt hatte oder nicht also war es praktisch gesehen nur sinnlose Geldverschleuderei. Man arbeitet und arbeitet praktisch gesehen nur um sein Essen und sein warmes zuhause zu finanzieren aber man muss halt immer wieder was Essen . Das geht dann solange bis man in Rente geht und anschließend stirbt . Und wo sollte da der Sinn sein? Letztendlich ist es dann nun einem auch egal bzw. man kann dann natürlich nicht mehr denken ob man nun mit 10 von nen Bus überfahren wurde mit 80 an Krebs stirbt oder mit 100 an Altersschwäche.

Kurzt gesagt: Das Leben ist das sinnloseste was es eigentlich gibt.

Original von Kane

Meiner Meinung nach hat das Leben keinen Sinn . Wer glaubt man muss sich gut benehmen und gutes Tun um nachher in den Himmel oder sonstwas zu kommen der ist für mich einfach nur bekloppt. Ich glaube einfach nicht an irgendwelche übernatürlichen Kräfte. Vielleicht gibt es irgendwas im Weltall was eine enorme Macht hat aber sonst nichts.

ICh glaube auch nicht wirklich daran… es ist fuer mich einfach unvorstellbar, das man nachdem LBen „in den Himmel Wandert“.
Aber es gibt diese Leute (jetzt hälst du mich fuer bekloppt :smiley: ) die „haben“ gesehen was es nach dem Tod gibt aber wurden dann zurückgeholt.

MEhr fällt mir dazu net mehr ein :smiley:

Ist es euch auch shcon mal passiert? Ihr fahrt durch die Straße und denkt „Wo kommt das alles her? Der Buergersteig, die alte FRau da, Ich!“

Mir is das passiert und es war irgendwie ein seltsames Gefuehl.

Original von Black_Dragon
Ist es euch auch shcon mal passiert? Ihr fahrt durch die Straße und denkt „Wo kommt das alles her? Der Buergersteig, die alte FRau da, Ich!“

Mir is das passiert und es war irgendwie ein seltsames Gefuehl.

Sowas kenne ich auch, macht mich genauso bekloppt wie wenn ich mich frage : Warum ich selbst ich bin? Also wieso Beweg mich jetzt sowie ich bin und nicht als der Mann der da unten rum läuft. Warum beweg mich ausgerechnet als Mensch und nicht als Tier?

Naja wenn man nichts zu tun hat kommt man halt auf so nen Quatsch :D.

Nun ja, Tiere haben an ihren Leben auch keinen speziellen Sinn festzustellen, genau so ist es bei den Menschen auch. Einige wollen viel erreichen, andere wollen gutes tun, andere wollen es den Nachkommen besser machen, andere leben nach dem Motto, dass man eben nur einmal lebt, und das Leben deshalb geniessen solle. Andere machen jahrelange Weltreisen, und überleben nur dank Freizeitjobs. Dafür sammeln sie Erfahrungen und sehen jede Menge Dinge, die andere, die einfach nur bis zum hohen alter im Heimatland arbeiten und dann krank werden, nie sehen werden.

ich denke der sinn des leben ist es ein glückliches leben zu führen, was für jedem glücklich bedeutet muss man selbst entscheiden

Unmöglich! Die Physik besagt ja, dass die Wärme von warmen Körpern an kalte übergeben wird - Temperaturausgleich genannt. Gäbe es das Universum schon ewig, wäre alles auf einer gleichen Temperaturhöhe - der perfekte Ausgleich. Alles wäre gleich warm bzw. gleich kalt! Bekanntlich ist es auf der Sonne heißer als auf unserer Erde und auf dem Pluto dürfte es um etliches kälter sein hier …

auf der erde gibt es auch unterschiedlich warme und kalte punkte, und durch winde wird es auch niemals überall gleichwarm sein!, besagt auch die physik

Wenn wir hier über den Sinn des Lebens philosophieren, sollten wir uns darüber einigen, dass der Sinn des Lebens eine feste, vererbbare Größe ist, die in unseren Genen eingearbeitet ist. Dass jeder Mensch auf der Erde eine bestimmte Funktion zu erfüllen hat. Denn wenn jeder einen eigenen Sinn hätte, wäre dies ja kein Sinn mehr, sondern sein spezifisches Lebensziel. Von daher rudert die gesamte Diskussion in die falsche Richtung, wenn jeder seine Lebensziele aufzählt. Es sollte eher ein einheitlicher Sinn für die menschliche Rasse gesucht werden.

Auch ist es hier nicht nötig, die Dinge aufzuzählen, die der Mensch in seinem Leben macht, wie Kane es tat. Wir leben ja nicht in der Natur, sondern in einer Kultosphäre und gäbe es in dieser einen Sinn, wäre er wie die gesamte Kultosphäre vom Menschen erschaffen. Man müsste zum Suchen eines Sinn für das Dasein der menschlichen Rasse eigentlich in die Zeit zurückgehen, in dem die menschliche Rasse noch ein Tier in der freien Natur war. Nur so könnte man eine Funktion und einen Sinn des Lebens der menschlichen rasse finden, wie Wicked Thug es für andere Lebewesen getan hat.

Deshalb denke ich auch, dass die menschliche Rasse, so wie sie heute in der Kultosphäre besteht, keinen tieferen Sinn hat. Zum Lebensziel - den muss jeder für sich selbst finden, das kann ihm keiner abnehmen.

Original von Pheonix
auf der erde gibt es auch unterschiedlich warme und kalte punkte, und durch winde wird es auch niemals überall gleichwarm sein!, besagt auch die physik

Es ist mir schon klar das es auf der Erde kältere und wärmere Orte gibt - davon sprach ich ja, dass es im Universum kältere und wärmere Orte gibt. Gäbe es das Universum schon seit unedlicher Zeit, dann wäre der Temperaturausgleich perfekt - alles auf dem gleichen Level!

Deine Winde haben damit wohl recht wenig zu tun - abgesehen davon, dass in der Art und Weise nach einem perfekten Temperaturausgleich wohl kaum noch derartige Winde vorherrschen würden. Wobei ich das nicht beantworten kann, bin kein Erdkundler!

Falls du mir das mit dem Temperaturausgleich nichts glaubst, les am besten mal „Das Universum in der Nußschale“ von S. Hawking. Der beschreibt das genauer und ich glaube der hat auch mehr Ahnung wie wir beide zusammen.

Original von Tobias
Kultosphäre .

Doofe Frage. Aber was ist das? Selbst google spuckt mein kein einziges resultat aus.

Die Kultursphäre ist die vom Menschen erschaffene Welt, also die Kulturlandschaft, in der wir leben. Man kann daher die Kultursphäre als das bezeichnen, was der Mensch in seiner Entfernung von der Natur geschaffen hat. Wir leben ja nicht in der freien Wildnis und gehen auch nicht mehr jagen, stattdessen tun wir dies auf neue Art und Weise (im Vergleich zum Steinzeitmensch) in unserer Kultursphäre.

Sorry, hab mich vorhin auch verschrieben, soll natürlich Kultursphäre und nicht Kultosphäre heißen :-)/