Der Zauberwürfel wird 40!

Nabend! :slight_smile:

Wir haben einen Geburtstag zu feiern! Denn vor 40 Jahren entwickelte Ernö Rubik den Zauberwürfel, der mittlerweile Rubik’s Cube heißt. Vor allem in den 80er Jahren erfreute sich das Denkspiel großer Beliebtheit, bei dem es gilt den Würfel so zu drehen, damit alle Flächen komplett in einer Farbe erstrahlen. Faszination und Verzweiflung gingen damit oft Hand in Hand.

Doch auch heute erfreut sich der Würfel großer Beliebtheit, da sich viele am sogenannten Speedcubing versuchen, bei dem der Würfel so schnell wir möglich gelöst werden soll. Experten brauchen dafür oft nur wenige Sekunden…

Quelle: Chip.de

Habt ihr auch schonmal einen Zauberwürfel in der Hand gehabt und vielleicht sogar gelöst oder hat euch das Spielzeug noch nie wirklich begeistern können?

War ja schon auf Google nicht zuübersehen.
Ich glaube den hatte schon jeder mal in der Hand. Nur habe ich nie mehr als eine Seite geschafft.:smiley:

Ich auch nicht. Ich hab dann einfach die Klebedinger abgemacht und dann das Ding wieder beklebt :smiley:

Ist schon länger her, dass ich das letzte Mal einen Zauberwürfel in der Hand hatte, aber ich kann ihn lösen :wink:
Müsste jetzt vielleicht wieder ein bisschen überlegen da es, wie gesagt, doch was her ist, aber ich denke, dass ich das noch hinbekomme.

Hatte erst überlegt den auf Google zu lösen aber irgendwie find ich die „Steuerung“ doof und ich muss den Würfel einfach in der Hand haben. Das ist schöner :slight_smile:

Vielleicht klau ich mir morgen mal den von meinem Freund :smiley:

Ich habe mal Speedcubing gemacht und konnte den Würfel in 25 Sekunden lösen :D. Mittlerweile aber fehlt mir leider die Zeit, des noch so intensiv zu machen. Ist aber mal eine günstige Gelegenheit es wieder aufzufrischen. :slight_smile:

Ich hab so ein Ding auch zu Hause. Ich weiß leider nicht mehr wo.
Vor vielen Jahren war das in einem Italien Urlaub mal meine Lieblingsbeschäftigung auf dem Campingplatz (die hatten den da irgendwo im Büro rumliegen), danach hab ich mir sofort einen gekauft.
Ich hab mal versucht ihn selbstständig zu lösen, danach mit Anleitung und dann die Lust verloren.

Konnte damit nie was anfangen. Habs nie auf die Reihe gekriegt auch nur mehr als 2 Seiten fertig zu bekommen. Hab dann irgendwann einen 3D Darth-Maul-Kopf-Rubriks-Cube bekommen und als ich den mal verdreht habe, war die Sache komplett für mich gelaufen.

Den hatte ich auch und dann auch nie wieder richtig hinbekommen.

Ich hab mich mal auf der Rückfahrt aus England mit so 'nem Ding beschäftigt und dann nie wieder.

Hatte den Zauberwürfel immer gut im Griff und bekomme ihn auch heute noch gelöst.
Aber in Ruhe und nicht in der Speedvariante. :smiley:

Hatte den Zauberwürfel immer gut im Griff und damals ständig zwischendurch gelöst.
Auch heute gekomme ich das noch hin, aber in Ruhe und nicht in der Speedvariante. :smiley:

In der Speed Variante hab ich es eh nie wirklich gemacht.
Zu viele Muster die man kennen muss. Dazu fehlten mir einfach Lust und Zeit.

Aber wenn ich so einen Darth-Maul-Kopf gehabt hätte, hätte mich das total wahnsinnig gemacht den nicht lösen zu können.
Da hätte ich mir dann auf jeden Fall ne Anleitung gesucht :smiley:

Ich bin nie aus dem Ding schlau geworden. Maximal 2-bis 3 Seiten fertig, aber ich kann mich nicht erinnern
es jemals gelöst zu haben. :smiley: Und die Geduld hab ich sowieso nicht für sowas.