Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitgekriegt habt, aber momentan läuft eine Aktion, in der es darum geht, 7 neue Weltwunder zu küren. Die Aktion ist unter http://cms.n7w.com/ zu erreichen. Bis Ende des Jahres können noch Vorschläge gemacht werden, welche, so wenn der Veranstalter das jeweilge Bauwerk als würdig befindet, in den Vote aufgenommen werden. Das entgültige Ergebnis soll erst 2007 bekanntgegeben werden.
Hintergrund. In der Antike beschrieb der erwähnte Antipatros die heute geläufige Liste der klassischen Sieben Weltwunder in seinem Reiseführer. Genannt wurden darin die imposantesten und prunkvollsten Bauwerke seiner Zeit: Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, Der Koloss von Rhodos, Das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos, Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria, Die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh in Ägypten, Die Zeus-Statue des Phidias zu Olympia sowie Der Tempel der Artemis zu Ephesos. Die Griechen gaben diese Bauwerke als die sieben Weltwunder (der Antike) an, um bei den anderen Völkern Eindruck zu schinden.
Die neuen sieben Weltwunder sollen aber eben nicht von einem Menschen, sondern von Millionen entschieden werden. Vorgeschlagen werden können alle Bauwerke seit Menschensbeginn bis heute, überall auf der uns bekannten Welt verteilt. Die Pyramiden von Gizeh dürfen natürlich auch dieses mal wieder in die Liste kommen. Die Top-Favoriten bisher sind übrigens die chinesische Mauer, das Taj Mahal, der Potala Palace, das Kolosseum, die Pyramiden von Chichen Itza, die Statuen der Osterinsel sowie der schiefe Turm von Pisa.
Was haltet ihr von der Aktion? Klar, es steckt auch der Geldgedanke dahinter, so muss man für jeden Vote eine SMS versenden oder eine teure Nummer wählen - aber ich denke, wenn die Aktion denn ordentlich gehypet wird, könnte die neuen Weltwunder in ein paar Jahren auch in den Geschichtsbänden auftauchen. Im Gegensatz zum Voten kostet das Vorschlagen übrigens nichts - ich habe bereits St. Michael’s Mount, Longleat House sowie die International Space Station vorgeschlagen.
Würde mich freuen wenn hier Diskussionen über die Bauwerke unserer Welt erstehen, oder auch über die geplanten „neuen Weltwunder“.