Die Diktatur von EA

EA erhält ESPN-Exklusiv-Rechte

18.01.05 - Electronic Arts und die amerikanische ESPN haben einen Vertrag abgeschlossen, wonach Electronic Arts exklusiv für 15 Jahre Sportspiele mit ESPN-Inhalten herstellen darf. Erste Titel sollen 2006 auf den Markt kommen.

Zuletzt hatte Sega ESPN-Spiele wie ESPN NBA 2K5, ESPN NFL 2K5 und ESPN College Hoops 2K5 veröffentlicht, die von Visual Concepts entwickelt wurden.

Quelle: gamefront.de

Tja, wenn man´s schon nich drauf hat, kauft man es sich. Den andern die Lizenzen wegkaufen, damit die eigenen Spiele wenigstens in einem Punkt hervorstechen: Lizenzen. Die sollten ihr Geld mal lieber in andere Bereiche stecken… Qualitätssicherung (besonders im Fall Multiplattform), Weiterentwicklung/Forschung…

Meine Meinung zu EA dürfte hinlänglich bekannt sein. Gott ich wünschte die Erde würde sich auftun und diese Scheiß-Firma einfach verschlingen :ssa:

wenn das so weitergeht machen die echt nochmal einen teil des Videospielmarktes kaputt, mit Null Innovation, schlechter Qualitätskontrolle, und dem Aufkaufen anderer Hersteller

btw zum Glück ist Falcon nimmer hier, der war doch immer so auf Innovationen bedacht (Joystick innovativer als Touchscreen .:-/ ), aber dann Fan von EA sein :smiley:

Original von RazeLaserbolt
wenn das so weitergeht machen die echt nochmal einen teil des Videospielmarktes kaputt, mit Null Innovation, schlechter Qualitätskontrolle, und dem Aufkaufen anderer Hersteller

btw zum Glück ist Falcon nimmer hier, der war doch immer so auf Innovationen bedacht (Joystick innovativer als Touchscreen .:-/ ), aber dann Fan von EA sein :smiley:

Natürlich wird es so Enden wie du es beschreibst. 3 große Hersteller und jährlich neues Updates bis zum kotzen…ich hoffe, ich werde an der nächsten Konsolengeneration noch meinem Spass haben, denn bei der über nächsten wird das Videospielmonopol wohl schon stehen, und das tue ich mir sicher nicht an!

cya,

MGF

dann mach es so wie ich: buddel das gute alte SNES aus und geh auf Flohmärkte oder schau bei Ebay ^^ mit SNES hatte ich bis zum heutigen Tage immer noch am meisten Spaß

Ich habe zum Glück noch meine Dreamcast mit gut 85 Softwareperlen :gb:

Zum Glück bin ich nicht so der „Sportfreak“. Finde es aber auch schon krass. Ich meine, gebt euch das mal. 15 Jahre!!! Das sind 4 Jahre weniger, als mein bisheriges gesamtes Leben!! in 10 Jahren wenn dann Virtual Reality ist, haben die die Lizenzen immer noch :ar:

Original von BIGBen
Zum Glück bin ich nicht so der „Sportfreak“.

Glaub mir, das beschränkt sich nicht nur auf das Sport Genre, sonder auf die gesamten Videospiele!

cya,

MGF

Ja, aber hier geht es ja hauptsächlich um die Sportlizenzen von ESPN. Ansonsten haben sie ja nur noch die James Bond Lizenz oder? Achja und Harry Potter und so weiter. Naja, doch recht viele. Aber beim Sport ist es am fatalsten.

nich nur um die Lizenzen, man sehe sich zum Beispiel MOH Rising Sun an: halbfertig, oder? Oder halt, wie EA Spiele auf die einzelnen Konsolen bringt, beispielsweise NFSU

Das Problem ist nur dass das den Standardspieler nicht stört, weil er keine wahre Qualität kennt. :frowning:

Egal welches Genre man sich anschaut - EA-Produkte stehen qualitativ grundsätzlich immer ganz weit hinten, und das nicht ohne Grund. EA kommt gegen die Konkurrenz einfach qualitativ nicht an, schon seit Jahren wurden sie da endgültig abgehängt. Deswegen leistet sich L.F. Probst III dann immer solche Coups, Deals unterster Schublade, denn anders könnte so ein EA gar nicht mehr existieren - man missbraucht etablierte Namen („GoldenEye“), dann diese Exklusiv-Deals: erst NFL, jetzt ESPN; ständiges Aufkaufen kommt ja noch dazu. EA weiß genau, sie haben langfristig keine Chance gegen die Konkurrenz, deswegen leiten sie solche Schritte ein - aber die Schuld liegt natürlich auch bei der NFL und ESPN, wenn die so einen schmutzigen Deal eingehen!

Zudem kann es noch schlimmer kommen (bzw. es wird schlimmer kommen):
[i]EA, meanwhile, has taken another step on the way to absolute domination of the sports game genre - and according to some analysts, may be on the verge of winning a „critical mass“ of licenses which would force other leagues to fall in line with it.

"We believe that the new EA-ESPN agreement was a classic case of „if you can’t beat 'em, join 'em“ for ESPN," commented Banc of America Securities’ Gary Cooper in a research note on the deal last night.

„Similarly, we believe the NBA, MLB, NCAA, NHL and other sports leagues face the choice of whether to lock in long-terms with EA now or potentially face a weakened bargaining position in the future when EA may be the only viable publisher of sports games,“ he concluded.[/i] - gamesindustry.biz

Naja, die Spieler unterstützen EA anscheinend, Nintendo und Microsoft etc. ja auch (zwangsläufig) - also viel Hoffnung besteht nicht, dass der Untergang noch abzuwenden ist.

Was soll man machen?
Viele aus meiner Klasse sehen Need for Speed Underground 2 und Fifa als Könige ihrer Genres und Pro Evolution Soccer kennen die nichtmal.
Einfach nur schrecklich…

dito
bei mir ist das gebauso letztens meinte einer fifa wäre das beste game überhaupt und alle sagen das EA die beste firma ist und nintendo sei schlecht PES kennen die zwar finden es aber scheiße

Gott bin ich froh das ich mir grad eine „gute“ Videospielesammlung aufbaue :bg:

ich habe die zeichen der zeit erkannt und mir nun bei ebay wieder ein snes ersteigert :slight_smile:
man will ja gut gewappnet sein für die schweren zeiten ^^

oh mann … wärend snes zeiten gab es bestimmt 100 Publisher hete sind es 5 oder 6 :ka:
Psyyycho

gut das ich ein snes habe und bald noch ein megadrive dazu kommt
und eine N64 hab ich auch noch

Hab die eh Alle hier noch stehen,also von daher kein Kaufbedarf.Aber zur Not gibt’s die Emulatoren,mit dem Cube-Pad am PC spielt sich Secret of Evermore da auch super dran :wink:

Original von Diablokiller999
Hab die eh Alle hier noch stehen,also von daher kein Kaufbedarf.Aber zur Not gibt’s die Emulatoren,mit dem Cube-Pad am PC spielt sich Secret of Evermore da auch super dran :wink:

NICHTS ist vergelichbar mit echtem SNES + Pad und irgerndeeinem TV! :slight_smile:

Scheinbar macht EA keine schlechten Spiele, sonst wären sie nicht so reich um solche Deals zu machen. Die Insider hier im Forum wissen natürlich von den mießen Umsetzungen, und der Qualität, aber die MASSE bestimmt immernoch den Markt!