Ab heute ist es so weit die Europäische Union bestehend aus 15 Mitgliedsstaaten wird um 10 Staaten die zumeinst in Osteuropa liegen erweitert.
Ich persönlich weiss nicht was ich davon halten soll, ich bin ja nicht gegen eine Erweiterung sehe da auch sehr viel positives drin, aber mussten es gleich so viele Staaten auf einmal sein ?
Was haltet ihr davon und welche Probleme könnte so eine Erweiterung mit sich ziehen.
Viele Leute sehen der EU-Erweiterung skeptisch entgegen, aber ich sehe die Sache positiv, weil viele Gesetze entworfen worden sind, die die Menschen aus Polen etc. daran hindern jetzt sofort nach Deutschland umzuziehen.
Ein weiteres Gesetz wäre, dass Firmen aus Deutschland, Frankreich verbietet Firmen aus den neuen EULändern aufzukaufen.
Also:
Die EU hat sich was überlegt und ich denke das wird schon gut gehen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gibt halt positive und negative Seiten . Hab jetzt aber nicht so Lust darüber viel zu schreiben hab ich schon genug drüber in politik geredet. Besonders über Zypern weil ja nur der Greichische Teil beitritt.
Was kann denn schlimmes passieren, dass Länder eurer EU beigefügt werden? Also ich, wenn ich EU-Bürger wäre, hätte nichts dagegen. Ausser natürlich, es werden Länder zur EU beigefügt, die geographisch schon sehr weit weg liegen.
Kurzer Feiertagskommentar: Ich habe für „was ist eine „EU“ ?“ gestimmt, weil ich die Entwicklung der EU seit Fischer dafür verantwortlich sehe, daß aus der EU letztendlich eine Freihandlszone wird, aber keine politsche Union, was IMO dem Gründungsgedanken widerspricht.
Freie Lohnanpassungen an ein Minimalniveau und freier Unternehmenssteuerwettbewerb nach unten, eine innereuropäische Globalisierung, das ist alles, was von dem Europagedanken übrig geblieben ist. Man reißt sich die nächstliegenden Zukunftsmärkte unter den Nagel (wo nicht allzugravierend politische Standards gebrochen werden), und so kommt auch bald die Türkei dazu, ungeachtet politischer und kultureller Differenzen.
Am Ende haben wir gesellschaftlich-soziale Verhältnisse wie in den USA. Von so europäischen Idealen wie sozialem Ausgleich, besserer Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums und einer kritisch bewertenden Haltung Technologien gegenüber ist dann nichts mehr übrig.
Was ist eine „EU“ ?
Vor einer halben Stunde war ich schon in einem EU-Beitrittsland … Tschechien.
Im großen und ganzen sehe ich die Ost-Erweiterung schon positiv. Nur hey, mussten wirklich die drei baltischen Länder der EU beitreten?! Polen und Tschechien hätte meiner Meinung nach für den Anfang gereicht, wenn alles gut gelaufen wäre, hätte man die EU darüber hinaus noch mit Estland, Lettland, usw. erweitern können.
Die Zukunft wird zeigen, ob dieser Schachzug positiv oder negativ war.
Vor einer halben Stunde war ich schon in einem EU-Beitrittsland … Tschechien.
Im großen und ganzen sehe ich die Ost-Erweiterung schon positiv. Nur hey, mussten wirklich die drei baltischen Länder der EU beitreten?! Polen und Tschechien hätte meiner Meinung nach für den Anfang gereicht, wenn alles gut gelaufen wäre, hätte man die EU darüber hinaus noch mit Estland, Lettland, usw. erweitern können.
Ich finde gerade Polen, Tschechien usw. sollten erstmal wirtschaftlich Konkurrenzfähig werden bevor sie der Eu beitreten. DIe baltischen Staaten stehen ja wirtschftlich sogar deutlich besser da…
Ich hoffe nur das jetzt nicht auch noch die Türkei betreten wird…
[QUOTE]Vor einer halben Stunde war ich schon in einem EU-Beitrittsland … Tschechien.
Ich finde gerade Polen, Tschechien usw. sollten erstmal wirtschaftlich Konkurrenzfähig werden bevor sie der Eu beitreten. DIe baltischen Staaten stehen ja wirtschftlich sogar deutlich besser da…
Ich hoffe nur das jetzt nicht auch noch die Türkei betreten wird…[/quote]
Warum? Ich denke, die Türkei sollte auch beitreten dürfen. Natürlich erst nach einigen Änderungen ihrer Art, die Kurden zu unterdrücken, und andere solche Dinge.
Warum? Ich denke, die Türkei sollte auch beitreten dürfen. Natürlich erst nach einigen Änderungen ihrer Art, die Kurden zu unterdrücken, und andere solche Dinge.
Und ihre Frauen und ihre Touristen und ihre Kinder…
Dann noch ein riochtiges Rechtssytem errichten, Menschenrecht festlegen und eine richtige Demokratie und dann sind wir fast da :ar:
@Wayne Unterstützung Seitens der Eu kam ja vor dem Beitritt auch schon und half dem land ja auch. Fakt ist das es zzt. noch zuviele Kleinbauern gibt die arbeitslos werden weil sie keine chance gegen große westliche Unetrnehmen haben. Man müßte in Polen erst einw enig vond er landwirtschaftlichen Schiene abkommen…
[QUOTE]Warum? Ich denke, die Türkei sollte auch beitreten dürfen. Natürlich erst nach einigen Änderungen ihrer Art, die Kurden zu unterdrücken, und andere solche Dinge.
Und ihre Frauen und ihre Touristen und ihre Kinder…
Dann noch ein riochtiges Rechtssytem errichten, Menschenrecht festlegen und eine richtige Demokratie und dann sind wir fast da :ar:[/quote]
Ich sagte ja, „und andere solche Dinge“.
Also wenn wir die Türkei aufnehmen könne wir aus einer wirtschaftlich politischen Gemeinschaft gleich einen Sammelverein für bedürftige Länder machen …
Nicht, dass ich irgendwie assozial wirken will, aber ich bin voll und ganz gegen die Aufnahme. Dass die Staaten im Osten fast nur Vorteile davontragen ist klar, sie bekommen ja nun auch die ganzen Finanzhilfen von uns. Dadurch werden Polen und so zwar wirtschaftlich stärker, vor allem Deutschland macht aber Verluste. DIe Ostdeutschlandförderung der EU dürfen wir in den nächsten Jahren erstmal vergessen.
Wie hat es der Sächsische Ministerpräsident so schön genannt: „Wir lassen die jetzigen Bedürftigen aufgrund neuer Bedürftigen links liegen“…
Also ich denke die Erweiterung wird sich positiv auswirken. Damit werden imo nicht nur mehr Arbeitsplätze geschafft, sondern auch mehr soziales. Keiner wird mehr Polen als miderwertiges Land sehen und diese gewissen Witze kennen hier sicher auch einige :ar:
Insgesamt werden eventuell bei den neuen EU-Mitgleidern durch den Euro die Preise höher, aber ansonsten wird das alles denke ich gut klappen.
die finfanzhilfen sind schon seit jahren in den EU haushalt eingerechnet, somit sollten eigendlich keine neue mehrkosten entstehen.
übrigens gehen 40% des exportes von den alten in die neuen eu länder von deutschland aus.
@swordy ja es wird sozialer nur das die neuen länder sich nicht ausschliesslich unserem standard anpassen sondern wir unseren standard runter setzen werden müssen..
ich finde es eigentlich voll in ordnung, dass jetzt 10 neue staaten zur eu hinzugekommen sind! es hat sicherlich auch nacteile, aber ich seh eher das positive!
außerdem muss sich erst zeigen, was draus wird!
ich bin mir nicht sicher was ich davon halten sol. Dafür hab ich auch gestimmt.
Mich interessiert sowieso die Politik nicht wirklich weil da ehh nix gescheites bei rauskommt.
Ich werde einfach zusehen was daraus wird und dann kann ich sagen was ich davon halte. Kram den Thread also noma in nem Jahr raus und sage dann was ich davon halte! :bg:
Original von rowdy007 @backwurm
tschechien und die slowakei sind die wirtschaftlich besten beitrittsländer die von dir aufgezählten sind nur die stabilsten.
Genau so siehts aus.
Über Estland bin ich auch froh, könnte man auch IT Land nennen
Es wird Vor -und Nachteile bringen, was klar ist, aber welches nun überwiegt kann man noch nicht sagen.
Aber wie es immoment aussieht wird sich das negativ auf die Deutsche Wirtschaft auswirken, zumindestens im Osten.
ich sehe die erweiterung echt positiv, man darf ja nicht vergessen das auch die deutschen von einem größeren absatzmarkt profitieren.
was mich stört ist die einstellung vieler der neuen eu mitglieder, die pro amerikanische einstellung der polen, naja. man kann ihnen natürlich nicht vorschreiben was sie vom irak krieg halten sollen aber es reicht eigentlich england das mehr zu den usa als zur eu hält und in manchen fragen fast schon anti - europäisch eingestellt ist.
Also ich sehe die Erweiterung nicht gerade positiv, allerdings finde ich ist die ganze EU eine „Themenverfehlung“. Denn das ist keine Gemeindschaft bzw. jetzt halt Union wo alle die gleichen Rechte haben sondern die Grossen bestimmen wo es lang geht und die kleinen müssen mitziehen.
Wenn man sich schon mit 15 Staaten nicht einig werden konnte, wie will man das dann mit 25 Staaten zusammenbringen? Daraus resultieren weitere Streiterein sowie ein „drüberfahren“ über kleinere Länder.
Aber so wie es aussieht muss man sich aus Brüssel diktieren lassen was man zu tun hat, falls nicht wird gleich geklagt, wo kommt man denn da hin? :ar: