Die lebende Litfaßsäule

Kennt man die Dinger heute eigentlich noch? Falls nicht: klick

Aber darum soll es garnicht gehen. Sondern hierdrum:

Wenn man sein Auto oder Haus mit Werbung beklebt, dann bekommt man vom Hersteller Kohle dafür. Wenn man aber seine Klamotten von einer „großen“ Marke holt, dann zahlt man im Vergleich zu C&A & Co. noch dafür drauf, dass man in riesigen Lettern den Firmennamen mit sich rumschleppt.

Wie seht ihr das denn? Muss es bei euch immer Marke sein, und sollte man das auch möglichst direkt auf den Klamotten erkennen? Oder reichen euch auch einfach Klamotten, so lang die Qualität passt?

Eine bitte noch: ehrlich sein, und nicht vom reisserischen Threadtitel einschüchtern lassen ;D

Meine Meinung:

Ich brauche absolut keine Markenklamotten. Ich schaue mehr auf die Qualität und das Motiv. Am liebsten gehe ich zu C&A, da finde ich die Preis/Leistung am besten, und es gibt auch immer genug Klamotten die nach was aussehen. Habe da auch meine Lieblings"-kollektion", aber die werde ich hier aus Werbegründen nicht nennen - nur eins sei gesagt: es steht nirgendwo aussen auf den Klamotten drauf :wink:

Also solange die Qualität stimmt, ist es mir total wurscht woher die Sachen kommen… und fett aufgedruckt muss die Marke auch nicht sein. Auf der anderen Seite hab ich aber auch gerne mein Mario T-Shirt getragen und ich kenne auch einige Leute die so Band T-Shirts haben. Ich finde das ok, weil man letzten Endes damit ja sein Fan-tum zeigt und dazu steht - auch wenn man damit irgendwie ne Litfaßsäule darstellt :wink:

Von einer Band oder einem Videospiel Fan zu sein und dies zu zeigen ist imo noch was ganz anderes! Oder beschäftigt sich hier in seiner Freizeit jemand den ganzen Tag mit Nike, Puma usw., dass er das auch nach aussen hin zeigen will? :wink:

Ich achte da gar nicht drauf. Schlage immer nur dann zu, wenn mir was gefällt bzw. wo ich den Eindruck habe, dass es mir stehen könnte. Ob da nu eine bestimmte Marke drauf steht oder nicht, ist mir eigentlich Hupe.

Ist für manche aber auch eine Qualitätsfrage. Auch für mich, ab und zu. C&A ist super, mir gefallen aber auch einige Shirts von Tom Tailor (o.ä.), weil manche einfach vom Stoff her angenehmer zu tragen sind. Eine gewisse finanzielle Grenze darf dann aber nicht überschritten werden. Ich gebe ja nicht 40€ für ein T-Shirt oder gar Unterwäsche aus! Adidas, Calvin Klein, Abercrombie and Fitch, was es nicht alles gibt - viel zu teuer.

Bei mir kommts drauf an ob es passt und mir gefaellt. Da koennen auch ab und zu mal en paar teurere Marken-Sachen dabei sein, aber eben nicht weil es genau diese Marke sein muss.
Bei meinen Boxershorts kaufe ich z.B. fast nur noch Buffalo weil die einfach immer super bequem sind, und da zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr als fuer no-name sachen die ich bisher auch probiert habe.
Bei Schuhen wiederum kauf ich fast nur Nike weil ich den ganzen Tag darin laufen/stehen muss und da sich auch der hohe Preis lohnt.

Ich kaufe des öfteren Markenklamotten, v. a. Bench., s.Oliver, und noch eine, die ich cool finde, von der ich aber den Namen vergessen habe, ich kenn’ nur das Logo. Allerdings muss es mir natürlich auch gefallen.
Der Markenname und die Qualität verleiten mich durchaus auch dazu, mal 50 € für ‚nen Pullover auszugeben.
Schuhe trag‘ ich in letzter Zeit fast nur Chucks von Converse, da auch, weil sie mir gefallen, aber eben auch, weil der Name draufsteht. Mit dem assoziiere ich eben gute Qualität und Schuhe, die mir gefallen.

Ich mache mir ja nicht so viel aus Marken, und ich hab früher viel von Kik getragen weil ich mal für einen Job viele T-Shirts brauchte, und die halt dann dort günstig bekommen habe (die grauen von diesen T-Shirts nutze ich heute noch als Arbeits T-Shirt wenn es mal dreckig wird (streichen etc)

Mein Vater shopt gerne mal in Saarbrücken Sachen von Hugo Boss, die sind dann nicht billig und werden irgendwo in Malysia oder ähnlichen fernen Billiglohnländern produziert..

Ich wollte deshalb ein kleines Gegendstatement setzen, und hab mir vor ein paar Monaten mal ein paar Sachen von Trigema bestellt, 3 T-Shirts, und 1 Kaputzenpulli,
Trigema ist zwar nicht die einzigste Klamottenmarke die nur in Deutschland produziert, aber vieleicht die bekannteste, und die T-Shirts sind wirklich gut gemacht, und haben auch nur je 23 € gekostet, das ist zwar 10 mal mehr als bei Kik, aber dafür ist das gewissen beruhigt..

Als Littfaßsäule tauge ich mit den T-Shirts zumglück nicht, denn da ist nur ein kleines Fähnchen mit „Trigema“ an der Seite..
Anders sieht es aus beim Pulli, da ist am Kragen ein großes Trigema, aber der wird eh als Pulli für gut benutzt und nicht um ihn auf der Arbeit zu tragen wie die T-Shirts (die werden aber nicht treckig, ich arbeite ja nur in einem Imkereibedarfs Laden..)
Der Kaputzenpulli hat mich 60 € gekostet, aber ein vergleichbarer Pulli von Boss würde das doppelte kosten…

Der rest meiner „Ausrüstung“ ist aber größtenteils nicht von bekannten Marken, das ist dann endweder eine „Outdoor“ Hose mit Seiten Taschen, oder eine von vielen Jeans.., dann Sneakers von Vans, eine G-Shock Uhr mit Zeiger , und eine Brille made in france..

Die Trigema Sachen können alle in der Maschine gewaschen werden und die T-Shirts sind sogar so gut das man sie gar nicht bügeln braucht, wärend die Boss Sachen von meinem Vater alle in die Reinigung müssen..

Markenklamotten trag ich relativ gerne, vor allem halt T-Shirts, ich finde schon, dass die teilweise sehr viel bequemer sind, vor allem die Adidas-Shirts. Mein Lieblings-Shirt ist aber das hier:

Joa, bei Jeans ist mir der Markenzirkus relativ egal, hol mir die hauptsächlich bei C&A oder Takko.
Meine Lieblingsmarke ist aber Superdry ( einfach mal googlen, weiß nicht, ob ich hier den Link reinstellen darf :dd: ). Das Problem ist, dass die Sachen echt schweineteuer sind, gibz aber immer mal wieder Rabattaktionen, da kauf ich mir dann gerne mal was :slight_smile: .

Gut ich versteh schon deinen Punkt, aber letzten Endes ist man ja laufende Werbung… von daher gar nicht sooo unterschiedlich. Außerdem sind manche Band- und Nerdshirts echt teuer…

Aber zurück zum Thema. Mir fiel gerade mal so ein, dass 3 meiner Lieblings-T-Shirts Markenklamotten sind, wobei ich jetzt mal rein vom Tragekomfort ausgehe. Zwei sind von CalvinKlein (aber im Grunde das selbe - einmal in schwarz, einmal weiß) und eines von Jack and Jones. Da ist der Stoff und Schnitt einfach superbequem. Einer meiner Pullover, der ebenfalls sehr bequem ist, ist auch von Jack and Jones.
Der Punkt ist aber, dass ich diese nicht aus Prinzip kaufe, bzw die Marke ausschlaggebend ist, sondern eben die Qualität. Wäre das T-Shirt jetzt nicht von CalvinKlein, sondern von „Horst-Peter Detlef umme Ecke“ wäre mir das total egal.

Ich trage nur sehr ungern Markenklamotten, am besten ganz simple ungedruckte Kleidung.

Finde ich immer noch anders, als den Klamottenhersteller zu bewerben. Bei der Band steht man halt im Normalfall voll und ganz dahinter, aber ich wüsste jetzt nicht warum ich jedem um mich drumrum sagen muss, dass ich Adidas trage!

Also grade bei Band-Shirts finde ich das was vollkommen anderes. 1. bekennt man sich damit zu dieser Band und zeigt damit, wie du schon sagtest, dass man Fan von besagter Band ist. Zum anderen haben bestimmte Bands (nicht alle) ja auch eine ganz bestimmte Botschaft oder Weltanschauung, egal ob das jetzt politisch oder gesellschaftlich ist. Konkretes Beispiel: wenn jemand mit nem T-Shirt von WIZO rumläuft, kann man schon mal ziemlich sicher sein, dass dieser mit Sicherheit kein Neo-Nazi ist (um es mal ganz überspitzt zu sagen). Von daher sind Band-Shirts für mich eher ein „zeigen der eigenen Lebensphilosophie und Weltanschauung“, denn Werbung machen dafür.

zurück zum Thema:
Also eigtl sind mir Markennamen inzwischen ziemlich egal. Hatte mal eine Zeit, da hab ich nur das Zeug von Converse angezogen, aber das ist inzwischen auch vorbei. Wichtig ist für mich eigtl nur, dass das was ich trage bequem ist und die Qualität stimmt. Klar, dass dann auch schonmal ein paar Markenshirts dabei sind (S-Oliver, Tom Tailor z.B.).
Bei den Jeans greife ich meistens zu Markensachen. Das hat aber einen sehr einfachen Grund: Ich bin sehr schlank und hab im Verhältnis zum Rest des Körpers recht lange Beine. Das heißt ich brauche hier Sondergrößen (weiter wie „Slim“ fängt bei mir gar nichts an) und die gibts halt meistens nur von Markennamen…
Auch bei Schuhen schau ich auf Qualität, da ich Arbeitsbedingt den ganzen Tag in denen rumlatsche. Deshalb sind es auch meistens Markensachen, weil ich die meist am bequemsten finde. Aber ich schau jetzt nicht, ob da Camel, Geox oder was weiß ich drauf steht. Hauptsache bequem und langlebig, und das hat halt meistens seinen Preis.

Also ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben. ^-^
Erstmal zur Qualität, Markenklamotten sagen aber auch nicht immer gleich, dass es gute Qualität ist, siehe meine Adidasjacke, die wollte ich unbedingt haben und jetzt ist der Aufdruck ab, nach nicht mal einem halben Jahr. Also wozu immer so viel Geld ausgeben. Ich kaufe das, was mir gefällt und was bequem ist, egal ob jetzt von Lacoste, Hilfiger Adidas und Co. oder von C&A, H&M oder Takko.
Außer bei Schuhen, da muss ich sagen, dass ich da am Liebsten doch zur Markensachen greife, weil ich finde da merkt man den Unterschied doch.