Die neue Ära des Streamings?

Da wir durch den „RTL 2 Streicht Anime“-Thread schon auf das Thema Streaming gekommen sind, möchte ich das hier nochmal aufgreifen.

Was haltet ihr von dem „Boom“ der „offiziellen“ Streamingseiten? Es geht hier nicht um die privaten Streamingseiten die sich in den Grauzonen der Gesetzte bewegen und somit nicht in dieses Forum gehören, sondern um die Streamingseiten, die auch die Lizenzen zum Streamen der Serien und Filme besitzen.

Davon fallen mir von den deutschen Seiten 2 Stück ein:
Da wäre einmal „Anime-On-Demand“ welches sehr viele Anime anbietet und weiterhin noch MyVideo.

Außerdem soll ja demnächst der Streamingdienst von RTL2 starten und somit würden auch die Anime aus meiner Kindheit wieder angeboten werden. Vor allem Digimon wird auf jedenfall irgendwann wieder angeschaut.

Was außerdem eine der neusten News in der Anime Welt ist:
Die japanischen Animations-Studios planen unter dem Namen „Daisuki“ einen Streamingdienst für das Ausland, welche aktuelle sowie alte Anime mit untertiteln anbieten werden. Finanziert durch Werbung und Gebühren. Als Beispiele wurden folgende Anime genannt: Madoka Magica, One Piece, Prince of Tennis, Lupin the Third und Mobile Suit Gundam.

Ich frage mich jetzt halt wirklich wie das mit den Lizenzen aussehen soll… Ich denke die Lizenznehmer aus Deutschland werden darüber nicht wirklich erfreut sein.

Was sagt ihr?

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass im Bezug auf RTL2 der Streamingdienst einige Vorteile gegenüber der TV-Ausstrahlung um 7 Uhr mit sich bringt. Allen voran ist es möglich, wann, was und wie viel von den Anime Folgen zu sehen wie man will. Mann ist also nicht mehr an die Sendezeiten des Senders gebunden und kann natürlich auch pausieren wann und wo man will.

Außerdem könnten sie dadurch auch die Folgen in UnCut anbieteten, wenn eine Altersabfrage eingebunden wird in das System.

Ich denke also es wird interessant zu sehen, wie sich das alles in Zukunft entwickeln wird.
Ob wir wohl bald auch so einen großen Dienst wie die Amis mit „Crunchyroll“ haben werden? Ich meine: mit einer App für Smartphones, allen aktuellen Serien mit extrem schneller Verfügbarkeit und in guter Sub-Qualität ist das wirklich ein sehr guter Anbieter.

Jetzt seid ihr gefragt.
Wie sieht es bei euch mit den Streams aus? Würdet ihr das Angebot nutzen. Nutzt ihr es eventuell schon? Oder haltet ihr davon überhaupt nichts?

Also wenn die Japaner das wirklich mit diesem Daisuki Ding durchziehen, dann ists der Hammer. Dann noch mit Unterstützung für Fernseher/Mobile Geräte/Konsolen oder ähnliches und ich wäre wirklich bereit, ein paar Euros dafür hinzulegen, wenn ich das wirklich reibungslos in 1080p genießen könnte. Mit anderen Worten: Wenn die das durchziehen, dann bitte richtig und in vielen verschiedenen Sprachen (auch wenn ich hier eher nur von Englisch ausgehe).

Und die Lizenzgeber in DE sind ja nur zum Teil eingeschränkt. Wäre im Grunde ja nicht viel anders als bisher. Streams gibts auch jetzt schon. In Deutschland sind viel eher diese utopischen Preise ein Problem (Code Geass 175€, 6 Folgen Guilty Crown 35€, also insgesamt dann wohl 140€ für 24 Folgen… gehts noch?), aber das ist ein anderes Thema.

Auf Myvideo kann man sich doch soweit ich weiß mitlerweile auch einiges ganz legal ansehen.

Ja also Daisuki wäre echt was geiles wenn sie es auch mit einer guten App ala Crunchyroll umsetzen… Auf meinen GNote könnte ich dann echt gut mobil schauen…

Vorausgesetzt, dass es auch gut umgesetzt wird, wie du schon gesagt hast.

Auf MyVideo gibt es auch viele Anime. Ja. Und seit neustem sogar eine App für Android. Ich muss die mal testen. Wenn ich darüber Anime schauen kann wäre das episch…

Hab da grad mal kurz überflogen. Die haben unter anderem Fullmetal Alchemist, D Gray Man, Naruto und mehr. Schon nicht schlecht.

FLCL ist glaub ich auch von offizieller Seite auf Youtube zu finden.

Abseites dessen: Ich guck zwar schon lange nicht mehr so viel Anime wie früher (das letzte war TTGL irgendwann letzten Sommer), von daher würde ich jetzt kein Geld für sowas ausgeben, aber wenn das ganze reibunglos funktioniert, dann wär das ganze schön 'ne gute Sache, schätz ich. Muss aber vor allem vernünftig Auswahl bestehen.

Vor allem würden die den ganzen Fansub-Grauzonen-Streaming-Seiten ordentlich Wind aus den Segeln nehmen. Wer macht sich schon die Arbeit alles nochmal zu Subben, wenns schon fertig ist?

Daisuki ist übrigens mitlerweile Online:

https://www.daisuki.net/

und Peppermint Anime bietet ebenfalls Streaming an:

http://peppermint-anime.de/shop/

Oh ja. Habe voll vergessen Daisuki hier noch zu posten.
Wer hat alles am Gewinnspiel mitgemacht? Ich melde mich gerade jeden Tag für die Madoka Ultimate Figur <3 Die sieht so klasse aus!