Die psychologische Kriegsführung von Nintendo, Sony und MS [von heise]

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22699/1.html

Sehr guter Artikel, trifft so ziehmlich alles auf den Punkt.

ich bin gerade noch am lesen. ich hab nur bruchstücke gelesen, hört sich aber sehr gut an. ist super geschrieben und bringt’s auf den punkt.

was mir besonders gefällt:

Der Nintendo-Stand hatte die angeblich längsten Warteschlangen der Messe-Geschichte, und viele Skeptiker zeigten sich nach ersten eigenen Erfahrungen mit Wii vorerst überzeugt.

die längsten warteschlangen in der messegeschichte :bg:

Ich hab’ den Artikel gerade durchgelesen, fand ihn ganz nett - trifft so ziemlich meine Meinung.

Wirklich netter Artikl. Solche klaren Worte sollte es öfters geben. Vor allem im TV wäre sowas mal angebracht.

Ne Sondersendung über die PS3-Präsentation, am besten mit diesem Beitrag hier:

Der wohl peinlichste Moment von Sonys Pressekonferenz war aber die Enthüllung des „neuen“ Controllers. Der zunächst erst einmal wirkte wie der alte - zurück zum bewährten PS2-Dual Shock-Design statt dem viel verspotteten Silberbumerang, der letztes Jahr präsentiert wurde. Aber das Innenleben! Jawoll, er ist bewegungssensitiv. Was natürlich, nein, nein, nein, nein, ÜBERHAUPT nichts mit Nintendos Wii zu tun hat. Schließlich gab es ja auch schon lang vorher ähnliche Joystick-Experimente wie den Microsoft Freestyle. Und Sony muss sich schon so lang mit Plänen zu einem eigenen Controller dieser Art getragen haben, dass man inzwischen wieder vergessen hatte, den Software-Entwicklern davon zu erzählen. Denn außer den Entwicklern von WARHAWK wusste noch niemand davon - und die haben nach eigenen Angaben ganze zwei Wochen vor der E3 davon erfahren und daraufhin ihr kleines Demo zusammengezimmert.

:bg: :bg: :bg:

Hätte es nicht besser zusammen schreiben können!

Guter Bericht. Danke für den Link :wink:

Thomas Willmann strikes again !
Schön, dass hier noch andere Leute seine Artikel lesen :wink:

Sehr gut geschriebener Bericht. Er trifft zwar nicht ganz meine Meinung, aber erörtert das sehr sachlich und objektiv und geht auf alle möglichen Probleme ein.

Solche Berichte sollte es öfter mal in Zeitschriften geben.

Original von gaming 24:7
Sehr gut geschriebener Bericht. Er trifft zwar nicht ganz meine Meinung, aber erörtert das sehr sachlich und objektiv und geht auf alle möglichen Probleme ein.

Solche Berichte sollte es öfter mal in Zeitschriften geben.

jep, aber wenn’s geht in zeitschriften die nicht nur die „hardcore“-zocker lesen, sondern die viele lesen (sowas wie die bild, nur sollte der text halt die qualität von dem oben haben).

wenn ich jetzt mal kurz werbung machen dürfte:
Der „copy as hard as you can“-Artikel bei CW war auch sehr hübsch geschrieben und las sich super.

Zeitschriften wie die N-Zone usw. schaffen es nicht solche hochwertige Artikel zu verfassen. Manche Spieleberichte kann ich mir einfach nicht durchlesen, weil sie meistens zu langweilig sind, nicht das Spiel an sich beschreiben oder einfach nur viel zu kurz und somit nur zweckmäßig unter den Bilder platziert sind.

Ich möchte endlich wieder ein richtiges Magazin/ Zeitung auf den deutschen Markt.

Der Text ist zwar teils etwas lang, aber im ganzen sehr gut geschrieben und ich glaube der Autor hat mit seiner Kernaussage recht.

ciao€ Ts

Original von gaming 24:7
Zeitschriften wie die N-Zone usw. schaffen es nicht solche hochwertige Artikel zu verfassen.

Die N-Zone kannst du bei solchen Themen eh vergessen. Warum? Erinnerst dich noch an das Club Nintendo Magazin? Das wurde 2002 eingestellt. Warum? Weil es Nintendo zu teuer war um es einfach so zu verschenken. Darum hat man die gesamte Redaktion gleich entlassen (kenne den ehemaligen Chefredakteur) und das Geld was man dadurch gespart hat in die N-Zone gesteckt. Darum wirst du auch niemals einen richtig kritisierenden Artikel im Heft finden. Sony, MS und Nintendo haben bei einigen Zeitschriften die Finger im Spiel, denn letztendlich darf man nicht vergessen das, wenn man seine Reputation bei den Großen verspielt hat, man sehr schnell weg vom Markt sein kann.

Daher würde ich solche Artikel um einiges lieber in Magazinen wie Focus oder Spiegel sehen. Gebildete Menschen erreicht man am schwersten aber es sind die Meinungsführer.

Ich dachte eigentlich das Redakteure der Club Nintendo zur N-Zone gegangen sind, stand jedenfalls so auch in der N-Zone das sie neue Redis haben. Wusste nicht das Nintendo das Heft finanziert >_>

Also ganz finanzieren tut es Nintendo nicht. Vielmehr sind es die Annoncen die Nintendo bei N-Zone schaltet. Und ein Verlagsleiter muss halt immer drauf achten, dass mehr Geld reinkommt als man für das Produkt letztendlich ausgibt. Klar sind Redakteuer zur Seriösität angehalten und ein missmutiger Artikel KÖNNTE sich auf Kürzungen der Annoncenschaltung seitens Nintendo auswirken. Aber klar ist: N-Zone schreibt zum großen Teil für Nintendo. Wie sich Nintendo jetzt revanchiert ist ihre Sache aber in einer N-Zone wird man niemals vom Kauf eines Produktes zurückgehalten. Sogar Spiele wie das GBA Spiel Barbie wird da in höchsten Tönen gelobt. Andere Magazine würde so ein Spiel nichtmal in die Shorties packen.

Sehr guter Artikel und die interessanteste Frage für Nintendo ist, wird sich der Wii bei X-Box und Playstation Kunden als Zweitkonsole etablieren können? Ich wünsche es Nintendo und uns. Uns wünsche ich es, weil ‚wiir‘ so mehr Spiele für den Wii erhalten.

Allderings bleibt die Frage, ob dieser Artikel bei einer Sony-Site ebenfalls so gut ankommt? Ich jedenfalls sehe Sony als grossen Verlierer. Die hätten letztes Jahr betrf. PS3 lieber nichts bei der E3 gezeigt.

@Nintendo: Ich hoffe wirklich, dass die Steurerungs Probleme, sollten diese wirklich vorhanden sein, bis zum Launch perfektioniert wird. Auch hier ein folgendes ‚allerdings‘ meinerseits. Vor dem Launch des N64 und NES gab es auch Stimmen, welche besagten, dass die Steuerung nicht genau sei. Tatsache war aber, dass die damaligen Controller bestens waren, bloss wir User mussten uns an die neue Steuerung zuerst gewöhnen um zu merken, dass diese genau war.

EDIT: Ist dieses kleine E3-Video hier im Forum bekannt? Ab zum Nintendo Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=OeR0fL9ofYY&search=e3%20stampede

Original von Muert-Azul
@Nintendo: Ich hoffe wirklich, dass die Steurerungs Probleme, sollten diese wirklich vorhanden sein, bis zum Launch perfektioniert wird.

Lmao, ein perfektionierter Fehler :wink: das is zu geil :-)/

Wenns nach mir ginge, würde man die Fehler ja abschaffen, aber sie zu perfektionieren… ;):wink:

Wow…das war wirklich sehr viel Text, aber auch sehr interessant. In vielen Punkten stimme ich überein. vorallem mit dem, was über die PS3 gesagt wurde.

Der Wii hat unglaublich viel Potenzial, Wii als flopp kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Sowas tolles wird jeden sehr schnell überzeugen.

Der Name ist wirklich sehr gut gewählt. Jeder, dem ich was vom Wii erzählt habe, erinnert sich sofort an den Namen und fragt mich ob es was neues zum Wii gibt, obwohl sie sich zuvor nicht für Videospiele interessiert haben.

Ich habe jetzt 80€ fürn wie zusammen gespart ^^
Ich kanns wirklich nicht mehr aushalten!!!

Ein sehr guter Bericht. Fundiert und nicht parteiisch.Es zeigt aber sehr deutlich die Schwächen aller Systeme.Auch die des Wii,Oder besser gesagt Schwächen die eintreten könnten.

Original von Skully

[quote]Original von Muert-Azul
@Nintendo: Ich hoffe wirklich, dass die Steurerungs Probleme, sollten diese wirklich vorhanden sein, bis zum Launch perfektioniert wird.

Lmao, ein perfektionierter Fehler :wink: das is zu geil :-)/

Wenns nach mir ginge, würde man die Fehler ja abschaffen, aber sie zu perfektionieren… ;);)[/quote]

Antwort 1:
Eigentlich dachte ich, dass meine langen Texte eh niemand liest. So habe ich diesen Logik-Fehler absichtlich eingebaut, um so meine Theorie zu überprüfen. :ar:

Antwort 2:
Eigentlich wollte ich bloss wissen welcher Nintendo-forum.de User die ähnlichsten Charaktereigenschaften mit folgender Person hat.

PS: ich mach bloss spass.