Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Inhalt: Zusammen mit ihrem Freund Peeta (Josh Hutcherson) hat die 17-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) es geschafft, die gefährlichen Hungerspiele zu überleben. Der Lohn: Ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12 und eine gute Lebensmittelversorgung für sie und ihre Familie. Die grausame Regierung unter Präsident Snow (Donald Sutherland) in der Hauptstadt, dem Kapitol, zwingt die beiden Gewinner jedoch, für Propagandazwecke zu posieren und weiterhin so zu tun, als wären sie ein Liebespaar. Während Peeta und Katniss durch die Distrikte touren müssen, werden sie Zeugen brutaler Gewalt der Ordnungskräfte gegen die Bevölkerung, sehen aber auch Anzeichen für eine nahende Rebellion. Für die Aufständischen ist Katniss eine Symbolfigur, daher beschließt Präsident Snow, die unbequeme Meisterjägerin bei den folgenden Hungerspielen entgegen der Tradition erneut teilnehmen zu lassen. Nun müssen sich Katniss und Peeta erneut dem Kampf ums Überleben stellen und auch in der Arena erwarten sie eine Menge Überraschungen.

Start: 21.11.2013

Quelle: Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire - Film 2013 - FILMSTARTS.de

Trailer: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=pntNRm0d5QI[/ame]

Nun kommt der zweite Teil der Panem Buch-Serie als Verfilmung in die Kinos. Ein neuer Regisseur gibt sich die Ehre, nachdem dem anderen der Zeit- und Geldruck zu wider wurde. Wer guckts?

puh also die Storybeschreibung finde ich ja eher öde …
auch habe ich gehört das sehr viel aus den Büchern geschnitten wird damit das 08/15 Publikum mithalten kann ^^

ich fand den ersten Teil aber „unterhaltsam“ und werde mir den zweiten teil sicherlich mal auf bluray ausleihen
fürs Kino ist mir das „bessere Twilight“ aber nicht gut genug

Auch einer der Gründe sich die Reihe lieber als Buch zu holen, als die Romanverfilmung zu schauen..
Außerdem sieht man ja am Herr der Ringe, wo die Scene aus dem Buch mit Tom Bombadil fehlt, das da öfters was weggelassen wird weil es sonnst nicht auf den Film passt..

Ich persönlich hab die Trilogie noch vor mir, und ich freu mich schon auf die Bücher..
(auch wenn hier im Forum manche sagen die wären nicht gut (wobei einer davon die noch nie gelesen hat..)..

Der erste Teil kommt ja jetzt am Wochenende im TV, da wollte ich doch wirklich mal bewußt Fernsehen schauen. Aber wenn ich mir die Story hier durchlese?

„Hey, die Geschichte von Teil eins war toll. Suchen wir doch mal einen Grund, um genau das zu wiederholen.“

=>

daher beschließt Präsident Snow, die unbequeme Meisterjägerin bei den folgenden Hungerspielen entgegen der Tradition erneut teilnehmen zu lassen

Frage an die, die die Bücher gelesen haben: ergibt das im Buch Sinn? So rein aus der Beschreibung klingt das sehr erzwungen!

Kein Plan, erst wenn Dan Browns Inferno fertig ist (ich bin noch am Anfang) fange ich mit dem ersten Buch an.., und ich werde mir den Film im Fernsehen auch nicht anschauen, bis ich das Buch durch hab …

Im Buch ergibt das ganze Sinn, da alle 25 Jahre ein Quarter Quell stattfindet („Jubiläum der Unterdrückung“ / Jubel Jubiläum) und die Tribute anders gewählt werden:

1. Jubel-Jubiläum: Die Distrikte mussten wählen, welche Kinder sie in die Arena schicken.
  2. Jubel-Jubiläum: Es wurde die doppelte Anzahl von Tributen in die Arena geschickt.
  3. Jubel-Jubiläum: Die Tribute wurden aus dem bestehenden Siegerkreis ausgelöst, also jene die in den vorhergehenden Spielen gewonnen hatten.

So wirkt es auch nicht völlig aus dem Kontext gegriffen, sondern Snow macht sich das Jubiläum einfach zunutze um Katniss erneut teilnehmen zu lassen, da sie nunmal die einzige weibliche Tributin ist. Bei den Männern bleiben auch nur Peter und Haymitch, sodass Peter sich freiwillig für ihn meldet.

Ich persönlich habe bis jetzt zwei der drei Bücher gelesen und finde sie wirklich sehr gut, das zweite Buch ist relativ brutal was die Hungerspiele selbst anbelangt, deswegen hoffe ich, dass dies gut umgesetzt wird. Ob ich den Film mir im Kino anschauen werde ist fraglich, da ich mir unsicher bin ob es sich lohnt, aber die BluRay werden wir wohl holen.

Tjaa also der Trailer sieht ziemlich öde aus obwohl das Buch ziemlich gut war.
Manche von euch haben sich den Film schon angesehen aber ich werde ihn nicht anschauen…

Teil 1 habe ich auch nicht gesehen denn ich will mir meine Vorstellungen nicht kaputtmachen.

Hab ihn schon gesehen.

Für mich war der Film eindeutig zu langsam und an einigen Stellen sehr öde. Gegen Ende wurde er natürlich besser und macht etwas Hoffnung auf einen guten spannenden nächsten Teil, aber im groß und ganzem eher ein mittelmäßiger Film. Für jemand der die Bücher gelesen hat bietet der Teil einfach viel zu wenig. Beim ersten Teil ging es mir ähnlich.

Ich gucke mir den Film gerade an und finde, dass der sich teilweise echt zieht, es passiert einfach nichts, mal sehen, was gleich noch so passiert :smiley:

Also entweder schreibst du mit dem Handy im Kino, oder du guckst den Film illegal… beides nicht so dolle.

Ein Kumpel von mir war hellauf begeistert und wäre wohl seit Dark Knight nicht mehr so „gefesselt“ gewesen…

Na ja, Dark Kingdom war jetzt aber auch nicht soo ein guter Film :bg:

Deswegen steht da sicherlich auch Dark Knight.

Tja, lesen muss man halt noch lernen :bg:

Mach dir nix draus. Ist halt schwer. :wink:

Merk ich auch ab und an mal! :ugly:

Ich war als Buch-nicht-Kenner drin. Fand ihn an sich schon ganz in Ordnung, gibt mit Sicherheit schlechteres, aber 100%ig auch viel besseres. Ist halt wieder ne Verfilmung für die Buch-Leser. Wenn man das nicht kennt, finde ich, wirds schwer.

Gibt aber schon einige Szenen, die sich ordentlich ziehen. Die erste Hälfte des Films fand ich an sich schon recht spannend, die 2. Hälfte, als das Spiel, dann eher lahm. Beispielsweise das mit den Affen oder dem Nebel hätte man sich durchaus schenken können, dann wärs auch nicht so lang geworden.

Ich lese ja gerade das 2te Buch, und ich finde die Verfilmung ist eh sehr schwierig, vor allem da die Bücher ja wenn mann sie liest wahrscheinlich bis zu 10 Stunden dauern und man als Drehbuchautor den Stoff in 3 Stunden quetschen muss, darum können die einzelnen zehnen auch nur verkürzt werden, und nur Schlüssel zenen wie der Festzug vor den Spielen im 1ten Teil werden besonders behandelt. .
Deshalb empfehle ich ja auch statt das Geld in die Kino Karten zu stecken (in 3D) lieber die 3 Romane zu kaufen
Und die gefallen sogar mier obwohl ich gar nicht auf diese Teeny Liebesgeschichten stehe..
Ich sehe die Tribute von Panem aber auch eher als Zukunftsroman an und die Spiele sind im Buch ziemlich spannend..
Beim 2ten Roman bin ich aber erst auf Seite 244..
Vor dem Beginn der 75ten Hungerspiele

Habe die Bücherreihe vor knapp einem Jahr gelesen, und muss zum zweiten Film sagen, dass er wirklich gut gelungen ist!
Alles was rübergebracht werden musste, in der kurzen Zeit, wurde es auch! Ich war wirklich fasziniert vom Film. Der erste hingegen hatte mich da etwas enttäuscht… weshalb ich auch nicht mit einer positiven Einstellung in den zweiten Film lief. Zumal nun auch noch, das Drehbuch ohne die Autorin geschrieben wurde. Aber eines muss man ihnen lassen - Amazing Work.
Und oh mein Gott Ihr Hochzeitskleid dass zum Spotttölpel wird -

Fazit: 10/10 für den Film!

Das brennende Hochzeitskleid war echt geil gemacht.

Der Film war gut, aber Teil 1 hat mir besser gefallen. Ich finde, dass es viel zu lange gedauert hat, bis das „Spiel“ angefangen hat. Am Anfang gab es viele Szenen, die man hätte kürzen können, aber ich will auch nicht alles schlecht machen, ich freue mich schon auf den nächsten Teil. :slight_smile:

Ich freu mich nicht auf den nächsten Teil ):
Das wird alles so traurig, und doof. Aber vllt ändern sie, das Ende ja !

Ich wäre ja dafür wenn ihr weniger Spoilern würdet:
Das Katniss Hochzeit s Kleid brennt (woraus man schließen kann das sie die 2ten Spiele gewinnt und Peeta auch (es sei denn die heiraten vorher..) oder das das Ende nicht schön wird..
Ich bin erst am Anfang des 2ten Buches, also bitte keine Story Sachen verraten..