Die Unparteiischen und die FIFA

An den ersten zweidrei Turniertagen gabs ja massig Fehlentscheidungen, das hat sich aber sehr schnell wieder gelegt und die Schiedsrichter machen im Schnitt einen guten Job.

Nun gibts aber wieder Diskussionsbedarf:

Erste Manipulation bei der WM? Fifa suspendiert Linienrichter

Der kolumbianische Linienrichter Humberto Clavijo sorgte für Aufsehen, weil er gleich zwei Tore von Mexikos Stürmer Giovani dos Santos fälschlicherweise wegen Abseits aberkannte.

Die Mexikaner können es nicht fassen: Linienrichter Humberto Clavijo entschied bei gleich zwei Treffern von Giovani dos Santos in der Partie gegen Kamerun fälschlicherweise auf Abseits

Rio de Janeiro.
Es bahnt sich der erste Skandal bei der WM in Brasilien an: Der Fußball-Weltverband Fifa hat den kolumbianischen Linienrichter Humberto Clavijo aus dem Verkehr gezogen. Clavijo gehört nicht mehr dem Gespann um Schiedsrichter Wilmar Roldan an, das für die Begegnung zwischen Südkorea und Algerien am Sonntag (21 Uhr) angesetzt wurde.

Der 40-Jährige war am 13. Juni beim Spiel Mexiko gegen Kamerun (1:0) für zwei Fehlentscheidungen verantwortlich, als er bei zwei Treffern des mexikanischen Stürmers Giovani dos Santos fälschlicherweise eine Abseitsposition signalisierte.

Die Entscheidung, Clavijo auszutauschen, „oblag allein der Schiedsrichter-Abteilung unter Massimo Busacca“, sagte Fifa-Sprecherin Delia Fischer. Der Schiesdsrichterassistent aus Kolumbien hatte in der Begegnung der Gruppe A mit Gastgeber Brasilien bei zwei regulären Treffern des Mexikaner Giovani dos Santos in der ersten Halbzeit fälschlicherweise eine Abseitsposition signalisiert. Den Siegtreffer erzeilten die Mexikaner in der zweiten Halbzeit.

Gegen Clavijo werde wegen einer möglichen Spiel-Manipulation „nicht ermittelt, zumindest nicht von mir“, sagte Ralf Mutschke, der zuständige Fifa-Direktor. „Für mich gilt immer die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde“, ergänzte er. Um Manipulationen auszuschließen, wurden laut Mutschke die Karrieren sowohl der WM-Spieler als auch der in Brasilien eingesetzten Schiedsrichter im Vorfeld studiert und in einer Datenbank erfasst.

Quelle

Ich glaub da denkt sich der ein oder andere „Ich habs gewusst“. :ugly:

Je nach Situation können die Linienrichter wesentlich eleganter ein Spiel schieben als der Kopf der Rasselbande. Ich denke, dabei kommt eh nichts raus. Die FIFA wird das möglichst still und unkompliziert aus der Welt schaffen und die Geschichte so schnell wie möglich vergessen lassen.

Was meint ihr dazu?

Ich halt mich da persönlich an Herrn Mutschke: Es gilt die Unschuldsvermutung. Der Mann hat für mich einfach zwei blöde Fehler gemacht und fertig. Wobei das ja durchaus knappe Situationen waren, da kauf ich ihm den Irrtum auch gerne ab.

Unabhängig davon ob das nun manipuliert war oder nicht, dass die FIFA den Assistenten austauscht ist einfach nur konsequent und richtig. Wenn ein Spieler so schlecht spielt, dann stellt in der Trainer ja auch nicht mehr auf - und dieses Leistungsprinzip darf und muss auch für die Unparteiischen gelten.

Mit einer solchen oder sehr ähnlichen Begründung rechne ich von der FIFA.

Ich spreche ihm jetzt auch keine Schuld zu, Fehlentscheidungen im Fußball hats immer gegeben und auch durch Rasierschaum und Torlinientechnik wirds das noch geben.

Ich bin mit der Leistung der Unparteiischen zufrieden. Die Masse an elfmetern liegt ja nicht an den Schiris sondern am offensiven Spiel bei dieser WM!

was ist denn das gerade wieder für ein komischer Schiedsrichter im Argentinien Spiel?
Ich hab selten so einen aktiven Spieler/Schiedsrichter gesehen, echt zum Kotzen!

Ich bin überhaupt nicht mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden. Das ist doch stellenweise katastrophal, was da gepfiffen und nicht gepfiffen wurde. Eine eigentlich attraktive WM, mit offensiv eingestellten Mannschaften und stellenweise echt schönem Fußball, aber die Schiedsrichter verderben sie mir echt bis zu einem gewissen Grad.

Möchten wir über gestern Abend reden? xD

Meiner Meinung nach war Marco Rodriguez von der ersten Halbzeit an gegen Italien. Der zwar einiges an Erfahrung mitbrachte aber mit dem wofür er in seiner Heimat bekannt ist hat er die Partie entschieden. Nämlich schnell und unüberlegt Karten zu ziehen.

In meinen Augen steht der Sieger des Turniers schon fest, egal wer es ist es wird einen faden Beigeschmack geben. Auch wenns Deutschland wird.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Es ist wirklich schade, dass bereits so viele Spiele durch Fehlentscheidungen der Schiedsrichter entschieden wurden. Hier eine kleine Übersicht: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fehlentscheidungen-in-brasilien-wm-2014-die-krassesten-fehler-der-schiedsrichter.92a5ec9c-a489-4bba-a4e8-1a1b4744e887.html

Wahnsinn der Artikel.

Suarez bekam 9 Spiele Sperre für seine Nationalmannschaft. Außerdem darf er vier Monate für seinen Club FC Liverpool nicht spielen.

Damit bin ich einverstanden.

Die Strafe ist zwar hart, aber wenn man bedenkt, dass dies bereits sein drittes Vergehen dieser Art ist und Suarez auch früher schon mit andern Aktionen sehr negativ aufgefallen ist, ist die Strafe vielleicht doch etwas lasch. Gelten die vier Monate ab der neuen Saison oder ab heute?

Gute Frage. Laut Spiegel läuft die Sperre bis einschließlich Oktober. Achja, nen Obolus von 82.000€ muss er zahlen.

Solche sperren gelten im Normalfall ab Urteilsverkündung, sprich heute. Laut einem Artikel auf Eurosport könnte Suarez somit erst ab dem 1. November wieder in der Premier League auflaufen (sind immerhin neun Spiele, die er damit verpasst) - sofern er überhaupt bei Liverpool bleibt. Zudem verpasst er ja auch noch einen Teil der CL-Gruppenphase.

Die neun Spiele Sperre bzgl Nationalmannschaft gilt zudem nur für Pflichtspiele (WM-Endrunde, Qualifikation) - an Freundschaftsspielen dürfte er nach den vier Monaten wieder teilnehmen. Darum wird die Sperre da durchaus noch ne Zeit nachwirken.

Und warum die Strafe nicht härter ist? - Gute Frage, denke aber auch, dass das so in Ordnung ist (man darf nicht vergessen, dass da auch andere Konsequenzen drohen - z.B. Rückzug der Sponsoren etc.). Soweit ich weiß durften außerdem bei dieser Entscheidung etwaige vorherige Biss-Attacken nicht als Begründung herangezogen werden, da diese in der Verantwortlichkeit anderer Verbände lagen. Ob das stimmt, kann ich nicht zu 100% bestätigen, meine es aber mal so gelesen zu haben.

Da du grad Sponsoren angesprochen hast. Hab grad folgendes auf NTV gelesen:

"
Der Sportartikelhersteller adidas hat inzwischen auf die drastische Strafe reagiert und alle Werbemaßnahmen mit Uruguays Starstürmer während der Fußball-WM in Brasilien gestoppt. „Adidas duldet das jüngste Verhalten von Luis Suárez nicht. Wir werden ihn noch einmal an die hohen Verhaltensstandards erinnern, die wir an unsere Spieler stellen. Wir planen keine weiteren Marketingaktivitäten mit Suárez während der Fußballweltmeisterschaft 2014“, sagte ein Unternehmenssprecher."

Es wird sich sicherlich noch irgendein Zahnpasta- oder Gebisshersteller finden lassen, der einen Werbevertrag mit Suarez eingehen will. Und wenn nicht, genug Geld sollte er eigentlich haben.

Meines Erachtens noch viel zu mild die Strafe…Das war immerhin schon der 3. Biss. Irgendwann muss da die Strafe mal erhöht werden, für seinen letzten Biss gab es ebenfalls 10 Spiele Sperre (was ja etwa der Sperre bis November entspricht, bis auf die Nationalmannschaft) Falls er bei Liverpool bleibt, würde er da 9 Ligaspiele verpassen.
Vielleicht sollte man nachdenken, ob er nicht von nun an mit Maulkorb spielen muss…Oder sich die Schneidezähne ziehen lassen muss :ugly:
Ist genauso ein Fall wie Pepe…Sowas gehört zu 0% zum Fußball und sollte schon sträker bestraft werden, vor allem bei Wiederholungstätern.

So wie ich das verstehe, hat er auch komplettes Stadionverbot und darf für den Rest der WM die Spiele von Uruguay nichtmal von der Tribüne aus angucken? Das find ich sehr gerecht. Da kann er ja eigentlich direkt nach Hause fliegen.

Hatte mich eigentlich auf das geniale Duo Suarez/Sturridge auch in der CL gefreut. Wird wohl länger dauern.

Wobei ich muss ja sagen, als Verantwortlicher von Liverpool fänd ich das wahrscheinlich nicht so toll. Ich mein, er hat die Strafe in nem völlig anderen Wettbewerb bekommen, könnte mir schon vorstellen, dass die da evtl in Berufung gehen.

Wie auch immer, finde die Strafe aber trotzdem gerechtfertigt und in Ordnung so.

Aufs negative stürzt man sich, das positive wird wohlwollend zur Kenntnis genommen aber kaum beachtet.

Die Leistungen der Schiedsrichter ging mit dem Beginn der KO-Runde stetig bergauf. Es gibt immer weniger zu meckern. Auch im aktuellen Spiel (NED-ARG) passt die Leistung. Bleibt er seiner Linie treu wurde ein weiteres Spiel gut gepfiffen.

Dafür gibt es den Ticketskandal in dem der Neffe von Blatter verwickelt sein soll.

Rio de Janeiro. Die Fußball-WM in Brasilien wird auf der Zielgeraden von einem handfesten Skandal um illegale Ticket-Verkäufe überschattet. Das Umfeld der Fifa gerät dabei immer mehr ins Zwielicht, doch der Weltverband reagiert weiterhin abwartend.

Die Polizei nahm einen Top-Funktionär des Fifa-Vertragspartners Match Services fest. Der 64 Jahre alte Brite Raymond „Ray“ Whelan wurde fast die ganze Nacht verhört und erst am frühen Morgen des Dienstags auf Antrag seiner Anwälte wieder auf freien Fuß gesetzt. Seinen Reisepass musste er abgeben. Er soll ein Drahtzieher eines Ticket-Schiebersystems sein, bei dem pro Spiel sechsstellige Euro-Beträge für massiv überteuerte Tickets kassiert wurden.

Die Match AG teilte mit, dass Whelan nach seiner Freilassung weiter in die WM-Geschäfte des Unternehmens eingebunden sei, trotz der schwerwiegenden Vorwürfe. Von der Fifa wurden gegen diese Entscheidung keine Schritte angekündigt, sie obliege der Match AG.

Auch seine WM-Akkreditierung - die ihm Zugang in das Fifa-Hauptquartier Copacabana Palace gewährt - darf Whelan vorerst behalten. Über die künftige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, das auch Vermarktungsrechte für die WM-Turniere 2018 und 2022 besitzt, könne man keine Aussagen treffen, hieß es am Dienstag von der Fifa.

Quelle:RP Online

@Ticketschwarzmarkt: mich wundert da echt nix mehr. Sollte inzwischen jedem klar sein, dass die FIFA ein korrupter Haufen ist… Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da wenig bis gar nichts passiert in der Angelegenheit und die Sache im Sand verläuft.