Die Urväter der verschiedensten Genres

Ja wir alle erinnern uns an Spiele die ein neues Genre schufen. Gerne erinnern wir uns an diese Spiele weil sie einfach genial sind. Doom und Super Mario Bros. sind 2 dieser Urväter. Hier könnt ihr euch über diese Spiele unterhalten und Erinnerungen austauschen!
Ich werde hier nun die Urväter die mir grade einfallen mit bildern hier hinschreiben ^^

PONG (PONG) URVATER DER VIDEOSPIELE

SUPER MARIO BROS.(NES) URVATER DES Jump´n´run GENRES:

METAL GEAR (NES) URVATER DES Stealth-Action GENRES:

THE LEGEND OF ZELDA (NES) URVATER DES Action-Adventure GENRES:

DIE SIEDLER (PC) URVATER DES Aufbau Strategie GENRES:

TETRIS (NES) URVATER DES Geschicklichkeit GENRES:

SIM CITY (SNES) URVATER DES Wirtschaftssimulation GENRES:

DOOM (PC) UND WOLFENSTEIN 3D (PC) URVÄTER DES Ego-Shooter GENRES:

ULTIMA (PC) URVATER DES RPG GENRES:

MANIAC MANSION (C64) URVATER DES Adventure GENRES:

INTERNATIONAL KARATE (C64) URVATER DES Beat´em´up GENRES:

ALONE IN THE DARK (PC) URVATER DES Survival-Horror GENRES:

MARIO PARTY (N64) URVATER DES Party-Game GENRES:

SUPER MARIO KART (SNES) URVATER DES Fun-Racer GENRES:

DUNE 2 (PC) URVATER DES Echtzeit-Strategie GENRES:

ULTIMA ONLINE (PC) URVATER DES Online-Rollenspiel GENRES:

DONKEY KONGA (GC) URVATER DES TROMMEL-GAME GENRES:

FÜR HEIM KONSOLEN!!!
TAIKO DRUM MSTER (ARCADE)

naja ich glaube das reicht vorerst! Wenn ihr noch welche kennt oder Bilder bzw. Games fehl am platze sind sagt bescheid.

Hier noch einen herzlichen Dank an Dodoran der mir per ICQ geholfen hat!

VIEL SPAß!

Naja du hast ja jetzt alle Genres durch, was soll man schon viel hinzufügen XD

Jedenfalls was mir jetzt einfällt ist, dass Resident Evil da falsch ist. Alone in the Dark war das erste Spiel das Action Adventure und Horror verknüpfte.

Genauso bezweifle ich dass Final Fantasy das erste RPG war :smiley: Nie und nimmer.. da gabs ne Menge anderer Games. Square gabs auch schon bevor jemals FF gab.

also von diesem spielen habe ich zu damaliger zeit folgende gespielt.

Pong,Super Mario Bros,The Legend of Zelda,Die Siedler,Tetris,Sim City,Doom,Mario Kart und Dune 2.

das waren noch geniale Zeiten wo es Spiele gab wie sie es noch nie zuvor gegeben hat. einfach genial, gut das ich diese zeit aktiv miterlebt habe :b:

Erstmal tolle Idee!
Also die Games, die aufgezählt wurden, sind zwar fast immer „Paradebeispiele“ von Früher, jedoch nicht immer unbedingt auch die Urväter, afaik. So zum Beispiel das geniale Monkey Island. Sowohl Sierra als auch Lucas Arts veröffentlichten doch auch schon vorher Click & Point Adventures. Survival Horror würde ich auch nicht RE zuschreiben, sondern dieser einer 4-teiligen Serie für den PC, dessen Name mir jetzt natürlich nicht einfällt >_>

EDIT: THX Raffi, wusste doch das es da noch etwas gab ^^

Das erste RPG könnte Ultima I gewesen sein. Und Monkey Island war nicht das erste, das war Maniac Mansion oder Zak McKracken. Text-Adventures gabs allerdings auch schon lange vorher. Vor Doom gabs Wolfenstein 3D :slight_smile: Als Urvater des Jump n’ Run könnte man aber auch Pitfall sehen, gabs z.B. auf dem 2600. Gabs bestimmt noch mehr Spiele.

Und ich glaube das erste Videospiel aller Zeiten war nicht Pong, sondern so ein „Spiel“ das irgendeiner im MIT damals gemacht hat. Da waren nur 2 Punkte auf dem Schirm und man musste den anderen abschießen. Irgendwie sowas, also Asteroids für arme :wink: Allerdings konnte man es nicht kaufen, und Pong war auf jeden Fall das bessere Spiel.

PS. Tetris ist eher Puzzle-Genre.

PPS. Lange vor Street Figher gab es International Karate für den C64 :slight_smile:

glaube die rollenspiel reihe „ultima“ gabs vor final fantasy

und pong ist nicht der urvater der videospiele :wink:

:bg: :bg:

Original von GoldSilber
Erstmal tolle Idee!
Also die Games, die aufgezählt wurden, sind zwar fast immer „Paradebeispiele“ von Früher, jedoch nicht immer unbedingt auch die Urväter, afaik. So zum Beispiel das geniale Monkey Island. Sowohl Sierra als auch Lucas Arts veröffentlichten doch auch schon vorher Click & Point Adventures.

Jo, finde ich auch. Die Spiele sind halt einfach die bekanntesten ersten ihrer Art. Das erste Grafikadventure mit Click and Point war meines Wissens Maniac Mansion. Vorher gab es ja Textadventures. Hier mal ein Bild

Siedler wird wohl auch nicht ganz richtig sein. Eines der ersten war auf jeden Fall Civilisation, obs davor noch eine andere Aufbausim gab, ist leicht möglich.

Doom ist auch falsch. Der erste Egoshooter mit (unechtem) 3D war Wolfenstein 3D. (was hierzulande leider verboten wurde und deswegen nicht so bekannt ist.)

Pong ist imo schon der Urvater der Videospiele. Dass es vorher schon andere programmierte Spiele gab, ist ziemlich sicher, aber nicht zum Anschließen an den TV. Und genau das bezeichnet ja der Begriff Videospiele.

Trotzdem eine gute Idee und Danke für die Mühe @Fallen. :-)/

klugscheiss
Wenn man es genau nimmst, sollte man zwischen Computer- und Videospielen trennen.

Die Anfänge
Das 1958 vom amerikanischen Physiker William Higinbotham konstruierte „Tennis for Two“ am Brookhaven National Laboratory, bestehend aus einem Analogcomputer und einem Oszillographen, kann als erstes Computerspiel angesehen werden.

Die weitere Entwicklung war stark abhängig von der technischen Weiterentwicklung der Computertechnologie. So entstanden die ersten, grafisch noch recht einfachen Computerspiele auf Großrechnern an amerikanischen Universitäten und blieben somit nur einer kleinen Zahl von Studenten und Wissenschaftlern vorbehalten, wie etwa „Spacewar!“ von 1962 am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Ob nun „Tennis for Two“ oder Pong - das sollte jeder für sich entscheiden.

PS: Da wir hier in einem Nintendo Forum sind - wusstet ihr klugscheissNr.2, dass der NES nicht die erste „Heimkonsole“ von Nintendo ist? Sondern TV Game 15 und TV Game 6!
Woher ich das weiß? Ich hab den „Fiscal 2004“ von Nintendo gelesen :bg:

Es sind alle Spiele völlig falsch .. kein enziges hat ein Genre begründet .. wenn man allein schon an das erscheinungsdatum der Spiele denkt (die meisten sind aus den 90ern) dann kann das schonmal gar nicht stimmen, weil so gut wie alle genres in den 80ern erfunden worden sind. Es hat sich vielleicht die Formulierung geändet, gegebet hat es sie aber bereits alles mit Spielen aus den 80ern !!!

so nun hab ich mal ein bisl korrigiert und noch ein Genre hinzugefügt^^
könnt ihr ja oben sehen :bg:

Danke für die Komplimente aber zum Großteil waren es am anfang die spiele die ich persönlich als Genre-Begründer angesehen hab. Jetzt hab ich ja geändert ^^

Nette Idee, gefällt mir :slight_smile:

Erm. Der Vater des Trommelspieles ist aber Taiko Drum Master ^^

oh mein gott ^^
wird unverzüglich geänderT!!!

wow, bis auf das nes metal gear und die beiden ultimas hab ich alles gezockt ^^ nunja, pong nicht grade zum release :wink:

sorry, aber Donkey Konga ist AUCH ned, der begründer der heimkonsolen-trommelspiele =D

mir fallen zwar grad die namen ned ein, aber für PS1 (oder doch erst 2) gabs vorher schon nen paar :wink:

Urvatwer des Trommelgames,das find cih ja mal sehr kreativ… :bg:

ääähhhh
also gab es „donkey kong“ nicht vor mario bros.? :ar:

Ich glaube, dass Warcraft 1 sogar vor Dune 2 kam.

Original von Cleese
Ich glaube, dass Warcraft 1 sogar vor Dune 2 kam.

Nein, sorry - aber da muss ich dir widersprechen!
Warcraft 1 war nichts anderes als ein liebloser Klon von Dune 2. Schnell produziert, um auf das gerade frische Genre der Echtzeitstrategie aufzuspringen.
Okay, es war nicht wirklich schlecht, ließ allerdings die Spieltiefe und Balance von Dune vermissen. Außerdem hatte man da viel schneller das Problem, dass einem die Resourcen irgendwann ausgingen.

Ansonsten: geniale Idee, schön gemacht!

P.S.: sollte man nicht auch Dance Dance Revolution einfügen? Oder Sachen wie Track&Field als erste „Olympia-Simulation“ (oder so ähnlich)?