Die Welt in 100 Jahren

Aloha!

Habt ihr auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, wie die Welt wohl in hundert Jahren aussieht? Wie es mit der Technologie weitergeht? Was kommt nach Smartphones, Internet und Cloud-Diensten? Was passiert als nächstes in der Medizin? Werden Menschen mit Nanomaschienen ausgestattet? Geklont? Wird sich der Mensch verändern? Größer/kleiner werden? Werden sich unsere sozialen Stukturen verändern? Global Village? Krieg? Frieden? Oder existiert die Welt wie wir sie kennen etwa gar nicht mehr, weil die Entwicklung und Verbreitung der nordeuropäischen Alpenalge rapide, große Sprünge nach vorn in ihrer Entwicklung gemacht hat und die ganze Welt vernichten wird?

Man weiß es nicht… aber wir können ja mal drüber fantasieren! :slight_smile: Was meint ihr?

Im Enfeffekt weiß man es eh nicht…wenn man mal bedenkt wie wohl die Menschen 1913 die Welt gesehen haben und was sich seitdem getan hat.
Ich rechne mal mit universeller Vernetzung; alles und jeder ist mit Computern überall verbunden (dafür brauchen wir sicher keine 100 Jahre mehr), auch ohne Wlan und ähnliches…Computer werden sicherlich auf Lichtschaltungen basieren und nicht mehr auf den elektrischen die man heute nutzt, dafür ist man da einfach zu nah an den Grenzen des technisch machbaren. Bildschirme sind nur noch bedruckte Folien die man einfach zusammenrollen kann; Tastaturen werden auf Oberflächen projiziert und HochleistungsPC´s sind so groß wie ein Handy…die Akkus sind bis dahin sicherlich auch besser so dass die Dinger auch den Tag über laufen können
Medizinisch wird sich sicherlich durch die Genetik auch etwas tun…Gentherapien gegen schwere Krankheiten, Organtransplantate aus Eigengewebe und die immer bessere Früherkennung werden die Menschen sicherlich locker 150 werden lassen; vielleicht sogar schon ohne so stark zu altern (man ist ja dran die Zellalterung zu umgehen, wenn bislang fast nur theoretisch)
Dazu kommen so einige Implantate, sei es aus medizinischen Gründen (Blinde, taube, sonstwie beieinträchtigte Menschen ohne z.b. Arme) oder einfach als Verbesserung (bessere Sicht, stärkere Arme/Beine, Optimierte Herzen für Hochleistungssportler oder weiß der Geier was)

Der Verkehr wird auch anders aussehen. Fast alle Fahrzeuge werden mit Wasserstoff betrieben, öffentliche Vekehrsnetze wurden stark ausgebaut und machen inzwischen über 90% des Verkehrs aus; sei es nun als Bahnen für den Fernverkehr oder Ubahnen.
Die restliche Energie wird zu großem Teil aus Reaktoren gewonnen die mittels kalter Fusion Energie gewinnen.
Die Städte werden immer größer, Gebäude mit 200 Stockwerken oder mehr immer häufiger. Aus Platzgründen wurden schon die ersten Superwolkenkratzer vor Küsten realisiert die teilweise bis zu 3 km Höhe erreichen (das Fundament im Wasser und neue Legierungen machen es möglich) und so eigene kleine Städte mit bis zu 50000 Einwohnern bilden.
Kriege wird es immer noch geben aber durch die immer größer werdenden Bündnisse kommt es seltener zu bewaffneten Auseinandersetzungen.
Die Umweltverschmutzung allgemein hat man bis dahin hoffentlich in den Griff bekommen damit die Menschen auch ohne Atemschutz herumlaufen können.
Beim Klimawandel gab es leider nicht so viel Glück; die Landkarte hat sich durch den steigenden Meeresspiegel teils drastisch verändert…

Das nur so als erste Gedanken die mir durch den Kopf sausen, muss nicht alles richtig sein :bg:

Völkerverständigung:
Die Entdeckung der medizinischen Unsterblichkeit im Jahre 2058 und der daraus resultierende rasante Anstieg der Weltbevölkerung haben zu einem erbitterten Kampf um Ressourcen geführt, aus dem der dritte Weltkrieg hervorgegangen ist, in welchem die bis dahin entstandenen Mega-Urbanisierten Regionen komplett ausgelöscht wurden. Nur die ländlichen Regionen überleben und der Entwicklungsstand der Menschheit driftet hunderte Jahre zurück.

Wetter #1: Der Klimawandel verläuft wie vorhergesagt und Norddeutschland siedelt zusammen mit den Holländern weiter in den Süden. Meine Heimatstadt muss einen Hafen bauen.

Wetter #2: Der Golfstrom ist durch den Klimawandel verschwunden und Deutschland wird von einer dicken Schicht Permafrost begraben. Glücklicherweise haben wir durch intensive DNA-Forschung die Mammuts wiederbelebt, auf welchen wir dann durch die Gegend reiten :bg:

Energieversorgung: Die Fusionsreaktoren funktionieren immer noch nicht. Allerdings hofft man, sie in 40 Jahren fertigzustellen…

Energieversorgung: Die Fusionsreaktoren funktionieren immer noch nicht. Allerdings hofft man, sie in 40 Jahren fertigzustellen…

Na ja, es ist deine Vision aber es wird schon an Anlagen gebaut die eine positive Energiebilanz haben sollen, z.b. in Frankreich steht so ein Ding :wink:
Ich rechne mal mit maximal 30-40 Jahren bis zum flächendeckenden Bau solcher Anlagen

edit:
Linksservice:

„es wird gebaut“, „haben sollen“ - genau das ist das Problem, wirklich funktionstüchtig und alltagstauglich sind die immer noch nicht. Soweit ich weiß hat man schon vor Jahrzehnten behauptet, die Dinger seien in kürzester Zeit betriebsbereit. Aber so leicht scheint die Angelegenheit doch nicht zu sein. Ich glaub’s erst, wenn der Strom in meinem Haus angekommen ist :bg:

Das Ding wird aber laufen, die Grundlagenforschung hats ja schon gegeben, nur waren die Anlagen bisher nicht groß genug um auf eine positive Energiebilanz zu hoffen.
Das Ding ist anders, das soll auch der erste voll einsatzfähige Reaktor werden; wieso sonst sollten die Mitgliedsländer so viel Geld locker machen? Selbst der komplette LHC im Cern war deutlich günstiger als dieses Monster…
Und sobald uns die Ölpreise nur so um die Ohren fliegen gehen die Dinger schnell in Massenfertigung, das kannst mir glauben:bg: Das Nachfolgeprojekt befindet sich ja auch schon in der Konzeptionsphase und soll dann erstmal wirklich Energie in die Stromnetze führen, wobei DAS Ding dann vor 2040 nicht gebaut wird aber es geht ja um 100 Jahre…viel viel Zeit :ugly:
Sorry wenn ich da ein wenig euphorisch klinge, das Ding fällt genau in mein Interessengebiet, wie gerne würde ich nach der Uni an diesem Ding arbeiten…:knuffel:

Wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird? Keine Ahnung
Fragen wir doch Star Trek, Stargate etc. pp.
Ob das so sein wird???

Ich selber stelle mir die Welt in 100 Jahren recht fortschrittlich vor. Alleine was wir in den letzten 100 Jahren hinbekommen haben -> RESPEKT!
Aber Krieg. Meine Lateinlehrerin sagte einst: „Man hat Glück, wenn man keinen Krieg erlebt. Aber jeder Mensch erlebt einen.“

Sie hat Recht.
Erdöl ist knapp.
Erdgas ist knapp.
Es wir dunweigerlich zum Krieg kommen.

Was? In Hundert Jahren gibt es die Welt doch noch? Ich dachte sie wird zerstört durch die Dummheit der Menschen.

Glaubst du denn noch, dass wir selber fahren werden? Vllt gibts ja schon gar keine privaten Fahrzeuge mehr, weil überall und jederzeit Cyber-Autos fahren.

Das wird wohl auf eine breite politische Diskussion rauslaufen ob man Fahrzeuge ohne Fahrer einsetzen darf; gehen würde es ja selbst heute schon aber man weiß ja nie was ist, ob wer vor den Wagen springt oder sonstwas und selbst wenn ein Fahrer auch nicht schneller hätte reagieren können würde es dann sicherlich sofort heißen „die bösen bösen computergesteuerten Autos bringen Leute um, shooo shooo“
Sowas kennt man ja selbst heute schon^^

Aber wir rede ja auch nicht von nächsten Monat, sondern von 100 Jahren. Denke, dass wenn man es heute schon mit irgendwelchen Prototypen schafft ohne Fahrer zu fahren, dann muss das doch in 100 Jahren schon wieder Schnee von gestern sein. :bg:

Ich weiß es ja nicht, ich denke eh dass wir in vielen Teilen meilenweit daneben liegen…schau dir doch mal an wie die Menschen dachten dass es heute aussehen soll und das vor weit weniger als 100 Jahren…in einigen Bereichen ist man enttäuscht, bei anderen aber viel weiter als die gedacht haben.
Ich hätte z.b. gern so ein geiles Hoverboard wie aus Zurück in die Zukunft (und ja, ich weiß dass es nur ein Film ist und man es nicht ernst nehmen kann:bg:)
Wäre aber schon cool wenn man beim autofahren Zeitung lesen kann, aber denke mal dass das dann wirklich alles in Richtung öffentlicher Verkehrsmittel geht, ist ja in Großstädten heute schon der Fall, mitm Auto kannst dich ja gar nicht mehr auf die Straße wagen ^^°

Nunja ich bin wohl ganz anderer meinung als ihr ich glabe das der Klimawandel ein wenig aus den fugen gerät und es für die Menschen immer schlechter ausieht. Nochdazu ist ja 2036 der Meteorit der in die Erde einschlagen kann (bitte haltet mich jetzt nicht für so einen Weltuntergangsvernatiker) dieser RIESEN Meteorit wurde schon gesichtet und streift 2029 auch nur knapp die Erde und 2036 kommt er wieder und es könnte zu einem einschlag kommen. Genauso wie der Meteorit der noch ca. 100 Jahre stabil um die Erde kreist und man dann auch nicht weiß was passiert.
Kurzum ich denke das die Menschheit an ihren eigenen fehlen zu grunde geht.
Oder einer der 2 Meteoriten erledigt den es aber die möglichkeit ist eher gering also macht euch keine sorgen!

Daran glaube ich nicht. Ich glaube die Menschheit hängt viel zu sehr am Leben,als dass sie zulassen würde, dass zB so ein Meteorit alles kaputt macht. Nennt mich naiv, aber so seh ich das halt.

Hab ich mir auch immer gewünscht! :bg:

Genau das ist auch der Grund wie ich drauf komme. Kann mir gut vorstellen, dass dir Dinger irgendwann alle paar Minuten überall lang kurven, man an der Straße nur noch Anhalter-mäßig den Daumen zeigen muss und schon haltend die. Die Bezahlung läuft vorher über monatliche Abgaben oder ähnliches. Da der Mensch mittlerweile Gläsern ist, erkennt das automatisch ob der Mitfahrer gezahlt hat, oder nicht und reagiert dementsprechend.

Noch ein weiterer Gedanke, den ich mal so in die Runde werden möchte: Minority Report. Oder anders: Verbrechen verhindern, bevor sie geschehen. Die USA rechtfertigt ihre NSA Spionage damit Verbrechen verhindern zu können und auch abseits dessen hab ich neulich von einem System in Amerika gehört, welches grad getestet wird, dass anhand von komplizierter Daten und Statistiken ermitteln kann welche Gebiete besonders anfällig für Verbrechen sind. Dort wurde dann vermehrt patrouilliert und in der Tat die Verbrechens-Quote deutlich gesenkt.

Oha, was für ein trauriges Thema. Basierend auf meinen Beobachtungen in den letzten 100 Jahren, der politischen und wirtschaftlichen Lage bring ich hier mal meine Vorstellung der Zukunft ein.

Wirtschaft:
Im Namen des Umsatzs, der Produktivität und des heiligen Gewinns. Kein Mindestlohn, kein Urlaub, keine Gewerkschaften. Der Mensch der Zukunft verbringt den Großteil seines Lebens mit arbeiten. Nicht in einem einzigen Job, sondern in vielen unterschiedlichen. Er hat nämlich keinen „Festvertrag“ sondern nur einen „Arbeitsdynamikvertrag“, welcher besagt, dass der Arbeitnehmer zu jedem Einsatz muss, den der Landvogt ihm zuweist. Der Arbeitsplatz wird durch staatliche Zuschläge gefördert und bringt am Ende das gesetzliche Lebensminimun von 400 Euro/Monat. Es gibt auch nur noch eine Hand voll Unternehmen, denen alle Einrichtungen im Land gehören. Alle Mitglieder der Regierung sitzen in den Aufsichtsräten dieser Unternehmen.

Politik:
Setzt sich nur für die Interessen der Wirtschaft ein, um den Arbeitsstandort Deutschland vor der ausländischen Konkurrenz zu schützen und sicher zu gehen, dass die Produktivität stets auf einem hohen Niveau bleibt. Einigkeit wird in der Politik groß geschrieben, daher gibt es nur noch 3 Partein. Die Koservativ-Wirtschaftsliberalen, die Sozial-Wirtschaftsliberalen und, nachdem die Grünen mit den Überresten der FDP fusioniert sind, die Gewinnorientiert-Wirtschaftsliberalen-mit-Blick-auf-nachhaltige-Energien-ab 2140. Um die Einigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren, sind alle anderen Partein wegen Aufhetzung und Unterstützung von kriminellen Aktivitäten wie Meinungsfreiheit oder Demonstrationen verboten.

Soziales:
Es gibt kein Arbeitslosengeld und keine Rente mehr. Alle Arbeitslosen werden nach dem Arbeitslosenproduktivitätsabkommen von ihren Grundrechten befreit und müssen, wie die restlichen Arbeiter, auf Abruf bereit stehen um jeden Einsatz anzunehmen, der reinkommt. Kinder haben die staatsbürgerliche Ehrenpflicht für ihre Eltern aufzukommen und sich um sie zu sorgen. Können sie dies nicht werden Eltern sowie Kinder zwangsverfplichtet und müssen ebenfalls jeder Arbeit nachkommen, die ihnen zugewiesen wird. Zudem werden alle Aktiva und Pasiva gepfändet um es für die Eltern in ein versteuertes, und bereits bei einer vorbestimmten Bank veranschlagtes Finanzprodukt einzuzahlen.

Bildung:
Aufgrund des Produktivitätssteigerungs- und Wirtschaftsinklusionsgesetzes haben die Länder den Bildungsauftrag an die Wirtschaft abgegeben. Die Wirtschaft stellt nun den Lehrplan, das Material und die Lehrer für die ersten 5 Schuljahre zur Verfügung. Ab der 6. bis zur 8. Klasse können die Schüler ihr Wissen in einem unbezahlten 2 jährigen Praktikum vertiefen. Danach wird dann der Schulabschluss gemacht und die Kinder gehen in die Welt der Erwachsenen über, nachdem sie den politischen Konditionierungstest erfolgreich abgeschlossen haben.

Medien:
Die Zeitungen gehören nun zu einem Dachverband aus Wirtschaft, Medien und Politik. Die Verantwortlichen entscheiden welche Nachrichten auf welchen Wegen wie formuliert mit welcher Aussage an welche Menschen weiter gegeben werden. Natürlich bezahlt jeder Arbeiter ein Abo von seinem staatlichen Unterkunftsminimumaufwand, welchen er für seine Arbeit bekommt. Abo nicht kündbar! Die Fernsehsehnder gehören ebenfalls zu den verstaatlichten Privatsendern und argieren nach dem gleichen Prinzip. Auch hier gilt: Alle Nachrichten/Berichte und Reportagen müssen vom Dachverband abgesegnet werden und Andersdenkende werden ausgesondern, verurteilt und ins Umerziehungs- oder Arbeitslager geschickt.

Befragt man in dieser Zukunft den gemeinen Bürger, so wird er bezüglich seiner Situation Antworten: Uns geht es gut und zwar so gut, wie noch nie!

(Wer die Ironie findet, darf sie behalten)

So… optimistisch. :ugly:

Ich lese nur Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft… und mir fehlt wahrscheinlich ein bisschen das Know-How zu widersprechen, aber eines ist mir doch aufgefallen: Meinst du nicht eher, dass wir Menschen uns auf einzelne Berufe spezialisieren werden, statt Mädchen für alles zu sein (ist ja jetzt auch eher so)? Was ist mit Maschinen? Machen die nicht die Drecksarbeit?

Maschinen kosten Geld! Werden aber natürlich da eingesetzt, wo es sich rechnen lässt (wie heute bei der Autoproduktion). Kurz, ich wollte mit meiner „Vision“ andeuten, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die individuellen Rechte einer Person immer weiter beschnitten oder gar ganz abgeschafft werden (siehe China). Mit Harz4 fing es doch schon an, dass Menschen gezwungen werden, jede (für das Amt) annehmbare Stelle anzunehmen, sonst wird ihnen das Geld gekürzt, welches nach Gesetzt das Existenzminimum darstellt unterhalb dessen man gar nicht leben kann (ja, ist ein Widerspruch in sich aber die meisten Leute auf der Straße finden es ja ok). Gleichzeitig will ich auf die soziale verarmung hindeuten, die in den letzten Jahrzehnten hier satt gefunden hat. Hät ich vor 20 Jahren gesagt „Es wird die Zeit kommen, da müssen Menschen zum Überleben in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen“ wäre ich damals als Spinner beschrieben worden, der nur eine äußerst negative Vorstellung der Zukunft verbreitet. Wie schauts heute aus? Arbeitslose, Menschen im Niedriglohnsektor, Familien und Rentner durchsuchen den Müll an U-Bahn Stationen und anstatt etwas am Grundübel Einkommen, Arbeitslosengeld oder Rente gemacht wird, kommen die Politiker mit Ideen wie „DAS PFAND ZU ERHÖHEN“ und der dumme Durchschnittsbürger applaudiert und nennt das eine „gute Idee“. Zudem ist Deutschland das einzige EU Land, das sich gegen das EU weite Anti-Korruptionsgesetz entschieden hat (mit großer Mehrheit) und offiziell findet es kein deutscher Politiker anrüchig, wenn er er während und oder nach der politischen Karriere im Aufsichtsrat eines großen Unternehmens sitzt.

Manchmal glaube ich, dass die Schurken aus den Serien der 80er heute zum Leben erwacht sind.

Eines muss ich noch zufügen: Glaube kaum dass es in 100 Jahren Deutschland noch gibt sondern alles in einen riesigen Moloch Marke europäische Union übergegangen ist. Das wächst ja jetzt schon immer mehr zusammen (Briten lassen wir mal außen vor), in 100 Jahren sind die sicher fertig mit Tesazusammentapen :bg:

Ich enthalte mich mal der Diskussion, aber hier mal, wie die Leute sich um 1900 die Welt heutzutage vorstellten :bg:

Naja das glaube ich nicht so ganz sonst hätten wir doch schon lange etwas getan, dennder Klimawandel ist schon voll im gange! China und Amerika bekriegen(nicht wörtlich nehmen) immer noch beide sagen wenn der nichts macht mach ich auch nichts und verhalten sich total Kindisch und so wird es nie zu einer einigung kommen.